PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Wasserkühlung > Seite 19 > **Vorsicht** Thermaltake BigWater 745 LCS

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 10.06.2008, 16:21
Benutzerbild von Alf1987
Threadersteller
Alf1987

Ausrufezeichen

**Vorsicht** Thermaltake BigWater 745 LCS

Tach zusammen,

Ich hab ein Q6600 der hat 3,2MhZ (bei mir) Ungetacktet liegt ich bei ca 27°c, mit Tackt bei ca 42°C (unter Auslastung). Gekühlt wird der durch eine [COLOR=black]"Thermaltake BigWater 745 LCS" Wasserkühlung. Welche so aussieht:

Ich muss sagen das ich von der Kühlleistung her voll zufrieden bin! Die Lautstärke nimmt sich nicht viel mit einer "herkömmlichen" CPU Kühlung. das Aussehen ist auch 1A.

Aber jetzt kommt der Harken, bei mir is nach ca 3 Monaten die Plexiglas scheibe auf dem CPU Sockel gerissen (gesprungen). Und dadurch ist Kühlflüssigkeit auf meine Hardware getropft. Was zufolge hatte das es mein Bord und meine Grafikkarte zerrissen hat. Schade im wert von 600€. Ich habe mal ein Paar Bilder gemacht um es zu veranschaulichen.

http://portal.ciasrv103.de/share/dat...5_dsc00074.jpg
http://portal.ciasrv103.de/share/dat...3_dsc00076.jpg
http://portal.ciasrv103.de/share/dat...0_dsc00077.jpg

Nun ja, es könnte sein es das mein Fehler war, dass ich sie Verbindungsstücke zu fest angezogen hab. Es könnte aber auch an der Qualität des Materiales liegen. Oder beides.

Wenn mich aber jemand fragen würde ob ich mir nochmal diese Wasserkühlung kaufen würde, ich denke ich würde "JA" sagen!!

Also für alle die diese oder eine ähnliche WAKÜ haben: AUFGEPASST muss ja nicht sein das euch das gleiche Problem ereilt wie mir!

MfG Alf
Folgende 4 Benutzer haben sich für das Thema bedankt:
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 10.06.2008, 16:25
coolanter

Standard

Danke für den Beitrag!

Was hast du nun vor? - Ich könnte es nicht auf mich sitzten lassen, der Betrag ist zu hoch.

Gruß
coolanter

Alt 10.06.2008, 17:35
cl4w

Standard

Würde eher sagen das du die Anschlüsse zu fest angezogen hast, wodurch schon von Anfang an Microrisse entstanden sind, die logischerweise dann weiter gewachsen sind.
Das hättest du eigentlich schon früher entdecken müssen, Wasserkühlungen sind nunmal eine Kühlmethode die man im Auge behalten muss.

Alt 10.06.2008, 17:52
Benutzerbild von Cutty
Cutty

Standard

Kleiner Tipp fürs nächste Mal.Zieh die Anschlüsse so fest wie du sie mit der Hand bekommst und dann noch einen kleinen Tick mit dem Schlüssel nach.
Ich hab es so immer gemacht und bisher ist nix passiert

Alt 10.06.2008, 17:55
Benutzerbild von Alf1987
Threadersteller
Alf1987

Standard

^^ Wie gesagt, das könnte es auch sein. Aber es war nicht meine erste Wasserkühlung und entsprechen habe ich auch schon mehrere Wasserkühlung´s zusammen und auseinander gebaut.
Und naja, eingentlich solle das nicht Passeren, ich habe die Verbindungsstücke ja nicht mit einer Zange oä. angezogen sondern mit bloßen Händen. Und das gibt mir denn schon zu denken!

MfG Alf

Alt 10.06.2008, 17:59
Benutzerbild von Kingslayer
Kingslayer

Standard

Naja es wird immer wieder vor Thermaltake Wasserkuehlungen gewarnt, hier sieht man warum! Vielen Dank fuer den Beitrag.

Alt 10.06.2008, 18:17
Benutzerbild von Xtasy
Xtasy

Standard

Wend dich mal an Thermaltake mit deinen Bildern und sag ihnen auch gleich welche Hardware durch den Defekt gestorben ist

Alt 10.06.2008, 18:29
Kingslayer

Standard

Das ineteressiert Thermaltake leider nicht, die haben in ihren AGB's stehen das sie nichts bezahlen das durch ihr Produkt kaputt gegangen ist, aber einen Versuch ist es Wert.

Alt 10.06.2008, 18:35
Benutzerbild von Cutty
Cutty

Standard

Ich kann es nur jedem immer wieder ans Herz legen.TT ist mist.Kühlt net besonders und jezz sehen wir ja schon wie schnell die Hardware dadurch kaputt gehen kann.
Ich war damals total entzückt von TT.Als Anfänger habe ich bei Ebay geschaut und die Set´s werden dort häufig angeboten.
Wie viele hatte ich nicht viel Geld bzw wollte sparen.Und die Set´s sind ja eigentlich wie geschenkt für das Geld.
Jedoch hab ich mich beraten lassen und zum Glück nicht zugegriffen

Alt 10.06.2008, 18:42
Benutzerbild von Alf1987
Threadersteller
Alf1987

Standard

Dieses haben ich gemacht. Zu meinem erstaunen musste ich sogar eine Fehler Beschreibung auf Englisch schreiben. (Termaltake ist eine Deutsche Firma)

Nach 4 Wochen bekram ich den Rückantwort.

Sinngemäß wurde mir erklärt, das es ein einbau Fehler war. (klar, um keine Haftung übernehmen zu müssen). Aber im gleichen Brief wurde mir ein kostenloser austausch der Wasserkühlung angeboten. (was ich mehr oder weniger als schuld Eingeständnis sehe).

Ich habe mit einem guten Freund von mir, welcher kurz vor Beendigung seine Jurastudium ist, dadrüber geredet. Und er meine einen Rechts weg einschlagen ist recht schwer, da Termaltake immer drauf pochen wir das ein ein einbau Fehler war! Und ein Gutachten welches ein evtl Material schwäche ausfindig macht müsste ich erstmal selber bezahlen. Und bla bla bla... dadrauf hatte ich kein bock

MfG Alf

Alt 10.06.2008, 20:57
Benutzerbild von Johnny Bravo
Johnny Bravo

Standard

Zitat:
Zitat von Cutty Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp fürs nächste Mal.Zieh die Anschlüsse so fest wie du sie mit der Hand bekommst und dann noch einen kleinen Tick mit dem Schlüssel nach.
Ich hab es so immer gemacht und bisher ist nix passiert
nach fest kommt ab.
wenn man die gleichmäßig diagonal anzieht, passiert sowas nicht.
Schließlich haben die meisten Gefühl in den fingern und wissen wie fest man noch anziehen kann.

Spätestens wenn sich das Mainboard biegt ist eh schluss

Alt 10.06.2008, 21:01
Benutzerbild von Alf1987
Threadersteller
Alf1987

Standard

Nur mal so neben dran, zum Verständnis: Die Verbindungsstücke inkl. Schläuche habe ich angeschlossen bevor ich sie auf den CPU gesetzt haben! Man könnte es aber auch anders herum machen. "Geschmackssache"

MfG Alf

Alt 10.06.2008, 22:27
Benutzerbild von Cutty
Cutty

Standard

Ja aber keiner hat solche Kraft das er mit den Finger das Plexi zerbröseln kann.Ausserdem habe ich ja gesagt das er sie nur noch einen Tick anziehen soll.

Alt 10.06.2008, 22:40
Benutzerbild von Alf1987
Threadersteller
Alf1987

Standard

naja um das Gleiche Problem nicht nochmal zu haben habe ich mein einen anderen ] rauf gemacht (aber mit der alten WAKÜ) und diesen mit einem "Klemm Verschluss" festgemacht. (Kenner wissen was ich meine)

MfG Alf

Alt 10.06.2008, 23:32
Benutzerbild von Cutty
Cutty

Standard

Na da haste ja ordentlich Geld investiert.Leg dir doch einen von Anfitec zu die sind geil

Alt 11.06.2008, 00:29
Kingslayer

Standard

Ja AnFitec macht schon nette Sachen und es ist auch irgendwie persönlicher da man die Jungs in den ganzen Wasserkühlungforen sieht und auch locker mal mit ihnen schwatzen kann!

Alt 11.06.2008, 12:12
Benutzerbild von Cutty
Cutty

Standard

Ich bin am überlegen das wenn ich mir nen neues Board anschaffe das ich es dann komplett von ihnen bewasserkühlern lasse^^
Was haltet ihr vom ASUS P5WD2?
Ist das ein gutes Board?

Mfg

Alt 11.06.2008, 20:45
Benutzerbild von alflife2007
alflife2007

Standard

das muss ja extrem billiges plexiglass sein was thermalthake da benutzt hat wenn du das mit plassen händen kaputt krigst ^^ sond eigendlich unmöglich. anschlüsse ist geschmacksache kann man sogar nur mit händen anziehen machs aber genauso wie cutty.

was hast den jetzt fürn board schonmal bei mips geschaut die haben eigendlich für ziehmlich jedes board was ^^.
]

mfg alflife

Alt 11.06.2008, 21:51
Benutzerbild von Cutty
Cutty

Standard

Ich wil den Thread hier nicht vollspammen.
Welches Board ist denn gut.
Ich hab nen 775er Sockel
DDRII
PCI Grafikkarte
SATA
Ich will auf jeden fall ein schwarze haben wo man alle Kühler, sprich sb nb suw abnehmen kann.Und diese dann durch Kühler ersetzen.
Preislich so 150€ und die Spannungen sollten auch einstellbar sein

Alt 13.06.2008, 19:45
Benutzerbild von Pala
Pala

Standard

hab genau die Wasserkühlung seid anfang dezember, und zum glück is noch nix passiert. mal schaun...
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: ,