PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Wasserkühlung > Seite 9 > Achtung Wasserkühlung Noob

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 17.05.2010, 21:31
Benutzerbild von icyroccat
Threadersteller
icyroccat

Standard

Achtung Wasserkühlung Noob

Hi bin nun schon und ein paar Monate hier und hab einfach aus interesse mal in Wasserkühlung unterforum rein geschaut verstehe genau nichts Tüllen 16/10 etc.. kein Plan von nichts.
Vorallem bin ich auch am überlegen ob ich mir nicht nicht selber einbauen soll, aber müsste erst mal überhaupt aufgeklärt werden.
Was ich eventuell später mal Kühlen möchte falls es für mich infrage kommt sind:
Chipsatz, sprich NB SB (das Gene hat da vorallem - Punkte)
Grafikkarte
CPU nicht da ich mein Kühler so eine Coole Optik hat.
Und vorallem auf welchen Seiten könnte ich mich mal selber umschauen und mich ein wenig schlau machen.

Bin Danke für jede Art von Aufklärung
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 17.05.2010, 22:05
Benutzerbild von homer the pc noob
homer the pc noob

Standard

Das einzige was du machen musst ist, "Wasserkühlung FAQ" zu goggln.
Lies dir die ganzen Artikel mal durch und schon bist du ein Stückchen schlauer im Thema Wasserkühlung.
Auch das HowTo, welches dir unser schönes Forum anbietet, ist ganz hilfreich.

Schwachsinnig ist es jedoch alleine schon, sich eine Wasserkühlung anzuschaffen und dann nichteinmal die CPU zu kühlen. Optik hin oder her, bist du mit einer durchgängigen Wasserkühlung besser bedient, wobei ich sagen muss, dass ich ein Zusammenspiel zwischen Luftkühlung und Wasserkühlung nicht gerade optisch ansprechend finde.

Überleg dir das Vorhaben nochmal gut und lies dich ordentlich in dem Thema ein.
Und da ich es jetzt von deiner Seite als nicht direkt gekennzeichnete Frage wahrgenommen habe: 16/10 stellt den Außen- und / Innendurchmesser dar. Einerseits kann sich das auf die Schlauchmaße, andererseits aber auch auf die zwangsläufig dazugehörigen Anschlüsse beziehen.

Geändert von homer the pc noob (17.05.2010 um 22:07 Uhr).
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 18.05.2010, 17:59
Threadersteller
icyroccat

Standard

Nach nun ausführlichen lesen müsste das doch eigentlich Kompatibel sein?
[IMG]tbnl/KEW4U.jpg[/IMG] wenn nicht klärt mich auf.

Edi:t was müsste man für ein Radiator nehmen bzw. was für einer reicht. hab jetzt einfach mal ein 3x120mm rein gemacht wär Cool, wenn du mir auch mal was zusammenstellen könntest.

Geändert von icyroccat (18.05.2010 um 19:02 Uhr).

Alt 18.05.2010, 19:19
THAFELIX

Standard

kommt immer drauf an wieviele komponenten gekühlt werden sollen.Wie stark du oc hast.

Alt 18.05.2010, 19:45
Benutzerbild von Gigelz
Gigelz

Standard

erstmal vorweg, eine Wasserkühlung zu kaufen um nur das board und die GPU zu kühlen ? das ist totale geldverschwendung. wenn du sowas vor hast dann solltest du auch noch einen passenden cpu kühler kaufen. ausserdem ist eine laing ultra für son bisschen kühlung total übertrieben.

Alt 18.05.2010, 20:07
homer the pc noob

Standard

] würd ichs ja machen.
Ohne CPU hats wenig Sinn. Und es stellt sich noch die Frage, was für eine GTX260 du genau hast. Gib mal eine genaue Beschreibung an.

Alt 18.05.2010, 20:12
Benutzerbild von Gigelz
Gigelz

Standard

sieht schon nicht schlecht aus @homer. aber wieso den so teuren tygon schlauch ? aber ohne cpu hats wirklich verdammt wenig sinn

Alt 18.05.2010, 20:16
homer the pc noob

Standard

Der Tygon ist wenigstens glasklar und hält was er verspricht. Masterkleer kannste zwar auch nehmen, aber der trübt extrem schnell und stark.
In Sachen "Flexibilität", "Knickfestigkeit", "Klarheit" und "einfache Verlegbarkeit" macht dem Tygon keiner was vor.
Wenn es ihm aber rein um Kühlleistung geht, kann er die paar Euro auch sparen.
Und Kühlflüssigkeit muss auch noch gekauft werden.

Alt 18.05.2010, 22:25
Threadersteller
icyroccat

Standard

Also die GTX260 soll nicht wasser gekühlt werden.. und des sowieso die "alte" noch mit 192 Shadereinheiten.
Die wird warscheinlich noch durch eine GTX470 ersetzt aber momentan brauch ich die nicht in im Kühlsystem

Die GTX260 ist eine noch in 65nm fertigung und eben 192Shader (GT200)

Geändert von icyroccat (18.05.2010 um 22:27 Uhr).

Alt 19.05.2010, 06:19
homer the pc noob

Standard

Dann kauf dir eine Wasserkühlung wenn es soweit ist und du alle Komponenten hast.
Nur Chipsatz kühlen ist reine Geldverschwendung und überhaupt nicht nötig. Mit CPU, wie ichs auch im Warenkorb gemacht habe, machts wieder mehr Sinn.

GTX260: Wenn, dann bräuchtest du einen GTX280/260 Kühler. Alle anderen sind auf 55nm ausgelegt.

Geändert von homer the pc noob (19.05.2010 um 06:25 Uhr).

Alt 20.05.2010, 19:19
Threadersteller
icyroccat

Standard

Ich glaub ich werd mir die Wasserkühlung nochmal aussen Kopfschlagen
aber Danke euch für die Bemühung bin ein gutes Stück schlauer.
Aber beim nächsten System, wenn der Sockel 1366 alt ist dann hol ich mir definitiv eine!!

Alt 20.05.2010, 19:28
Benutzerbild von Gigelz
Gigelz

Standard

und zwar mit cpu kühlung

Alt 21.05.2010, 12:08
Threadersteller
icyroccat

Standard

Wird gemacht
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , , , , ,