PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Wasserkühlung > Seite 12 > Wasserkühlung Zusammenstellung

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 16.11.2009, 11:12
Re-fleX

Standard

bei welcher temp würde das ganze denn laufen?

kommt drauf an was für einen Radiator man hat. Generell 4-6°C über die Raumtemperatur.

gibt es da noch irgendwo einsparpotential?

Gibts immer irgendwo aber je billiger es wird desto schlechter wird die Qualität und die Leistung.

wieviele gehäuse lüfter würden dann noch sinn machen?

Die braucht man eigentlich nur beim Radiator (bei einem 120er z.b. nur einer usw)

achja macht es sinn die NB und SB und die spannungswandler zu kühlen?

Wenn da nichts überhitzt, braucht man keinen NB SW Spawa Kühler.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 16.11.2009, 11:28
Benutzerbild von phLip
phLip

Standard

ja der radiator soll ja der 360iger sein der oben in der zusammenstellung auch ist. ich hatte jetzt gedacht, dass man vorne und hinten je noch einen lüfter reinpackt, damit wenigstens ein kleiner luftzug übers mainboard und die rams läuft.oder braucht man den hinten nichtmehr, wenn man sowieso oben 3 auf dem radi hat?

Alt 16.11.2009, 15:38
Re-fleX

Standard

Kommt ja drauf an was man kühlen möchte. In den meisten fällen reicht ein 360er. Und die zwei Lüfter würd ich drinnen lassen, sonst kann es sein dass die RAMs und NB recht warm werden.

Alt 17.11.2009, 19:08
Maarek

Standard

sers die leute ich denke, es is überflüssig, einen neuen thread aufzumachen, da meine wünsche ca. die gleichen sind, wie die von shisha77

ich hab mir den ganzen thread (inkl howto) durchgelesen, kanns kaum erwarten, selber eine Wasserkühlung zu besitzen
allerdings hätt ich noch einige fragen. zu meinem system:

Mainboard: M3N-HT Deluxe / Mempipe
CPU: AMD Phenom 9550 4x2,2GHz
Grafikkarte: Club3d Geforce 9800GTX
Arbeitsspeicher: 2x2GB 1066MHz Corsair Dominator
Gehäuse: Thermaltake SwingRS Window http://img20.imageshack.us/img20/5192/foto0030p.jpg
( ] )

meine anliegen: ich würde gerne meine CPU und meine Grafikkarte wasserkühlen, wobei die CPU demnächst mal erneuert werden wird (ja so.. 4x 3-3,5GHz) und ich mir die möglichkeit für 2-wege-SLI net verbauen möchte (ja is noch net sicher, aber vielleicht kauf ich mir ne 2. 9800GTX) ich betreibe (bis jetzt?) noch kein overclocking.
ich hab mich sehr an shisha77s warenkorb gehalten, doch aber ein paar veränderungen durchgeführt.. was meint ihr? wäre das soweit passend? irgendwelche empfehlungen? preislich geht alles unter 500€

und zu guter letzt: den radi werd ich wohl außerhalb wo anbaun, da ich im case keinen platz habe. wie würdet ihr den rest im gehäuse verteilen? (siehe link)

achja, den warenkorb noch^^:
]

danke schonma im voraus

gruß,
maarek

Alt 18.11.2009, 19:53
Benutzerbild von phLip
phLip

Standard

genau, was ich noch fragen wollte, worauf ich keine antwort gefunden habe. nen kumpel meinte man müsse besonders beim transport des rechners mit Wasserkühlung aufpassen..stimmt das? oder kann man ihn transportieren wie zuvor auch?

Alt 18.11.2009, 20:45
Benutzerbild von homer the pc noob
homer the pc noob

Standard

Wenn alles gut befestigt ist, dann ist es auch nicht viel anders als wenn du Luftkühlung hättest. Das einzige was man beachten sollte ist, dass wenn man die Grafikkarte Auch wasserkühlt, dass diese dann um einiges schwerer ist. Die kann dann bei fehlender Befestigung uU aus dem Slot herausbrechen. Aber dazu bedarf es auch ganz schönes Ungeschick
Ansonsten sollte man halt aufpassen, wenn man Komponenten hat, die aus sehr dünnem Plexi sind.

Alt 18.11.2009, 21:44
Benutzerbild von phLip
phLip

Standard

nö sowas hab ich alles nicht..und die Grafikkarte ist sowieso mit 2 schrauben befestigt. welchen Grafikkarte kühler kannst du mir denn für eine MSI 4890 empfehlen? ich denke der rest wird so wie hier oben beschrieben, weil ich ähnliche komponenten hab. wieviel mehr schlauch brauche ich denn dann oder reicht das?

und beim transport bleibt das wasser auch da wo es soll?

Alt 18.11.2009, 22:18
Benutzerbild von homer the pc noob
homer the pc noob

Standard

Ja mit 2 Schrauben befestigt. Da liegt ja auch nicht das Problem; sondern auf der entgegengesetzten Seite. Dort rechts sind nämlich keine Schrauben, die die Karte stabil halten, sondern die Karte wird in manchen Fällen stark nach unten gezogen(Gewicht des Kühlers). ->Kabelbinder wären bei häufigem Transport sehr hilfreich.
Zum Kühler selbst: Schau dich mal bei EK-WB, kurz EK, um. Die Kühler sind immer qualitativ sehr hochwertig. Und dort kannst du dir eine Version aussuchen, die dir gefällt. Sei es Kupfer/Plexi, Nickel/Plexi, Kupfer/Acetal usw.
Und naja: Wenn du alles gut verschraubt hast und die Verschlüsse gut zugedreht hast, dann wird auch alles dicht und "an seinem Platz" bleiben
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 19.11.2009, 09:45
Benutzerbild von phLip
phLip

Standard

das hört sich gut an. dann kann die Wasserkühlung ja kommen...denke nach dem ganzen weihnachtskram wirds dann diese zusammenstellung..achja brauche ich mehr als "5x" schlauch?

Alt 19.11.2009, 10:16
cpX

Standard

Nein.

Nur, wenn du extern was aufbauen möchtest, sonst solten 4m reichen^^
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 13.12.2009, 20:21
Benutzerbild von shisha77
Threadersteller
shisha77

Standard

Hey!

So, hab mich entschieden meine Radeon 4890 doch zu behalten, die wird sicherlich noch 1 Jahr meine Ansprüche erfüllen und werde noch fast alles sehr gut und flüssig spielen können!
Werde sie aber trotzdem unter Wasser setzen, nur ist die Frage welcher Kommplet-Kühler?
Dachte da an einen Watercool, bin mit meinem CPU-Kühler sehr zufrieden und der ist auch von Watercool!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kühler?

- ]

Gruß Michael

Alt 13.12.2009, 20:34
Re-fleX

Standard

Ich hab die LT version. Das ist praktisch die gleiche nur, dass die Oberfläche teilweise mit POM bestückt ist. Kühlt sehr gut, 1a Design und Top Verarbeitung.

Alt 13.12.2009, 20:43
Threadersteller
shisha77

Standard

Ist die LT ne ältere Version? Hab die bei Aquatuning nicht gesehen!
Hab ja für den CPU auch den LT Kühler drauf!

Alt 13.12.2009, 21:12
Re-fleX

Standard

Die hier meinte ich: ]

Wie gesagt, die gleiche, nur die Oberfläche ist mit POM bestückt.

Alt 14.12.2009, 04:21
Threadersteller
shisha77

Standard

Da steht das der Kühler aber nur auf die 4870er passt! Hab es wohl deswegen übersehen!

Alt 18.12.2009, 15:12
Threadersteller
shisha77

Standard

So, habe heute endlich meinen neuen Kühler bekommen und wollte den so schön anbauen aber er passte nicht!

Kühler ist der hier:
]

Meine 4890er ist ja von XFX und dachte immer es wäre ein Referenz-Design aber hatte mich wohl getäuscht!

Ist es wichtig die Spannungswandler und die NVIO zu kühlen? Wenn ich die Verlängerung von dem Kühler abmontiere und dann noch ein wenig (ca. 4-5mm) an der selben Seite abmache, könnte ich den Hauptkühler für die GPU unterbringen!

Gruß Michael

Alt 18.12.2009, 16:45
Re-fleX

Standard

Ist es wichtig die Spannungswandler und die NVIO zu kühlen?

Das ist sogar sehr wichtig Schick ihn lieber zurück und frag bei Aquatuning nach, welcher GrafikkarteKühler für deine Grafikkarte passt.

Alt 18.12.2009, 17:16
Threadersteller
shisha77

Standard

Hier mal noch ein paar Bilder damit es etwas verständlicher ist!

Was am meisten stört, ist die Reihe mit diesen 9 Häusern und den 3 dahinter liegenden Dingern!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000859.JPG
Hits:	28
Größe:	552,9 KB
ID:	6195   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000860.JPG
Hits:	29
Größe:	404,6 KB
ID:	6196   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000861.JPG
Hits:	27
Größe:	426,8 KB
ID:	6197   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000862.JPG
Hits:	24
Größe:	416,4 KB
ID:	6198   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000863.JPG
Hits:	31
Größe:	602,4 KB
ID:	6199  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000864.JPG
Hits:	32
Größe:	595,6 KB
ID:	6200   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000865.JPG
Hits:	22
Größe:	524,7 KB
ID:	6201   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000867.JPG
Hits:	28
Größe:	533,1 KB
ID:	6202   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000871.JPG
Hits:	27
Größe:	586,8 KB
ID:	6203  
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,