PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Wasserkühlung > Seite 20 > WAKÜ sinnvoll bzw überhaupt möglich?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 05.07.2008, 14:37
Threadersteller
DuckDagobert

Standard

WAKÜ sinnvoll bzw überhaupt möglich?

Ich plane mir, wie viele wissen, Anfang nächsten Jahres einen neuen PC zuzulegen. Die Teile stehen noch, bis auf das Gehäuse noch überhaupt nicht fest, da sich bis dahin noch einiges ändern wird. Ich habe lediglich erste Anhaltspunkte.

Mein Gehäuse: ]

Ich möchte einen Q9450 @ 3,3GHz, außerdem 2 HD4870, 4 Western Digital 500 Gig Platten, 2 DVD Laufwerke, einen 1066er Ram von Apogee und logischerweise ein MB verwenden. Mein Netzteil ist ein Corsair 750W, dieses würde ich aber gerne gegen ein leiseres tauschen. Natürlich wird auch ein bisschen übertaktet (beim Q9450 steht's schon dabei).

Da die HD4870 CF laut Test 56db (!!) unter Last erzeugen, hätte ich gerne eine Wasserkühlung. Außerdem wäre es beim übertakten sicherlich sinnvoll.

Ich habe aber dazu jetzt einige Fragen:
1) Ist eine Wasserkühlung bei mir sinnvoll, bzw. sogar notwendig?!
2) Kann ich einfach bei der Grafikkarte den angebauten Kühler abmontieren und den Wasserkühlungkühler drauf?
3) Passt eine Wasserkühlung überhaupt in mein Gehäuse? (man beachte meine 2 HD 4870!) Falls nicht, welches könnt ihr empfehlen? (bitte nicht zu teuer,dennoch schön)
4) Kann mir jemand evtl. eine Liste erstellen, mit exakt den Teilen die ich dafür brauche? (die Teile sollten dann bitte auch sehr gut sein, da ich für das System ohnehin schon [inklusive Betriebssystem, exklusive Wasserkühlung] gut 1800€ zahle!)
5) Wie viel würde mich der "Spaß" kosten?
6) Etwas off-topic, aber kennt ihr ein "leises", zur Lautstärke der Wasserkühlung passendes 800W Netzteil?
7) Ist die Wasserkühlung wirklich sehr leise bzw. mit welcher Lautstärke habe ich zu rechnen? Höre ich dann nur mehr die Festplattenzugriffe und das CD-Laufwerk und nur mehr ganz leicht die Wasserkühlung?

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 05.07.2008, 15:21
Benutzerbild von invalid
invalid

Standard

da du vor hast das system erst nächstes jahr zu kaufen ist ist quatsch jetzt schon über eine mögliche Wasserkühlung nachzudenken. Doch einiges sei dir gesagt.

Eine Wasserkühlung ist ähnlich laut wie eine Airkühlung nur mit besserer Leistung. Notwendig ist sie nicht , sonnvoll bei so einem System wenns etwas leiser sein soll aber sicherlich. Ein Wasserkühlung nur für die beiden GPUs würde ca 300€ kosten, kommt vllt noch die CPU dazu etc sind schon schnell 350-400€.

Über mehr lohnt es sich einfach noch nicht nachzudenken.

Alt 05.07.2008, 17:00
Benutzerbild von cartman89
cartman89

Standard

Jo ich schliess mich dem invalid an.
Am besten du fragst wenn du die kohle hast bzw bald denn eben die Technologie wächst ja auch mit, sprich könnte dan schon veraltet sein.
Zur Wasserkühlung, im prinzip gibt es 3 unterschiedliche Typen die eine Wasserkühlung zulegen aus verschiedenen Motiven.
1. Bessere Kühlleistung.
2. Leiser
3. Design

Zu den deinem Case würde dir eher das hier empfehlen

]

Im Deckel passt ein 380 Radi ohne zu Dremmeln usw.

Alt 05.07.2008, 17:23
Benutzerbild von invalid
invalid

Standard

und passend zum Casevorschlag wird es nächste Woche ein Review zu dem case geben. Und ich kann schon jetzt sagen das es predistiniert für Wasserkühlungeinbauten ist.

Alt 06.07.2008, 03:20
Threadersteller
DuckDagobert

Standard

Zitat:
Zitat von invalid Beitrag anzeigen
und passend zum Casevorschlag wird es nächste Woche ein Review zu dem case geben. Und ich kann schon jetzt sagen das es predistiniert für Wasserkühlungeinbauten ist.
Ok, danke. Wollte mich nur mal informieren und etwas Erfahrung in dem Bereich hier sammeln.

Die einzige Frage die mich aber noch interessiert:
Die Lautstärke der Grafikkarten, die bei allen High-End-Geräten im Moment unter Last zwischen 55 und 60 db liegt, wird dann aber ungefähr auf die normale Lautstärke von Lüftern, also max. 40db, reguliert?

Alt 06.07.2008, 08:55
Benutzerbild von invalid
invalid

Standard

das kommt drauf an wie du die Wasserkühlung fähst. Wenn du nur mit Wasserkühlen willst damit es leiser wird ohne jetzt garstig auf die Temperaturen zu schauen kann man eine Wasserkühlung sehr Silent bauen (ist aba immer noch teiweise kühler was Air). will man aber performance wirds halt etwas lauter.

Alt 06.07.2008, 09:56
Benutzerbild von alflife2007
alflife2007

Standard

man muss auch sagen es kommt drauf an wieviele und wie grosse Radiatoren du in der Wasserkühlung hast.

je grösser die kühlfläche ist desto weniger müssen die lüfter natürlich drehn um beste leistung zu bringen.
bei einen mora2 der 9 lüfter hast brauchst du wesendlich weniger starke lüfter als bei einem trippel radiator xD.

ist wiederum neh geldsache.

mfg alflife

Alt 06.07.2008, 10:20
Benutzerbild von invalid
invalid

Standard

tja der mora ist mit seinen 120€ nicht billig, aber die mutter aller Silent Wasserkühlung systeme.

Alt 15.07.2008, 08:35
Threadersteller
DuckDagobert

Standard

Gibt es den Artikel über die Wasserkühlungfähigkeit meines Gehäuses schon? Ich kann ihn nirgends finden.

Alt 15.07.2008, 12:26
Benutzerbild von invalid
invalid

Standard

Unser Cosmos S Review ist in den Startlöschen, aber ich kann dir soviel sagen, Man bekommt ohne probleme ne high end 360er Wasserkühlung in das case.

hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: