PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Wasserkühlung > Seite 20 > Lohnt sich eine Wasserkühlung überhaupt?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 25.08.2008, 11:03
Threadersteller
DuckDagobert

Standard

Lohnt sich eine Wasserkühlung überhaupt?

Hi,

es gibt zwar immer mehr Leute, die eine Wasserkühlung haben wollen (kch ehemals auch, doch ich frage mich mittlerweile, ob eine Wak üüberhaupt sinnvoll ist.

Was sind die Vorteile einer Wasserkühlung?
CPU und Grafikkarte sind besser übertaktbar.

Gibt es sonst noch Vorteile?

Der PC wird nicht unbedingt leiser, da das Netzteil ja immer noch Lärm produziert und die Radiatoren, Pumpe, etc. ja auch. Die Lautstärke war mein ursprünglicher Grund, eine Wasserkühlung zu kaufen, doch das bringt es nicht wirklich

Meiner Meinung nach ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht gut bzw. die Luftkühlung bringt mir da zu einem wesentlich geringeren Preis ähnliche, wenn auch geringere Ergebnisse.

Eine Wasserkühlung kostet sagen wir ca. 350€, wenn ich z.b einen Q9550 und einen HD4870 X2 kühlen will. Lohnt sich das wirklcih 350€ auszugeben, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass ich soweit übertakten kann bzw. dass ich diese eigentlich "geringe" Mehrleistung beim normalen Nutzen überhaupt auffällt. (außer natürlich man ist ein Benchmark Junjkie, aber ich miene für Gamer, etc.)

P.s:
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 25.08.2008, 11:49
winmuxer

Standard

naja es ist wenn man richtig macht schon erheblich leiser
erstmal muss nicht die ganze wärme durch eintweder den kleinen Grafikkarte schlitz durch oder durch den lüfter hinten am gehäuse

bei ner Wasserkühlung wird im idealfall die wärme mit dem wasser nach außerhalb transportiert, dort kann es die wärme gut wieder abgeben

klar sie ist etwas teurer, für einfache rechner und einfachere game rechner ist es auch nicht so sinvoll, wenn man sich allerdings auch einen etwas besseren pc leisten kann/will dann gehört auch ne Wasserkühlung dazu ^^

ist halt immer aus dem auge des betrachters zu sehen, der eine mag blau, der andere rot

winmuxer

Alt 25.08.2008, 12:07
Threadersteller
DuckDagobert

Standard

Ja, das es leiser ist, ist mir klar, aber da das Netzteil immer noch mit Luft gekühlt wird und die Radiatoren auch nicht lautlos sind macht es immer noch Lärm. SIcher nicht so viel wie nur mit Luftkühlung, aber ich wieß nicht ob es da die 350€ wirklich bringen nur um das bisschen leiser.

Alt 25.08.2008, 12:16
Benutzerbild von alflife2007
alflife2007

Standard

klar preisleistungs technisch ist neh Luftkühlung besser wo du für 50€ nehn gutzen heatpipe kühler kriegts.

aber oc technisch für dauer ocen ist Wasserkühlung das nonplus auser man hat nen chiller oder kompressor.

ocen ist schon um einiges mehr drin als bei Luftkühlung du kannst auch mehr vcore auf cpu geben und Grafikkarte läst sich auch deutlich mehr übertakteten das schon einiges

dazu must du rechnen das die 350€ neh einmalige investition ist ist ja nicht das du mit jedem cpu oder Grafikkarte die raus kommt neh neh komplett neue Wasserkühlung brauchst.
die radiatoren kannst du immer weiterverwenden wie die pumpe und agb.

du must höstenst wenns keine andere möglichkeit mit neh halterung nen cpu kühler kaufen der dann auch net teurer ist als ein heatpipe kühler.
das teuerste sind noch die Grafikkarte kühler die so bei 70€-100€ sich drehn.

Lautstärke Technisch kann man da im vergleich zur einer Luftkühlung schon viel leisere lüfter nehmen. und wenn man nur am surfen ist kann man auch gerne 1-2 lüfter ausschalten und dann ist es sehr leise. ich kann mit meiner Wasserkühlung sogar sehr gut daneben schlaffen was ich mit einer Luftkühlung nie konnte.

dazu kommt noch der optik faktor weil ich einfach der meinung bin soein fetter agb und die ganzen transparenten schleuche nit den radiatoren sehen einfach cool aus und ist für jeden ein hingucker ob jemand der sich mit pcs auskennt oder nicht.

da muss man selber gucken ob mann diese investition machen will.

aber ich will nie ein vergleich zwischen Wasserkühlung einstigspreiss und nehr Luftkühlung haben weil da ist klar das da die Luftkühlung sich besser ist. wie gesagt neh Wasserkühlung ist für die ewigkeit.

"wenn du dein netzteil hören kannst wenn alle lüfter aus sind dann solltest du überlegen dir ein neues zuzulegen den die meisten sind so leise die hörste nicht wenn die laufen."

mfg alflife

Alt 25.08.2008, 12:42
Benutzerbild von MasterOne
MasterOne

Standard

Hi wie ist es eigentlich mit der Wasserkühlung kenn mich mit Wasserkühlung nicht aus aber was für Wasser kommt da rein ? Und kalkt das nicht irgendwann ?

Alt 25.08.2008, 12:46
Threadersteller
DuckDagobert

Standard

Zitat:
Zitat von MasterOne Beitrag anzeigen
Hi wie ist es eigentlich mit der Wasserkühlung kenn mich mit Wasserkühlung nicht aus aber was für Wasser kommt da rein ? Und kalkt das nicht irgendwann ?
Eben das dachte ich mir auch.
Wie viel Jahre hält so eine Pumpe + Radiatoren + Leitungen im Schnitt?

Alt 25.08.2008, 12:46
alflife2007

Standard

da kommt desteliertes wasser rein dann kalkt auch nix.

radiatoren halten ewig wenn du die nicht selber kaputt haust gehn die nicht kaputt.
pumpen halten sicher auch bei guter behandlung nen paar jahre ich hab meine jetzt seit 2 jahre jeden tag am laufen und die leuft täglich min. 12 stunden.

mfg alflife

Alt 25.08.2008, 16:15
winmuxer

Standard

netzteil lüfter ist bei mir auch nicht zu hören

und die pumpen verschleissen natürlich, genau wie lüfter oder platten und alle anderen mechanichen bauteile im pc oder auto etc
wie genau wie halten kann dir keiner sagena ber die überstehen schon ein paar jahre dauerbetrieb im normalfall

winmuxer

Alt 25.08.2008, 19:41
alflife2007

Standard

ja wenn neh pumpe nicht öfters mal im leerlauf kommt dann hällt diese auch ewig so wie vernünftige lüfter die kannst du auch jahrelang benutzen.

und dann hast du den wert auch locker durch benutzung wieder drinne.

mfg alflife
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , ,