ich möchte mir eine Wasserkühlung kaufen 1. weil sie leiser ist und zweitens weil sie übertriebenst viel style hat.
Ich habe mir bei Auquatuning schon etwas zusammengestellt und wollte nun fragen was ihr davon so haltet und was ich vllt besser machen sollte. Ausserdem wäre es cool wenn ihr mir sagen könntet ob ich die tüllen passend zu meinen Schläuchen und Anschlüssen gewählt habe.
Nur die Kühlflüssigkeit brauchst du nicht unbedingt, außer du willst deinen Prozessor an die Grenzen Treiben!!!
Die Pumpe ist sehr gut nur der CPU-Kühler ist nicht so gut. Leg ein paar € drauf und du bekommst einen viel besseren.
17.03.2010, 19:23
Threadersteller
d3rburn3r
danke für die schnelle antwort was kannst du mir denn so empfehlen an cpu kühlern? da gibt es eine so große auswahl ich verlier da schnell den überblick
17.03.2010, 19:26
Marvin09
Kommt drauf an für welchen Sockel!!!
Wie findest du diesen AGB:
]
Danksagung nicht vergessen
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
mhm danke aber der Link ist für einen Ausgleichsbehälter. Ich habe einen Intel 775 Sockel.
17.03.2010, 19:37
Marvin09
Ich hab doch geschrieben AGB!!!!
Für den Sockel 775 ist derr hier gut (hab ich auch):
]
17.03.2010, 19:37
Gigelz
also soooo schlecht ist der kühler nicht. ca top 5. der einzige nachteil ist, das er ziemlich schnell ziemlich viel schmodder und dreck sammelt. ] währe mein vorschlag. wenn dir etwas nicht gefällt oder es zu teuer ist musst du es sagen.
ps: die laing ultra ist viel zu übertrieben. die normale hat übelst viel power. das reicht locker.
Geändert von Gigelz (17.03.2010 um 19:41 Uhr).
17.03.2010, 19:38
Johnny Bravo
Zitat:
Zitat von Marvin09
Kommt drauf an für welchen Sockel!!!
Wie findest du diesen AGB:
]
Danksagung nicht vergessen
Lol, bettelst du jetzt um Danksagungen?
@TS
Empfehlen kann ich folgenden: ]
Ich hab den selben als vernickelte Version, ein wunderbares ding. Schlicht und schick.
17.03.2010, 19:39
trunxsz
Es wäre gut, dein Budget und deine Vorlieben was intern und extern angeht, zu wissen.
Dann könnte man an deiner Zusammenstellung noch ein wenig rumbasteln.
Auf jeden Fall solltest du für die Laing einen Deckel nehmen, da der originale nicht so prickelnd ist.
Also schrieb am besten mal dein Budget hier hin und ob du es in- oder extern haben willst.
Gruß
17.03.2010, 19:40
Marvin09
Nein ich bettel nicht.
Wollt ihm nur helfen, weil er Neuling ist!!!
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Was ist an dem Deckel nicht gut???
Geändert von Marvin09 (17.03.2010 um 19:40 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
17.03.2010, 19:40
Gigelz
@jonny kenne den garnicht. hast du nen test für mich ? würde mich mal interessieren. finde nämlich irwie keinen.
17.03.2010, 19:42
homer the pc noob
Der Kühler ist nicht schlecht und gerade für den Preis ein echtes Schnäpchen. Habe selbigen in der Nickel-Variante und Temperaturen sind im Vergleich zu anderen Kühlern, die ich ausprobiert habe, nicht schlechter geworden. Also wenn er dir optisch gefällt, dann kannst du ruhigen Gewissens zu diesem Kühler greifen.
Die Laing ist eine gute Wahl, jedoch ist zu beherzigen, dass diese, wenn kein extra Deckel dafür gekauft wird, nahezu unerträglich laut sein kann.
Zu empfehlen wären beispielsweise der Zern -sowie der EK V2-Deckel.
Beim Schlauch würde ich eher auf einen mit größerem Durchmesser setzen. 16mm wäre da die optimale Größe, da ein solcher Schlauch nahezu nicht knickt, egal bei welchem Winkel. Bei 10/8er oder auch 13/10 ist Einknicken quasi vorprogramiert, wenn man etwas engere Winkel anstrebt.
Da wäre beispielsweise ein 16/10er Masterkleer zu empfehlen, welcher aber trotzdem die Eigenschaft besitzt, recht billig zu sein.
Zu dem 16/10er würde ich dann 10mm Perfect Seal oder Fatboy Tüllen empfehlen. Auf diese Tüllen braucht der Schlauch nur heraufgeschoben werden und die Tüllen sind so gefertigt, dass wenn der Schlauch ersteinmal drauf sitzt, dieser bombenfest hält. Entgegen vieler Aussagen ist dann auch die Dichtigkeit gewährt, sodass keine weiteren Schellen oder ähnliches benötigt werden um den Schlauch zu halten.
Flüssigkeit muss jeder selbst wissen. Eigentlich tut es schon Innovatek Protekt, welches recht billig ist, die Pumpe schmiert und einer eventuellen Korrosion entgegenwirkt.
17.03.2010, 19:45
Marvin09
Was muss man dann für die Laing kaufen???
Wo kommt die Laing bei diesem AGB hin:
]
17.03.2010, 19:48
homer the pc noob
Habe einen solchen AGB gerade verkauft(in der Dual Laing Version) und er ist sehr gut. Gerade auch die Lautstärke der Pumpe ist stark zurückgegangen, sodass diese nahezu unhörbar war.
Der Laing wird einfach der Originaldeckel abgenommen, sodass diese dann einfach unter den AGB geschraubt werden kann.
@Gigelz: Den von Johnny vorgeschlagenen Kühler habe ich auch noch hier liegen. Auch in der Nickelvariante. Temperaturen waren immer astrein, jedoch ist der Kühler bei AT recht teuer. Der Supreme LT liegt mit dem Nexxxos gleichauf, wenn nicht ein Tick besser und ist P/L einfach unschlagbar.
Geändert von homer the pc noob (17.03.2010 um 19:50 Uhr).
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
Ah gut, denn ich kauf mir bald auch ne Wasserkühlung mit der Pumpe und dem AGB
Wieviel Platz braucht man dann???
17.03.2010, 19:50
Threadersteller
d3rburn3r
danke erstmal für die vielen vorschläge.
Ich habe so höchstens 250€ angestrebt. Ausserdem würde ch gerne eine Interne Wasserkühlung haben.
Heist denn nicht ein größerer schlauch auch geringere Durchflussgeschwindigkeit da ja weniger Druck aufgebaut werden kann?
17.03.2010, 19:52
trunxsz
Was hast du denn für ein Gehäuse ?
Wäre gut zu wissen, damit man gucken kann, was für ein Radiator möglich ist.
17.03.2010, 19:53
homer the pc noob
Bei einer solch starken Pumpe und 16/10er Schlauch steigt die Durchflussrate eher an, als dass sie sinkt.
@Gigelz: 2 5.25er Plätze
17.03.2010, 19:53
Threadersteller
d3rburn3r
Ich habe ein Normales Cm690 keine special versionen oder so.