klar preisleistungs technisch ist neh Luftkühlung besser wo du für 50€ nehn gutzen heatpipe kühler kriegts.
aber
oc technisch für dauer ocen ist Wasserkühlung das nonplus auser man hat nen chiller oder kompressor.
ocen ist schon um einiges mehr drin als bei Luftkühlung du kannst auch mehr vcore auf
cpu geben und
Grafikkarte läst sich auch deutlich mehr übertakteten das schon einiges
dazu must du rechnen das die 350€ neh einmalige investition ist ist ja nicht das du mit jedem
cpu oder
Grafikkarte die raus kommt neh neh komplett neue Wasserkühlung brauchst.
die radiatoren kannst du immer weiterverwenden wie die pumpe und
agb.
du must höstenst wenns keine andere möglichkeit mit neh halterung nen
cpu kühler kaufen der dann auch net teurer ist als ein heatpipe kühler.
das teuerste sind noch die
Grafikkarte kühler die so bei 70€-100€ sich drehn.
Lautstärke Technisch kann man da im vergleich zur einer Luftkühlung schon viel leisere lüfter nehmen. und wenn man nur am surfen ist kann man auch gerne 1-2 lüfter ausschalten und dann ist es sehr leise. ich kann mit meiner Wasserkühlung sogar sehr gut daneben schlaffen was ich mit einer Luftkühlung nie konnte.
dazu kommt noch der optik faktor weil ich einfach der meinung bin soein fetter
agb und die ganzen transparenten schleuche nit den radiatoren sehen einfach cool aus und ist für jeden ein hingucker ob jemand der sich mit pcs auskennt oder nicht.
da muss man selber gucken ob mann diese investition machen will.
aber ich will nie ein vergleich zwischen Wasserkühlung einstigspreiss und nehr Luftkühlung haben weil da ist klar das da die Luftkühlung sich besser ist. wie gesagt neh Wasserkühlung ist für die ewigkeit.
"wenn du dein netzteil hören kannst wenn alle lüfter aus sind dann solltest du überlegen dir ein neues zuzulegen den die meisten sind so leise die hörste nicht wenn die laufen."
mfg alflife