Ich als alter Luftkühlung Fanatiker schaue mich nun etwas um in der Kühlwelt.
Ich plane nicht in den nächsten Monaten eine Wasserkühlung zu kaufen, sondern mich erstmal grundlegend zu informieren und beraten zu lassen. Mein Plan wäre eine Wasserkühlung zu kaufen damit ich beim Thema Kühlung vorgesorgt habe und mir keine sorgen mehr machen muss. Sprich das ich die Komponenten 2-5 Jahre nutzen könnte oder noch länger. (CPU und GPU Kühler natürlich nicht.)
Kühlen würde ich die CPU und die GPU. Das wäre in meinem Fall eine HD 5970 und ein i7 860. Was braucht man um solche Hitzköpfe selbst bei OC zu kühlen und in einem angenehmen Temperaturbereich zu halten? Mit OC meine ich GPU @ 1 GHz und CPU @ 4,2 GHz. Ich denke mit einer Abwärme von ca. 400 - 500 Watt kann man da rechnen. Wichtig wäre mir das es etwas leiser ist wie eine Luftkühlung bzw. nicht lauter als eine Luftkühlung wird. Das sollte eigentlich kein Problem sein, denke ich.
Eine externe Wasserkühlung wäre in meinem Fall am idealsten da ich ein großer Anhänger von Midi Towern bin.
Umgeschaut habe ich mich schon etwas und bin dabei auf einen Radiator gestoßen der euch sicherlich bekannt ist - den ]. Als GPU Kühler finde ich den ] und die ] recht ansprechend. Ich denke mal bei den GPU Kühlern gibt es fast keinen Unterschied, oder sehe ich das falsch? ICh habe mich mal vom aussehen lenken lassen. Beim CPU Kühler bin ich etwas überfragt. Welcher ist da zu empfehlen? Wie sieht es mit einem AGB aus? Als Pumpe fand ich die ] recht interessant - besonders wegen der hohen Fördermenge. Schläuche, Anschlüsse etc. denke ich nehmen sich nicht viel. Deshalb habe ich mich da gar nicht umgeschaut. (Ich denke Caseking ist auch ein nicht optimaler Anbieter für solche Teile, oder?)
Preislich würde ich sagen Maximal 500 € für die Komponenten an sich. Mit mehr wird es schwer, denn das wäre schon hart an der Grenze des machbaren.
Ich denke die Auswahl ändert sich in ein paar Monaten nicht dramatisch, deshalb möchte ich mich bereits jetzt damit Beschäftigen und eine komplexe Beratung erhalten damit ich grob einen Einblick erhalte. Welche Marken gut sind, in welchen Größenformaten man denken muss etc..
also für 500 euro kriegst du was richtig gutes......
als Radi würde ich aber lieber den neuen Mora 3 nehmen...
und mit dem EK GPU Kühler machst nichts verkehrt...
und CPU Kühler würde ich den Aquacomputer cuplex kryos PRO nehmen
Pumpe finde ich die Laing am besten....klein, kompackt...und sieht mit einem anderem Deckel richtig gut aus...
schau dich mal ein bischen hier um...
]
und hier..
]
Geändert von GTO (25.07.2010 um 01:40 Uhr).
25.07.2010, 01:53
Threadersteller
Agena
Die Laing DDC habe ich auch schon angeguckt aber wenn ich richtig geguckt habe hat das stärkste Modell da 500 l/h. Ich weiß nicht - machen 100 l/h viel aus? Es hört sich nach viel an.
Beim Aussehen würde ich mich nur bei GPU und CPU Kühler festlegen, die Acetal Optik finde ich ziemlich ansehnlich.
Wie die Pumpe, der AGB oder der Radi aussieht ist recht egal. Ich finde die Eheim und die Laing nimmt sich nicht viel - da greife ich lieber zu der Pumpe / zu dem Teil mit mehr Leistung.
Für mich steht die Leistung wirklich im Vordergrund, das aussehen ist eher Nebensache. Wenn möglich sollte es gut aussehen, falls nicht ist das auch nicht schlimm.
Und der Radi? Welche Vorteile bringt der Mora 3 mit sich? Preislich nehmen sich die beiden ja so gut wie nichts.
CPU Kühler - da finde ich, wie gesagt, die Acetal (und Nickel) Optik recht schön. Der ] sagt mir da vom aussehen her am meisten zu. Aus einem Stück und ganz schlicht gehalten. Allerdings scheint der nicht gerade der beste zu sein, oder nehmen sich die einzelnen CPU Kühler auch nicht viel?
Leise Lüfter wären sicherlich auch nicht schlecht, wenn man schließlich ganze 9 Stück verwendet. Ich bin ja ein recht großer Anhänger der Scythe Slipstream Serie - da würde dann die 800 RPM oder 500 RPM Version ganz gut drauf passen. Wobei ich mir bei den 800ern nicht bei der Lautstärke und bei den 500er nicht beim Luftdurchsatz sicher bin. Hättet ihr da eine Empfehlung für mich?
Und wegen dem Budget: je weniger ich ausgebe desto besser.
Geändert von Agena (25.07.2010 um 02:03 Uhr).
25.07.2010, 12:15
alflife2007
So das sieht doch gut aus da kann man was feines zusammbauen.
Also Pumpe würde ich wenns um Leistung geht klar immer die Laing nehm sie hat viel Power und ist dazu noch sehr klein und läst sich gut verstauen.
Agb würde ich wenns das Buget hergiebt auch min nen 250er Agb nehmen machts bei der Erstbefüllung wessendlich leichter da man mehr Wasser reinfüllen kann vorm ersten anlauf und die Pumpe dann logischerweise net so schnell Luft zieht.
Cpu Kühler nehm sich im allgemeinen nicht soviel das sind unterschiede die vom Besten bis zum Schlechtesten vieleicht 3-5° sind aber ich würde da den neuen Cuplex nehmen ist wohl zurzeit der beste hatte in nehm test den ich gesehn hab auch als bester abgeschnitten. zu dem sieht der ja auch net schlecht aus.
der mora ist denk ich etwas teuer wenn man bedenkt das man für wessendlich weniger geld den phyoba bekommt der auch nen top radiator ist zudem auch in kombi mit lüftern angeboten werden die phyoba lüfter sind auch nicht verkert werden von vielen hier im forum genutzt zB. der grillmaster und hab da noch keine beschwerden gehört ^^.
gpu ist klar ek sind da auch immer neh gute wahl und Anschlüße würde ich vorm kauf meine standart prozedur machen die wie folgt aussieht.
Die maße von den Komponenten stehen ja immer bei Aquatuning immer dabei. Wenn ich größere Sachen verstauen muss bau ich die mit düner pape erstmal grob nach damit ich sehe ob das passt hat bisher immer gut geklappt ^^.
Bei den Anschlüßen würde ich dann schauen wie du die ganzen Komponnenten verstaust und wie das am besten ist mit den Anschlüssen ob evtl nen 45° winkel helfen wrde damit man nicht riesiege Bögen mit den Schläuchen machen muss.
und hier mal neh kleine zusammstellung:
]
fg alfi
25.07.2010, 14:36
Threadersteller
Agena
Also was sind denn nun Vorteile der Laing?
Ich finde die Eheim sieht nicht schlecht aus und leistet 600 l/h, die Laing nur 420 l/h und die Eheim ist trotzdem billiger. Ich weiß ja nicht inwieweit die Durchflussmenge den Kühlungseffekt verbessert, aber wenn die Eheim fast 50 % mehr Wasser transportiert sollte das doch etwas bedeuten? Oder wie wäre es wenn ich gar die ] nehmen würde?
Nun wirklich - haben die Eheim einen offensichtlichen Nachteil gegenüber anderen Marken? Denn die Preise stimmen und auch sonst sehen die Pumpen nicht schlecht aus. Und mit einer Fördermenge von 1,2 m³ / h ist die Pumpe wohl unschlagbar - oder macht diese dabei unerträgliche Laute? Verliert sich die Durchflussmenge ganz drastisch wenn man einen Kühler anschließt?
Beim CPU Kühler denke ich bin ich mit dem EK Supreme LT doch recht gut beraten - denn wenn ich das im ] richtig sehe ist der Kühler "nur" 1-2 °C schlechter als doppelt so teure Kühler. (Eigentlich so gut wie gleich auf mit dem Kyros.) Da mir der Kühler auch vom aussehen gefällt denke ich, mache ich nichts falsch. (Das die Leistungsunterschiede so marginal sind hätte ich nicht gedacht. Aber gut, man kann ja keine 10 °C bessere Temperaturen erwarten.)
Bei dem Radiator hast du allerdings recht, mit dem Phobya spart man doch ganz ordentlich was. Die Lüfter werden mich aber mit großer Sicherheit nicht Zufriedenstellen. 25 dB/A - das ist zu viel. Gibt es Leistungsunterschiede zwischen dem Mora 3 und dem Radiator von Phobya?
Der AGB macht sicherlich keine oder kaum Temperaturunterschiede. Ich denke der Passt.
Noch etwas: Macht es einen Unterschied wenn ich den Radiator, den AGB und die Pumpe außerhalb vom Gehäuse unterbringe?
Auch noch ein danke an dich.
*edit*
So sieht meine Vorstellung aus:
Als Lüfter würde ich dann 9 * die Scythe Slipstream mit 800 RPM benutzen. (Sind mir bei aquacomputer nur zu teuer, bei HWV kosten die 2,50 € weniger pro Stück, da habe ich den Versand locker wieder rein.) Für die vielen Lüfter würde ich allerdings noch einen Adapter benötigen. Also ].
Hier nochmal ein ].
Wie viel m Schlauch sind das überhaupt? Wie sieht es mit der Kühlflüssigkeit aus?
Geändert von Agena (25.07.2010 um 14:58 Uhr).
25.07.2010, 15:54
Gigelz
Die eheim pumpen haben zwar einen hohrn durchfluss, aber nicht soviel druck wie eine laing. Ausserdem geben sie bei vielen kühlern schneller den geist auf was die leistung betrifft. Solange der durchfluss über 60L/h liegt merkst du keine veränderung der kühlleistung. Ausserdem hat man mit der laing mehr möglichkeiten. Es giebt agbs die man direkt auf die pumpe bauen kann, viele verschiedene deckel. Ausserdem ist sie kleiner und auch fast unhörbar, wenn man sie richtig entkoppelt. Die eheim pumpen brummen mehr. Sind ja auch aquarium pumpen
25.07.2010, 16:26
alflife2007
iw gigelz schon sagt die laing ist kleiner hat mehr druck die kann:
Förderhöhe bei 12V: 3,7m "laing"
Förderhöhe: 2,0 m "eiheim"
und ich kann mich errinern das man einen bar druck auch in wassersäulen rechnen kann daher sieht man das die laing viel mehr druck hat.
bei den lüftern sind die phyoba dinger ja von 5 bis 12v regelbar ansonsten kannste auch gerne deine slipstream lüfter nutzen oder du könntest auch die mal probieren sehn zumindest von den daten sehr vielversprechend aus. ]
fg alfi
25.07.2010, 16:37
Threadersteller
Agena
Genau deswegen frag ich ja nach, weiß ja nicht worauf man da achten muss.
Wie wäre es dann mit der ]? Wenn ich richtig sehe ist die Maximal Förderhöhe 4,0 m und schafft 800 l/h.
Und sonst sind die Komponenten in Ordnung?
Die Scythe Gentle sind ein wenig zu teuer. Ich habe ja vor den Radiator gleich voll zu bestücken und 90 € nur für die Lüfter sind etwas happig - die Slisptream kosten da nur die Hälfte. (Bei HWV.)
25.07.2010, 16:48
Gigelz
Kannst auch die slippies nehmen. Brummen nur etwas. Bei den phobya hört man fast garnix mehr.
25.07.2010, 17:07
alflife2007
die pumpe ist auch gut weis jetzt nicht was die lautstärke da sagt aber wie gehabt ich würde bei der laing bleiben da hab ich erfahrung und kann sagen das die wirklich gut ist zudem sind die 30cm wassersäule auch net die welt ^^.
die laing kannste später auch mit nehm dualaufsatz noch eine 2te dazuschalten wenns danach geht dann schafste auch locka über 4 meter .
ich rate dir nimm die laing die läst sich auch sehr gut verbauen/befestigen und ist auch für sehr große wasserkühl systeme mehr als aussreichend.
die ist zwar etwas billiger jedoch weiß ich nicht wie das mit einem langzeit einsatz aussieht hab zwar von guter leistung gehört weiß jedoch net wer diese pumpe besitzt und sie über einen langen zeitraum nutzt.
ich hab meine laing schon mehr als 3 jahre in betrieb ohne probleme.
fg alfi
25.07.2010, 17:21
Threadersteller
Agena
Also meine Slipstream Lüfter brummen nicht. Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Zudem möchte ich keine LED Lüfter.
Wenn du das so sagst, denke ich fast das ich die EK Pumpe nehme. Denn die Leistung überzeugt mich jedenfalls und die sieht nicht schlecht aus.
] würde nun so aussehen.
Wäre das so in Ordnung? Passt alles zusammen von den Anschlüssen her etc.? Reichen die Anschlüsse?
Noch ein was: welche Kühlflüssigkeit sollte ich nehmen?
Geändert von Agena (25.07.2010 um 17:25 Uhr).
25.07.2010, 18:12
Grillmaster
Greif lieber zur Laing, ist zwar teurer aber wirklich top, allein die größe ist schon genial! Wen du willst kannst du dir irgendwann einen Aquaero mit ran klemmen und dann geht es wirklich nicht mehr besser!
Hab auch mal ne Laing gehabt und hab sie leider geschrottet
hab mir danach ne Aquastream xt gekauft und bereue es.
Außerdem würde ich einen Filter ] mit rein nehmen, ist meiner Meinung Gold wert.
grill^^
Geändert von Grillmaster (25.07.2010 um 18:22 Uhr).
25.07.2010, 18:57
alflife2007
joa meine rede ^^
aber filter würde ich wenn gleich richtig machen hab den hier schon seit einiger zeit im auge: ]
weil da brauchste netmal großartig wasser ablassen oder noch zusätzliche hässliche kugelhäne dazukaufen und finds auch ganz schmuck wenn man das im pc unterbringen kann.
fg alf
25.07.2010, 19:20
Threadersteller
Agena
Also die Größe spielt für mich nicht wirklich eine Rolle uns sonst hat die Laing keine offensichtlichen oder besonders wichtigen Vorteile. Und so groß ist die EK auch nicht.
Und 2 Jahre Garantie hat man ja sowieso.
Hier mal die Daten von EK selbst:
Zitat:
Zitat von EK Waterblocks
Model: EK-DCP 4.0
Rated voltage: DC12V +/-10%
Starting voltage: DC 8V above
Power Consumption: 18W +/-10%
Load current: 1.8A +/-10%
Q-max: 800 L/hr +/-10%
H-max.: 4m +/-10%
Size: 75 x 54 x 66mm
Life Expectancy: 50000/hrs at 25°
Noise: 24.5 dB
Ich denke mit der mache ich wirklich nichts falsch, denn zumindest bei Caseking gibt es bereits 2 sehr positive Bewertungen.
30 € sind ganz schön happig für einen, denn das Budget muss ich nicht um jeden Preis ausschöpfen, je weniger desto besser. Ich denke die einfachere Variante sollte ausreichen.
Und jetzt nochmals wegen der Kühlflüssigkeit: welche Zusätze brauche ich da?
]
Geändert von Agena (25.07.2010 um 19:45 Uhr).
25.07.2010, 19:59
alflife2007
also du kannst dir ein fertig konzentrat nehmen oder einfach destelliertes wasser und nen korroschutz so mach ichs.
fg alfi
25.07.2010, 20:09
Threadersteller
Agena
Gibt es auch Fertigmischungen die Transparent und nicht UV Aktiv sind? Bzw. welchen Korrosionsschutz verwendest du?
25.07.2010, 23:39
GTO
ich sag es dir auch nochmal, nimm die Laing....
Ich Kühle CPU, GPU, das ganze MB...und ein Mora2.....und ich habe mit der Laing immernoch ein Durchfluss von 165 l/h....
weil es dir ja auf Leistung ankommt...wie du sagst...
Laing Laing Laing....
und ich glaube, die anderen können das bestätigen....das 165 l/h eine ganze menge ist...ohne jetzt hir angeben zu wollen....weil man einen so hohen Durchfluss eigentlich garnicht nicht brauch.
Geändert von GTO (25.07.2010 um 23:46 Uhr).
25.07.2010, 23:46
Threadersteller
Agena
Nur leider ist die EK Leistungsstärker und trotzdem günstiger...
Ich weiß nicht, auch wenn die Laing einen guten Ruf hat, für mich sieht's nach nem' griff ins Klo aus, weil ich bei der EK einfach mehr Leistung für weniger Geld bekomme.^^ EK ist ja scheinbar sowieso als qualitativer Hersteller bekannt - warum also mal nicht testen?
26.07.2010, 01:13
GTO
dann Teste mal, aber nachher nicht Ärgern....
und das sie leistungstärker ist, bin ich nir nicht so sicher.....
von den Daten die auf dem Papier stehen vieleicht ja...
26.07.2010, 01:22
Threadersteller
Agena
Denkst du das EK Waterblocks bescheißt?
Ich denke die wird seinen Dienst gut verrichten und wahrscheinlich auch lange - zumindest nach der MTBF von 50k Stunden.
Also, danke an alle die mir geholfen haben, nun habe ich erstmal ein wenig Ahnung von der Materie.