PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Wasserkühlung > Seite 4 > Corsair präsentiert neue H70 Wasserkühlung Diskussion

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 04.08.2010, 22:40
Benutzerbild von Postmaster
Threadersteller
Postmaster

Standard

Corsair präsentiert neue H70 Wasserkühlung Diskussion

Auch wenn die Towerriesen à la Mugen 2 oder Megahalems Zeuge für das stetige Wachstum der Luftkühler sind und mit Dingen wie Heatpipes stets neue Technik Einzug hält, so wird die Wasserkühlung noch für einige Zeit bessere Temperaturen bringen, oder zumindest die Optik verschönern, da mehr von der wertvollen Hardware zu sehen ist. Nach der bei der Modding Community sehr beliebten Corsair H50 kommt nun also die Corsair H70, welche an einigen Punkten verbessert wurde und ihr verdientes Erbe antreten will.

Zwar sieht man auf den ersten Blick, dass sich die beiden Komplett-Wasserkühlsysteme sehr ähnlich sind, doch glaubt man den Angaben, so sollte sich die Kühlleistung doch ein Stück verbessern. So nutzt man nun eine verbesserte ...

Weiterlesen: Corsair präsentiert neue H70 Wasserkühlung

Geändert von Horst58 (05.08.2010 um 05:38 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 05.08.2010, 00:06
Benutzerbild von thetoxer12
thetoxer12

Standard

Das ist ja ein kompletter Wasserkühler, ich farage mich nur wie man da die Kühlflüssigkeit bei dem kleinen teil einfüllt.

Alt 05.08.2010, 00:13
Benutzerbild von Phantom666
Phantom666

Standard

Ist schon bei der Auslieferung eingefüllt.

Alt 05.08.2010, 00:16
Benutzerbild von Mayzon
Mayzon

Standard

Hm hört sich gut an, wenn der Launchpreis unter 90 Euro bleibt, wird sie bald meine sein

Okay wenn sie 110 US Dollar kostet blecht man hier etwa 80-90.

Alt 05.08.2010, 00:51
Benutzerbild von ImmO
ImmO

Standard

werte, Temp. etc. wären interessant!

Alt 05.08.2010, 01:04
Benutzerbild von Finch??
Finch??

Standard

Sieht schon mal gut aus, nur der Preis gefällt mir nicht so ganz. Die H50 kostet aktuell um die 60€, so viel sollte die H70 dann auch kosten. Sie ist ja die Ablöse.

Wenn die Temperaturen stimmen, wird sie eventuell meine H50 ablösen

Alt 05.08.2010, 01:06
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

Naja, Ablöse, sie ist doch schon deutlich verbessert Denk aber mal der Preis wird nach dem Erscheinen noch ein Stück sinken. Ist allerdings immer noch günstiger als eine normale Wasserkühlung

Alt 05.08.2010, 01:11
Benutzerbild von Finch??
Finch??

Standard

Klar ist sie billiger als eine normale Wasserkühlung, die Temperaturen sind aber echt nicht zu vergleichen. Eine H50, und vermutlich auch die H70, kann eher mit den besten Luftkühlern konkurrieren.

Wie deutlich sie verbessert ist, wird man erst nach ein paar Reviews sehen. Ich hoffe mal, dass sie sich ein bisschen von den Towerkühlern ala Megahalems absetzt, was die H50 nicht so richtig geschafft hat.

Allerdings kommt es auf die Montage an.
Es liegen 10° (!) zwischen der von Corsair empfohlenen Montage (Radi hinten, Lüfter rausblasend, d.h. durch den Radi strömt warme Luft) und "meiner" Montage (Radi im Laufwerksschacht, Lüfter zieht Luft von drausen).

Naja, wir werdens schon erfahren^^

Alt 05.08.2010, 04:42
Benutzerbild von Agena
Agena

Standard

Endlich nicht mehr so ein Joghurtbecher wie die H50.

Alt 05.08.2010, 06:36
Benutzerbild von SushY
SushY

Standard

@ finch:
Das ist immer die Frage, die ich mir auch stelle. Radis mit kühler luft von draußen versorgen oder lieber die Abluft nach draußen befördern?
Ich habe mich für letzteres entschieden, weil ich mir überlegt habe, dass ich die Wärme aus dem Case transportieren will und nicht wieder ins Case hinblasen will. Bei mir gab das allerdings auch nicht so einen krassen (oder sogar gar keinen) unterschied von 10°C

BTT:
Nettes Teil, aber 30dB oO
Wer sich so eine teure Kühlung kauft möchte doch auch ruhe haben.Wenn man nun die Lüfter drosselt wird die Leistung bestimmt nicht mehr weit vor der H50 liegen.
Aber ich bin auf Messwerte gespannt.

Alt 05.08.2010, 15:14
Benutzerbild von homer the pc noob
homer the pc noob

Standard

Es wird von ca. 12°C Unterscheid zwischen H50 und H70 gesprochen, bzw. von Corsair angegeben.
Ob das stimmt beizweifle ich ja noch. Vielleicht bei gedrosseltem Lüfter der H50 und voll aufdrehendem und sowieso schnellerem Lüfter der H70.

Alt 05.08.2010, 17:59
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

...und einem übertaktete i7-920, da geht ja auch gut Wärme weg.

Alt 05.08.2010, 18:04
Benutzerbild von R32
R32

Standard

Ich bin gespannt, vielleicht leg ich sie mir ja zu.
Bin mal auf Messergebnisse gespannt. Die H50 lohnt sich nicht, da mein Prolimatech die selben Temperaturen schafft.

Alt 05.08.2010, 18:21
Benutzerbild von Mayzon
Mayzon

Standard

Ich werde sie dann wohl mit nem Wing Boost betreiben. Der ist momentan noch an meinem Nordwand.

Alt 06.08.2010, 19:29
Benutzerbild von Mayzon
Mayzon

Standard

Ich gebe Finch da völlig Recht.

Aber um nich vom Thame abzuschweifen, warum ist die H50 eigenltich nur auf oder unter Niveau eines Megahalems? Weil bei Flüssig vs. Luftkühlung wäre meine logische Schlussvolgerung, dass die Flüssigkeitskühlung besser ist.

Alt 06.08.2010, 19:34
Benutzerbild von Finch??
Finch??

Standard

Zitat:
Zitat von Mayzon Beitrag anzeigen
Ich gebe Finch da völlig Recht.

Aber um nich vom Thame abzuschweifen, warum ist die H50 eigenltich nur auf oder unter Niveau eines Megahalems? Weil bei Flüssig vs. Luftkühlung wäre meine logische Schlussvolgerung, dass die Flüssigkeitskühlung besser ist.
Ist halt en kleiner dünner Radi, der kann das Wasser nicht so stark kühlen. Der eigentlich Kühlkörper wird auch nicht so hochwertig sein, das soll die H70 ja besser machen. 60€ sind halt ziemlich wenig, da muss Corsair auch ein bisschen am Material sparen^^

Alt 06.08.2010, 19:37
Benutzerbild von Mayzon
Mayzon

Standard

Aha ok, dachte nen 120er reicht um nur den Prozzi zu kühlen, bzw. es reicht ja, aber eben besser.

Also ich hab nen Lancool K62, wo lässt sich der Radi da am besten hinpflanzen?

Alt 06.08.2010, 19:42
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

@ Mayzon
Vom Prinzip her ist eine Flüssigkeitskühlung erst mal effizienter als eine Luftkühlung.
Aber das gilt erst mal nur für die Aufnahme der von der CPU abgegebenen Wärme.
Das Kühlmedium muß nun aber die aufgenommene Wärme wieder weiter an die Luft abgeben.
Das ist, sofern dies über eine große Fläche geschehen kann, mal überhaupt kein Problem, geht auch sehr effizient und muß nicht unbedingt Krach machen.
Kann der Radiator, weil zu klein, einfach nicht genügend Fläche zum Energieaustausch (Wärmeübergang) bereit stellen, muß dies Manko mit einer ehöhten Strömungsgeschwindigkeit der Luft ausgeglichen werden.
Zumindest in Sachen Geräuschvermeidung ist das aber kontraproduktiv.

So, nun aber genug Ausflüge vom Thema.
Alle wieder zurück zum Topic!
Wer dazu nichts zu sagen hat, darf auch mal beruhigt überhaupt nichts posten.

Alt 06.08.2010, 19:44
Benutzerbild von Axelfpeace
Axelfpeace

Standard

Also ich sag nur dazu wer ein sag ich mal preformance Süchtiger ist und N Übertakt freak ist sollte sich eine normale Wasserkühlung zulegen und wer sagt er will gute kühlleistung und scheisst aufsaußsehen der holt sich ne H50 oda H70 Ich find wer dan so dumm und hochnäßig daher redet das ne normale Wasserkühlung nur was für Reiche ist der ist echt derbs auf n Kopf gefallen ! Das soll jeda machen wie ermeint und seinen Ansprüchen entsprechen
So dieses Thema ist hoffentlich jetzt abgehakt!

Alt 06.08.2010, 19:56
Benutzerbild von Razerman009
Razerman009

Standard

Ich denke mal das Corsair deswegen nur einen 120er Radi bei der H50 verbaut hatt um es für die Leute schmackhafter zu machen, alleine schon wegen dem Platzangebot nen 120er Radi kannste in fast jedem Case montieren da 90% einen 120mm Lüfter hinten am Case verbaut haben...
bei einem 240er wird das dann schon nicht mehr so Massentauglich...
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,