PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Wasserkühlung > Seite 10 > Wasserkühlung......

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 11.05.2010, 12:10
Threadersteller
Raffa1985

Standard

Wasserkühlung......

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Rechner "zusammengeschraubt......

Phenom X6 1055T
Gigabyte GA890GPA-UD3H
ASUS HD5770 1GB

Nun bin ich am überlgegen die Kühlung zu optimieren.......
Nun hättte ich einfach mal gerne gewusst wie das mit einer Wasserkühlung läuft und was genau beachtet werden muss.....
Technisch Verständniss und wissen ist vorhanden ......aber eine Wasserkühlung habe ich selbst noch nie verbaut.....

grüße Raffa
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 13.05.2010, 08:32
Benutzerbild von SushY
SushY

Standard

Hi

Zitat:
Zitat von Raffa1985 Beitrag anzeigen
Nun hättte ich einfach mal gerne gewusst wie das mit einer Wasserkühlung läuft
Diese Frage verstehe ich nicht. Was genau meinst du damit?
Beachten musst du, dass deine Kühler auf deine Komponenten passen. Wenn du nur die CPU Kühlen willst musst du dir einen AM2/3 Kühler aussuchen.
Dann musst du noch schauen, dass deine Wärmetauscher genug Leistung haben, um die erzeugte Wärme auch abzuführen. Das hängt natürlich davon ab, wieviel du kühlen möchtest.
Anschließend musst du dir noch die Schlauchdicke aussuchen und dazu passende Anschlüsse wählen.
Nun stellt sich noch die Frage, ob die Wasserkühlung komplett im Gehäuse verschwinden soll oder auch ausserhalb angebracht werden kann. Diese Frage ist wichtig für die Auswahl der Radiatoren.
Worüber du dir auch klar werden solltest ist die Tatsache, dass eine vernünftige Wasserkühlung 250-300€ verschlingt.

Wenn du uns sagst, was du gekühlt haben willst, ob der PC silent sein soll und was du für ein Gehäuse hast kannst du hier sicherlich gut beraten werden.

Ich hoffe ich konnte dir schonmal ein wenig weiterhelfen.
Gruß
SushY

Alt 15.05.2010, 13:36
breeza

Standard

wieso möchtest du die kühlung optimieren ? zu heiss ? dann wärs vielleciht sinnvoller nen guten und leisen lüfter zu holen.ansonsten musste schon ca.350 € aufn tisch legen wenn du ne vernüftige Wasserkühlung haben willst mit der du Grafikkarte und cpu kühlen kannst.

Wasserkühlung funktioniert in etwa so... - ausgleichsbehälter - pumpe - cpu -radiator -Grafikkarte - radiator - ausgleichsbehälter.

kurz im kopf überschlagen. ca.
30 € AGB
50 € Pumpe
50 € Cpu-kühler
40 € Radiator
80 € Grafikkartenkühler
40 € Radiator
60 € (Schläuche , Moddingzeugs,Verbindungsstücke ,Korosionsschutz,lüfter)
----------
350 €

eventuell musste dir sogar ein neues gehäuse kaufen , welches dann auch geeignet dafü ist ne Wasserkühlung einzubauen.dann kannste noch mal minimum 100 € drauflegen.

solang du nicht im OC bereich fährst ist ne Wasserkühlung quatsch. wie wir alle wissen haben sich leider die Wasserkühlungs nicht nennenswert weiterentwickelt in den letzten jahren , aber bei den Luftkühlungs hat sich einiges getan.somit würde ich genau überlegen was du nun machst.

ich denk wenn ich jetzt noch mal vor der wahl stände würd ich mir nochmal überlegen ob ich die zeugs wirklich brauch.

gruss breeza
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , ,