PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Wasserkühlung > Seite 16 > Hilfe für WAKÜ Anfänger..... Kaufberatung

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 29.03.2009, 11:22
Threadersteller
vision03

Standard

Hilfe für WAKÜ Anfänger..... Kaufberatung

HI to ALL

Kurz warum ich doch meine Meinung gegenüber Wasserkühlungs geändert habe.

Da unser Sohn ja Jetzt soweit ist dass er ein eigenes Zimmer brauch wandert der PC aus diesem Zimmer in das Wohnzimmer. und da soll er natürlich leise sein, neben fernsehen.

Hab zwar versucht mich selber schlau zu machen und selber weiter zu kommen aber alle Mühen waren umsonst.

Mein System:
CPU: Q6600 (beim Spielen @2760 gekühlt mit Asus Silent Knight)
Mainboard: Asus P5N-E SLI (hatte schon teilweise Hitzeprobs mit NB und SB)
Grafikkarte: ATI Radeon HD3870 (beim spielen übertaktet)
Gehäuse: Cooler Master CM690 (mit 7Lüfter,die notwendig sind damit ich keinen Hitzestau bekomme).
Natürlich wär auch ein Steuergerät ganz nett wo man das ganze dann auch noch (unkompliziert) regeln kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen Aus dem PC der eigentlich tadellos läuft, einen SilentPC mit Hilfe einer Wasserkühlung zu machen. Was das ganze kosten soll weiss ich leider nicht, denn ich weiss nicht was sinnvoll ist mit wasser zu kühlen.
Wenn es ein bisschen mehr sein sollte dafür aber der PC kaum noch hörbar ist, ists auch recht.

Ich bitte um eure Hilfe.

MFG Vision03
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 29.03.2009, 11:56
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

bin zwar nicht so ganz vom Fach, aber unter 300 Eiern wirste da nicht wegkommen.

Was willste denn kühlen? Alles?(also Mainboard, Grafikkarte,CPU und CHipsatz)
Jedes weitere Element was du kühlst mach ne Wasserkühlung natürlich teuer, dürfte aber ne Langzeit investiotion sein.

Alt 29.03.2009, 15:01
Threadersteller
vision03

Standard

Was ich alles kühlen will:

Auf jeden Fall Prozessor und GPU (ist ne kleine Heizung), wie gesagt da ich Bei NB und SB schon Temp.probs hatte wärs sicher nicht schlecht wenn das auch dabei wäre.

MFG Vision03

Alt 29.03.2009, 15:04
Benutzerbild von nixchecker14
nixchecker14

Standard

Auf die NB und SB würde ich n kleinen Lüfter drauf machen.
300 für GPU und CPU sollten locker dirnn sein

Alt 29.03.2009, 15:07
Threadersteller
vision03

Standard

Kann mir auch einer Vorschläge für Produkte machen die ihr Geld wert sind.

Bedanke mich schon im vorhinein.

P.s. Hab keinen Blassen schimmer was ich da alles brauche dann.

MFg vision03

Alt 29.03.2009, 18:19
Benutzerbild von nixchecker14
nixchecker14

Standard

Hab mal was gemacht:

Alt 29.03.2009, 18:42
Benutzerbild von terrorhai
terrorhai

Standard

Also erstmal: Diesen PC kriegst du auch mit Luftkühlung locker fast lautlos!!
Auf die CPU kommt nen Scythe Mugen2 (ca 35€)
Auf die GPU ein Ac Accelero S1 Rev.2 (ca 15€) (passiv reicht)
Auf die Northbridge packst dir nen Revoltec Airguard drauf und damit sind auch die Probleme weg.
Vorne, hinten und oben (3x Sharkoon Silent Eagle 1000, ca 10€ das Stück)
Du bekommst garnix leise, auch nicht mit Wasserkühlung, wenn das Netzteil nicht mitspielt.
Da wäre ein schön leises Enermax Pro82+ angebracht mit 425/525 Watt (ca 90€ fürs 525).
Wären wa bei 170€ und das Netzteil kannst immer weiter verwenden.

Alt 29.03.2009, 19:35
Threadersteller
vision03

Standard

hab ganz vergessen zu erwähnen dass ich aus dem system noch mehr rausholen möcht auch aus der grafikkarte zum zocken.

mfg vision03

Alt 29.03.2009, 19:41
Re-fleX

Standard

OC macht eigentlich nur bei der CPU sinn! Da deine GPU schon recht alt ist, lohnt es sich erst recht weniger.

Ich würd am besten den Vorschlag von terror nehmen. Weniger Probleme + Günstiger und genau so silient.

Alt 29.03.2009, 19:53
terrorhai

Standard

Gerade dann lohnt sich OC
Der Mugen 2 wird den Q6600 spielend unter guten Temperaturen halten, solange du nicht weit über 1,45V Vcore gehst.
Auf die Grafikkarte kannst du entweder die AC Turbo Module oder nen weiteren Silent Eagle schnüren, wenns dir zu heiß wird.

Alt 29.03.2009, 19:55
Threadersteller
vision03

Standard

schon klar dass das bei cpu nur sinn macht, aber auch da sind einem durch die luft grenzen gesetzt und Wasserkühlung kauf ich auch weil ich dann auch beim nächsten prozi usw hernehmen kann.

Alt 29.03.2009, 19:58
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

stimme terrorhai zu, Luftkühlung reicht dicke.

Wieso bekommt hier eigentlich fast jeder aufn Deckel der eine Grafikarte der letzten Generation übertakten möchte?
Da fehlt einfach die Logik:

Eine neue Karte sollte aktuelle Spiele auch ohne OC schaffen und eine alte wird übertaktet um das gleiche zu bewirken.
Außerdem ist es beim Spielen doch egal in wie fern sich das OC lohnt:Spiele kennen nur eine harte Währung: FPS.
Wie man die erreicht, und wie sinnvoll das ist und wie groß das Maß zwischen Aufwand und Ergebniss interessiert auf der nächsten LAN keine Sau.

Sorry Re-flex,

ging nicht gegen dich, sondern gegen alle die hier mit ähnlichen Kommentaren Leute daran den Spaß nehmen, die aktuelle Hardware maximal zu benutzen.

@ Topic: Hol dir die Luftkühlung, und takte deine Hardware ins Nirvana, Ergebnisse wären nicht schlecht.

Geändert von bnomis1 (29.03.2009 um 20:00 Uhr).

Alt 29.03.2009, 19:58
terrorhai

Standard

Das geht mit den Kühlern auch...
Und wie gesagt, solange du kein Extrem OC (wie ich zB, deshalb hab ich ne Wasserkühlung) betreibst, mit Spannungen jenseits der 1,45V machst, ist ne Luftkühlung vollkommen ausreichend.

Alt 29.03.2009, 20:09
Threadersteller
vision03

Standard

das problem liegt ja darin dass ich schon bei 1,5v war die cpu auch 10min stabil war und dann war aus lol

Alt 29.03.2009, 20:11
terrorhai

Standard

Ja toll, das liegt dann aber an der CPU und nicht am Kühler.
Checke mit Coretemp oder Everest Ultimate deine Temperaturen.

Alt 29.03.2009, 20:16
Threadersteller
vision03

Standard

die sind da schon bei 75 und teilweise mehr

Alt 29.03.2009, 20:29
terrorhai

Standard

Na dann lass das mit den 1,5V, das tut der CPU auf dauer eh nicht gut, besonders den Intels.
AMD kann da mehr ab.

Alt 29.03.2009, 21:00
Threadersteller
vision03

Standard

ist das system das nixchecker14 zusammengestellt hat in ordnung oder würdet ihr was austauschen (billiger, teurer weil,.......)

mfg vision03

Alt 29.03.2009, 21:13
Re-fleX

Standard

Falls du unbedingt eine Wasserkühlung haben willst, dann ist es in ordnung. Aber Verbesserungen gibts da noch wie z.b.

CPU Kühler: Watercool HK3.0
Pumpe: Aquastream Standard da sie sehr leise/unhörbar ist. Ausserdem kann man sie noch regulieren.

Alt 29.03.2009, 21:33
terrorhai

Standard

Das System ist so top, bei den Radis kannst dir nochmal den MagiCool Xtreme oder den Elegant anschauen, der Elegant hat noch mehr Power.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,