PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Wasserkühlung > Seite 8 > ich hab 52°C unter voll last das kann doch nicht sein !!

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 25.06.2010, 22:02
Benutzerbild von Axelfpeace
Threadersteller
Axelfpeace

Standard

ich hab 52°C unter voll last das kann doch nicht sein !!

hey leute ich hab mit meiner
Wasserkühlung 52°C unter volllast da kann doch irgendwas net stimmen ?????

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

ah hier der link zu meinem system
]

Geändert von Axelfpeace (25.06.2010 um 22:02 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 25.06.2010, 22:49
Semrich

Standard

vieleicht stimmt was mit dem termometer b.z. fühler net

Alt 25.06.2010, 22:52
Robdeflop

Standard

Vielleicht sitzt der CPU Kühler nicht perfekt drauf?
Wo schaust die Temperatur? im BIOS?

Alt 25.06.2010, 22:59
Benutzerbild von alflife2007
alflife2007

Standard

wasser temperatur messen raumtemperatur messen! das sind immer die ersten schritte bevor man panik bekommt.

wenn das wasser zu warm ist dann kühlt der radiator nicht richtig kann daran liegen das evtl warme luft angesaugt wird weil aussen Temperaturen zu hoch sind oder der durchfluss ist zu gering das das wasser nicht mehr schnell genug runtergekühlt wird.

wenn man das kontrolliert hat und die kontrollen negative waren gucken ob der kühler grade sitzt, währmeleitpaste,

ansonsten kanns auch seien das der kühler leicht verstopft ist das hämt natürlich den durchfluss im cpu kühler und kann ihn auch aufheitzen.

fg alfi

Alt 26.06.2010, 10:00
Threadersteller
Axelfpeace

Standard

ne müsste alles passen !
der cpu kühler ist bomben fest !!!!
ich weiß net was ich machen soll hab ja schon 4x120 lüfter an meinen 240 radi hin gebaut ???

Alt 26.06.2010, 10:59
Benutzerbild von Young
Young

Standard

So schelcht ist das doch auch nicht oder ? Bei mir ist im IDLE bei 50 Grad mit Luftkühlung also sind doch schonmal gute 10Grad kühler ?

Alt 26.06.2010, 11:05
Re-fleX

Standard

Ich würd nochmal die WLP aufsetzen. Wenn das nicht helfen sollte, solltest du mal den CPU Kühler öffnen und nachschauen ob er sich verstopft hat.

Alt 26.06.2010, 11:36
Threadersteller
Axelfpeace

Standard

ok wärme leit paste hab ich neu sit immer noch nicht besser wie kann ich kontrolieren ob der cpu kühler verstopft ist ?

Alt 26.06.2010, 11:37
Benutzerbild von Young
Young

Standard

Hast du schon das gemacht was alflife gesagt hat ?

Alt 26.06.2010, 11:57
pspfreak

Standard

Ich hab auch mehr Temperaturen bei meinem i7 aber der ist auch auf 4.2 GHZ bei 65 °C

Alt 26.06.2010, 12:11
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis

Standard

also ich hatte mit Luftkühlung (prolimatech) auf standart takt nach 5 min prime schon 63° also bist du gar net so schlecht oder bin nur ich miserabel?

Alt 26.06.2010, 12:39
Threadersteller
Axelfpeace

Standard

man leute ich such ne lösung kein zeug von euch ;(
des ist eindeutig zu hoch für ne Wasserkühlung !!!

Alt 26.06.2010, 12:46
Benutzerbild von Johnny Bravo
Johnny Bravo

Standard

Zitat:
Zitat von Axelfpeace Beitrag anzeigen
ne müsste alles passen !
der cpu kühler ist bomben fest !!!!
ich weiß net was ich machen soll hab ja schon 4x120 lüfter an meinen 240 radi hin gebaut ???
Wie hast du die 4 Lüfter angebaut an den Radi?

Wenn alle 4 Richtung Radi blasen ist es natürlich kontraproduktiv.
Man sollte schon 2 Richtung Radiator (am besten von unten) und 2 (oben) richtung Gehäuse Deckel blasen lassen.

Wie ist der Durchfluss? Wasserzusatz drin? Temperatur vom Wasser gemessen?

Alt 26.06.2010, 12:47
Benutzerbild von freakshow1994
freakshow1994

Standard

Mein Lüftgekühlter Phenom II X4 955 wird unter Volllast auch nicht wärmer als 50°C und wirklich laut wird der dabei auch nicht... Also da würde ich mir echt nochmal gedanken machen, ob sich die Wasserkühlung wirklich lohnt...

Was mir als Lösung einfällt, wäre erstmal wie schon oben gesagt wurde die Temperaturen messen (Wasser, Case innen, Außentemperatur), wenn die Umgebungsluft zu warm ist, kann die Wasserkühlung ja auch nicht wirklich funktionieren...

Wenn du deinen CPU aber wie in deinem Vorstellungsthread wirklich auf 4x4GHz läuft, dann sind 52°C unter Volllast doch ein super Wert.

Sonst noch größeren Radiator zum Wasser kühlen, oder schneller drehen lassen...
So viel kann man da nicht machen...

Viel Erfolg, vll. bekommst du ihn ja noch "cooler"

Alt 26.06.2010, 13:57
Threadersteller
Axelfpeace

Standard

also mein Core läuft jetzt zur zeit auf 3,4 Ghz in allen Kernen únd hat da unter volllast 52°C!
schau einfach mal in mein System vorstellungs thread dort siehtr man meinen Radi am linken obern ech hinten im Case ich hab ihn auf die beiden standeret lüfter von antec draufgeschraubt diese ziehen die luft raus und die beiden alpenföhn auch also alle beide in eine richtung und zwar raus aus m gehäuse was ist los ich hab die Wasserkühlung entlüftet wie kann ich den wasser durch lauf kontrolliern ??? ich messe meine core temp mit CORETemp

Alt 27.06.2010, 01:33
Benutzerbild von SpeedGamer84
SpeedGamer84

Standard

Hey
Das kann eigentlich nicht sein das du so hohe Temperaturen hast, da du nur die CPU mit nem 240 Radi kühlst.
Ich gehe mal davon aus das du deine CPU übertaktet hast,
hast du deine Core Voltage erhöht ? Was hast du für´n Kühlmittel ? z.B die Wasser zusätzte fangen manchmal mit der zeit das klumpen an !
Hast du eine Durchflußanzeige daran könntest du z.B sehen ob irgendwas verstopft ist.
MFG SpeedGamer84

Alt 27.06.2010, 09:10
Threadersteller
Axelfpeace

Standard

also ich hab nicht übertaktet und hab nur einen uv zusatz der auf uv strahlen reagiert
eine durchflu? anzeige hab ich auch net ! ;(((( man des kotzt mich end an

Alt 27.06.2010, 09:24
coolanter

Standard

Nun beruhig dich mal wieder und motz hier nicht so rum. Schließlich kann dir keiner helfen wenn du keine gescheiten Angaben machst. Solange du keine Angabe zur Wassertemperatur liefern kannst, kann dir niemand sagen wo der Fehler liegen kann.
Zudem solltest du bedenken das die Außentemperaturen derzeit recht hoch sind. Wie warm wird es denn in deinem Zimmer? Wenn ich das nun richtig rausgelesen habe, dann führst du die Wärme aus deinem Gehäuse durch den Radiator ab. Ist das korrekt?

Alt 27.06.2010, 10:21
pspfreak

Standard

Ich will ja nichts sagen aber die Temperaturen sind normal ...
Nur weil es ne Wasserkühlung ist sollteste nicht mit 25 °C unterschied herkommen !

Ich hab im Idle auch 19 °C mit 2x 240er Radi, und mein i7 ist auf 4.2 GHZ
Bei Vollast kann er bei dem Wetter bis zu 65 gehen. Aber jetzt denk mal anderst rum, würdest du den Stinknormalen CPU Kühler draufstecken würde es bei knapp 80 °C liegen, ich denk das ist normal oder du hast Luft im Radi oder den CPU Küler bringt nicht wie es sein soll.

Hast du auch auf In und Out geachtet beim einbauen ? Beim CPU Kühler ?

Und 1 Schraube fehlt auf deinem Bild, das kann auch die URSACHE sein das es nicht richtig aufliegt !

Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 27.06.2010, 12:27
Threadersteller
Axelfpeace

Standard

also ich habe auf in und out geauchtet oben out unten in
die schraube ist mit lerweile draunn und bomben fest
ja die lüfter saugen dieluft vom case nach drausen .
ja ich mein halt das es viel zu hohe Temperaturen sind dar ich einen 240 radi hab und nicht übertaktet habe das hei0t ich habe einen standart Amd PhenomxII 965 BE mit 3,4 Ghz
Wie kann ich die wassertemp messen ?
Danke für die antwort .)
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , , , , ,

Ähnliche Tags: ,