Hi ich wollte mich erstmal vorstellen ich bin whity ich will mir eine Wasserkühlung zulegen das aussehen ist nicht ganz so wichtig ... ich will gerne abends die lüfter abstellen können damit der rechner fast nicht hörbar ist und wenn ich spiele sollte er aber auch nicht all zu laut sein!
ein bischen was zusammegstellt hab ich schonmal:
1x Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow vernickelt Sockel 775
1x Black ICE Radiator GT Xtreme 480 - black
2x Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste (3,5g)
1x Aquacomputer aquagratiX für HD 4850 (RV770 Pro) G1/4(nicht lagernd)
1x Eheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung
4x Papst 4412 F/2 GLL ( 120x120x25mm )
4x Vibrationsdämpfer 120mm Lüfter Klar
1x Revoltec 3,5-Lüftercontroller schwarz
1x Aquacomputer aquabox 3 1/2" Plexiglas (agb)
bin jetzt schon bei 410 € hoffe das wird nicht mehr all zu viel meine grenze ist 500 €
so jetzt bin ich bei den chipsatzkühlern aber ich weiss nicht welche
was brauch ich an zusätzen und soll ich reinstwasser nehmen oder destiliertes ausm baumarkt reicht ?
weiss nicht was ich alles an schlächen und adaptern brauche
hab ich noch was vergessen ???
bitte hilft mir !!!
__________________________________________________ _____________________
mein System :
Asus P5Q Pro
core2duo E8600
4x 2g Kingston hyperX 1066
Powercolor hd4850 512 mb
Creative X-FI XtremeGamer
Gehäuse Antec P180-EU
Tagan 2-Force II 700 Watt
Die Lüftersteurung ist nicht das Wahre. Nimm lieber das hier:
]
Chipsatz:
Miss mal den lochabstand
]
]
die würden sehr gut passen zum nexxos
Wasser:
entweder du holst dir ein fertiggemisch(etwas teurer,aber man muss halt nix mehr machen ^^)
]
oder du holst dir destilliertes wasser und ein korrosionsschutz und mischt es is verhältnis:
]
Als Lüfter kann ich dir die hier empfehlen:
]
sieht besonders bei uvlicht toll aus!!!
]
sehr leise, kann man ruhig auf 12volt laufen lassen
anstatt diese vibrationsdämpfer, sollte du dir lieber lüfterentkoppopler holen, da sieh immer noch vibration uebertragen könnte durch die schrauben.
falls du dir nanoxias holst: ]
bei dir waeren es 16stück, also 2x
falls du die scythes(oder doch papst) holst:
]
oder
]
und dann braeuchtest du noch schläuche und anschlüsse
die meisten verwenden 10/8 schläuche was auch meistens vollkommen ausreichend ist
zu empfehlen sind pvc schlaeuche und tygon
]
5-6m sollten ausreichen
anschluesse:
ca 10 stueck: ]
ca 2-4 stueck: ]
nimm lieber etwas zuviel als zu wenig!
20.01.2009, 19:16
alflife2007
also pumpe würde ich neh Laing nehmen oder gleich eine von aquastream "das neh getunte eiheim"....
der rest ist ganz ok nur könntest beim cpu auch den EK-supreme nehmen der ist glaubig sogar billiger....
radiator ist auch ok auch wen wohl gleich wieder jemand was vom magicool oder nexxxos sagen wird.
die lüfter kannst du auch einfach welche von Yate loon nehmen die sind um einiges günstiger und reichen volkommen aus.
was das mainboard angeht kannst du mal bei "mips" oder watercool gucken die haben eigendlich immer was für fast jedes mainboard.
] oder ]
mfg alflife
20.01.2009, 20:07
Threadersteller
whitygoesmighty
vielen danke für eure schnellen antworten
ich werde wohl lieber auf die entkoplungsdinger zurückgreifen...
nur leider hab ich noch keinen kühler für mein board gefunden ich hab das asus P5Q PRO es giebt ja ein par sets... ich wollte aber auch mal wiessen in wie fern das überhaupt not tut das board mit zukühlen ? ich will so ungefähr 4,2 ghz erreichen aber das system soll auch abends ohne lüfterlaufen aber dann standart takt ...
21.01.2009, 01:03
Re-fleX
die spannungswandler und northbridge macht bei starker oc sinn, die southbridge eher weniger(die meisten machens eh wegen der optik).
also wie gesagt, wenn du dir die scythes mit 800rpm holst, hoerst du wirklich nichts wenn das gehäuse zu bleibt und du 30cm weg stehst, hab die naemlich selber
kannst abends natuerlich auch die lüfter ausschalten, und den takt wieder umstellen aber das bringt wohl eh nicht viel, da er halt nicht belastet wird(temp steigt vielleicht um 4-6c).
21.01.2009, 11:27
Threadersteller
whitygoesmighty
danke ich hab gerade die information bekommen das ich leider die chipsätze mitkühlen muss erklärung : im normalfalle Luftkühlung werden diese chipsätze (passive) mit gekühlt vom luftstrom des cpu kühlers und so ist es eigentlich zwingend notwendig das ich diese mitkühle... mein geld geht immer mehr flöten...
21.01.2009, 11:52
terrorhai
Als Radi kann ich auch den MagiCool Xtreme Triple oder den Alphacool NexXxos Extreme 3 Rev. 2 empfehlen, nä alflife xD xD
21.01.2009, 12:01
alflife2007
ja dann empfelle ich die black ice und swiftec serie nä terror xD
was den chipsatz bzw. spawas angeht! das ist nicht zwingend notwendig!
du must nur schauen wie warm sie momentan werden und wenn du den radi intern verbaust zb. im deckel fegt auch luft übers mainboard und das reicht meistens schon. hab selber auch keine kühler auf dem mainboard und im sommer falls es mal doch etwas heisser wird pack ich nen 120er lüfter vor die heatpipe und fettisch.
also ich denke das mainboard zu kühlen ist eh etwas was sich nicht so lohnt oder rentiert weil man diese kühler ja auch meist net weiterverwenden kann beim nächsten mainboard. würde also erstmal passive lassen und die Temperaturen beobachten und wenns zu warm wird entscheiden ob man an die heatpipe nen lüfter setzt oder doch wassergekühlt da ran geht.
mfg alflife
21.01.2009, 13:23
Threadersteller
whitygoesmighty
danke euch hab mich mal ein bischen umgeschaut und bin dann auf das ] gestossen kostet ja nur 7 euro ja die trippl radiatoren sind nicht schlecht ich denke ich nehme den ] den Black-ICE-Radiator-GT-Xtreme-360-black oder sind eure besser ? hab ein bericht gelesen wo die aktuellsten radiatoren getestet wurden und der schnitt der 480 gt xtreme am besten ab und denke mal dann ist der 360 auch sehr gut ??
Geändert von whitygoesmighty (21.01.2009 um 13:26 Uhr).
21.01.2009, 13:41
terrorhai
Wenn du sehr schnelle Lüfter benutzt(1500rpm ++) ist der der Beste, denn der ist auf die gerade genannten optimiert.
Wenns leise sein soll, bist du mit einem MagiCool Xtreme, Alphacool NexXxos Extreme 3 Rev.2 oder nem Swiftech gut bedient sein!
(inkl. UST 19% exkl. Versandkosten) 233,98 €*
den grafikkühler :1x Aquacomputer aquagratiX für HD 4850 (RV770 Pro) G1/4 ist derzeit leider nicht lieferbar hoffe das ändert sich noch
jetzt bin ich noch am überlegen die lieber plug&cool anschlüsse zu nehmen was denk ihr ???
21.01.2009, 15:02
Re-fleX
ich find anschraubtüllen einfach besser...
wieso holst du dir eine mit 230volt?? das kabel musst du extra von extern versorgen anstatt vom netzteil...
nimm lieber das hier:
]
und bei dir fehlt ein ausgleichsbehälter also würd ich den hier nehmen:
]
das hat den vorteil, dass man das direkt einstecken kann
und du brauchst noch extra eine halterung fuer den nexxos x2
]
und ]
edit: hier noch ein bild was ich mit dem agb meinte:
]
Geändert von Re-fleX (21.01.2009 um 15:07 Uhr).
21.01.2009, 16:47
Threadersteller
whitygoesmighty
danke also hier meine neue liste :
Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau Halter für S.775 für NexXxoS XP Kühler Beipack M3 universal (4 Schrauben) NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 (mit Alurahmen) Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow vernickelt Sockel 775 Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste (3,5g) Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml by Aquatuning Scythe Slip Stream 800 rpm ( 120x120x25mm )(nicht lagernd) Alpenföhn "Case Spätzle" 4 Stück Schwarz
plus den grafikkühler: Aquacomputer aquagratiX für HD 4850 (RV770 Pro) G1/4 den muss ich mal schaun wo ich den noch herbekomme schein ja im mom überall weg zu sein
sind wir bei quasi 350 euro... denke das ist nen guter preiss...
oder kennt einer von euch noch einen guten kühler für die HD4850 512 mb ????
21.01.2009, 17:27
Re-fleX
ich würde beim Grafikkartekühler eher auf den preis und optik schauen, denn paar °c mehr oder weniger macht bei der grafikkarte nichts aus!
edit: ich würd dir noch empfehlen deine pumpe zu entkoppeln, da sie sonst stark anfängt zu brummen
]
nur damits du weisst, du hast eine eheim 1046(weiterentwickelt von innovatek)
21.01.2009, 17:43
homer the pc noob
Ansonsten kannste den Kühler bei ] kaufen. Kostet rund 70€.
21.01.2009, 19:30
Re-fleX
naja 2 shops...am ende kommt das gleiche raus weil er den versand 2x zahlt
21.01.2009, 19:33
terrorhai
Statt dem NexXxos CPU Kühler nimm den ]
Der ist besser und billiger.