PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Wasserkühlung > Seite 9 > Erfahrungsbericht: Einbau einer Wasserkühlung

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 19.01.2008, 11:05
Benutzerbild von mk81
Threadersteller
mk81

Standard

Das Gehäuse ist ein ]

ich denke der Link reicht, ist mom noch zerlegt und daher Foto etwas schlecht kannst aber auch hier schauen ]
So hat mein Rechner angefangen

Das mit der Garantie ist so ne Sache...sobald Du den originalen Kühler entfernst ist die garantie eigentlich futsch. Bei meinem Umbau musste ich allerdings keine Versiegelungen kaputtmachen, deshalb wäre es möglich eine RMA zu versuchen...vielleicht kommt man ja damit durch.

Natürlich würde ich sowas nie tun und distanziere mich hiermit von allen Aussagen, die einer Empfehlung soetwas zu versuchen nahe kommen!
Ist ja schließlich Verboten

Hoffe ich konnte Deine Fragen anständig beantworten,

Mathias
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 19.01.2008, 11:38
Benutzerbild von Xtasy
Xtasy

Standard

Richtig, wenn du dich geschickt anlegst ist es nicht nachweisbar dass der kühler entfernt wurde

Alt 19.01.2008, 14:38
Benutzerbild von mk81
Threadersteller
mk81

Standard

Ich habe es zwar schon bei Benchmarks drinnen aber hier mal mein bisher bestes SuperPi 1M Ergebnis...

Bin schon ein wenig stolz mit der Wasserkühlung als Kühlung geht echt was in Sachen OC!

Mathias

Das Wallpaper ist von ]

Alt 20.01.2008, 11:24
Benutzerbild von Pala
Pala

Standard

woher hast du dein hintergrundbild ? sehr schön

und gratz zum super pi ergebniss

Alt 20.01.2008, 20:08
Benutzerbild von Saja
Saja

Standard

Jap super danke

Hmm irgendwie bin nun schon die letzten 2 tage am grübeln ob ich sowas auch brauche^^

Hmm da ich meist 2 mal im Jahr auf LAN Fahre, dann auch mal 600-700 Km wenn es sein muss, gibt es da Möglichkeiten den Rechner sicher zu transportieren? Oder ist das gar kein Problem?

Alt 22.01.2008, 04:56
Benutzerbild von mk81
Threadersteller
mk81

Standard

Transportmäßig unterscheidet sich ne interne Wasserkühlung nicht won ner Luftkühlung...

Ist ja alles Dicht und der AGB läuft auch nicht aus, wenn Du den Rechner auf den Kopf stellst

Zum entlüften musste ich den Rechner im Betrieb auch auf die Seite legen, das hat der Wakä auch nichts gemacht...man muss nur aufpassen, dass die Pumpe nicht anfängt Luft zu saugen

Mathias

Alt 22.01.2008, 05:18
Benutzerbild von Saja
Saja

Standard

Guten Morgen,
und wieder mal danke für die info

Alt 22.01.2008, 15:25
Benutzerbild von mk81
Threadersteller
mk81

Standard

So, jetzt ist er endlich zusammen und läuft auch so kalt und leise, wie ich mir das gewünscht habe!

Hier mal die Bilder mit etwas Beleuchtung

k

k

Mathias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7 Lightshow klein.JPG
Hits:	377
Größe:	614,4 KB
ID:	1649   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7 Lightshow (1) klein.JPG
Hits:	175
Größe:	597,2 KB
ID:	1650   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7 Lightshow (4) klein.JPG
Hits:	171
Größe:	565,7 KB
ID:	1651  

Alt 22.01.2008, 17:06
Benutzerbild von Cutty
Cutty

Standard

Sieht echt Rattenscharf aus.Ist die Leuchtkraft so extrem wie auf den Bilder oder wie ist das genau?
Ich hab nämlich immer das Gefühl dass, das immer etwas stärker rüber kommt.
Wie viele UV-KK´s hast verbaut

Alt 22.01.2008, 17:22
Benutzerbild von mk81
Threadersteller
mk81

Standard

Das ist wirklich schön hell, was auf den Bildern so leicht grünlich rüberkommt ist in Natura auch ganz blau.

Habe 2 Kathoden. Die 1. ist rechts neben dem mainboard und die 2. auf dem Gehäuseboden ganz vorne am Rand...nur die Ecke oben links ist noch etwas dunkel, aber lieben das als son Kabelsalat und ne Kathode, die man voll sieht.
Ich bin auch total happy im Moment mit meiner arbeit!

Mathias

Alt 22.01.2008, 17:45
Benutzerbild von Cutty
Cutty

Standard

Kann ich gute verstehen.Das Ergibniss sieht auch klasse aus

Alt 14.02.2008, 17:06
Benutzerbild von mk81
Threadersteller
mk81

Standard

So jetzt mal nach einiger Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir, ich bin momentan leider zu viel am Arbeiten bzw. Lernen und kann mich überhaupt nicht mehr ausgiebig mit dem Computer oder unserem Forum hier beschäftigen

Kleine Info zum Thema:

Der Rechner läuft seit seiner Fertigstellung ohne Probleme. Die anfänglichen Bedenken in Bezug auf den Entztech CPU-Kühler scheinen unbegründet gewesen zu sein. Es ist alles dicht und auch die Themperaturen sind super im Verhältnis zur Lüfterlautstärke.

Idle 31 - 36
Last 43 - 48

Grüße,
Mathias

Alt 14.02.2008, 17:16
Benutzerbild von Xtasy
Xtasy

Standard

Freut mich zuhören dass alles geklappt hat und der Kühler dicht ist

Alt 12.06.2010, 13:19
Benutzerbild von mk81
Threadersteller
mk81

Standard

Defibrillator...fizzzz...so, Thread wiederbelebt

Hallo Leute, ich war die letzten zwei Jahre ja nicht mehr wirklich aktiv hier und möchte mich demnächst an ein neues Projekt machen. Zunächst habe ich aber noch ein paar Nachträge für dieses Projekt. Stellt euch einfach vor, es sei ein Langzeittest gewesen (Januar 2008 - Juni 2010)

Mein PC lief die ganze Zeit im OC mit der Wasserkühlung ohne Probleme und ich habe lediglich 2 mal durchgesaugt (Staub) und insgesamt vllt 50-100ml Wasser nachgefüllt.

Da mein Bruder jetzt ebenfalls ein OC Projekt startet und dafür auf eine Wasserkühlung zurückgreifen will, überlasse ich ihm meine Komponenten samt 8800GTX und werde selbst wieder auf Luft umsteigen. Zu meinen neuen System werde ich dann einen Thread im Bereich Modding aufmachen, das aber erst wenn ich mit meinen Semesterklausuren durch bin nächsten Monat.

Hier mal ein paar Impressionen meines PC beim Ausbau der Wasserkühlung...

Übrigens: ich liebe mein 3G aber Fotos kann man damit leider überhaupt nicht machen...meine Frau war leider mit unserer Digicam unterwegs...

Zuerst die beiden Silenx Lüfter entfernt....hust...Staub...hust...

Der Blick auf den (immer noch) heilen und imho wunderschönen Enzotech

Da liegen sie, die kleinen Staubfänger...

Die Aquastream XT Advanced mit selbstgepfuschter Spannungsversorgung, nicht schön aber läuft bzw. lief ;-)

Und zu guter Letzt die festgeklebte Backplate...man war das ne Plackerei die zu lösen

Zu den Bildern ist noch anzumerken, dass ich die Backplate des Enzotech damals mit dem dafür vorgesehenen Klebedings am Board befestigte und nun extreme Probleme hatte, selbiges Teil wieder zu entfernen. Ich musste das Klebepad mit einer fetten Nadel VORSICHTIG zwischen Backplate und Mainboard zerpieksen, damit ich das dann trotzdem mit viel Gewalt entfernen konnte. Das Mainboard zwar ein paar kleinere Kratzer abbekommen, läuft aber noch tedellos.

Mathias

Name:	Rückbau 1 (1).JPG
Hits:	103
Größe:	210,2 KB
ID:	8052   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rückbau 1 (3).JPG
Hits:	101
Größe:	213,2 KB
ID:	8053   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rückbau 1 (7).JPG
Hits:	99
Größe:	174,6 KB
ID:	8054   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rückbau 1 (10).JPG
Hits:	95
Größe:	152,1 KB
ID:	8055   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rückbau 1 (13).JPG
Hits:	88
Größe:	173,9 KB
ID:	8056  

Geändert von mk81 (17.06.2010 um 07:49 Uhr).

Alt 12.06.2010, 13:37
Benutzerbild von Gigelz
Gigelz

Standard

Da sollte aber mal ordentlich staub geputz werden.

Alt 12.06.2010, 13:45
Benutzerbild von mk81
Threadersteller
mk81

Standard

Für die Übergangszeit sieht mein Rechner so aus:

k

Nach dem Staubsaugen habe ich meine noch ältere 7900GT mit AC Cooler verbaut und mir den "gewaltigen" AC irgendwas GT auf die CPU geklemmt. der reicht nicht mal wirklich für Prime95 ohne OC, aber für den Desktopbetrieb in meiner Lernphase auf jeden...

Mathias

Name:	Rückbau 1 (14).JPG
Hits:	141
Größe:	198,5 KB
ID:	8057  

Geändert von mk81 (17.06.2010 um 07:50 Uhr).

Alt 02.07.2010, 10:26
Benutzerbild von mk81
Threadersteller
mk81

Standard

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier nur mit mir selbst unterhalte...

Es gibt Neuigkeiten von meinem alten Enzotech CPU Kühler. Nachdem mein Bruder meine Wasserkühlung komponenten "geerbt" hatte, war das Leben des Enzo nicht mehr lang.

Er ist genau so gebrochen, wie damals in den Foren beschrieben...die Typen von Käseking haben mich in der Mail ] also eiskalt belogen.

Aber seis drum, da mein Bruder die nicht leitfähige Protect IP Flüssigkeit verwendet hat, ist seine restliche Hardware zwar jetzt etwas klebrig aber immer noch in Ordnung.

k

k

k

(Und als gelehrnter Industriemechaniker war er bestimmt nicht zu blöd um die anschlüsse gefühlvoll festzuschrauben)

Mathias

Name:	Enzotech 1.jpg
Hits:	121
Größe:	70,8 KB
ID:	8218   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Enzotech 2.jpg
Hits:	119
Größe:	59,8 KB
ID:	8219  

Alt 03.07.2010, 19:14
Benutzerbild von Johnny Bravo
Johnny Bravo

Standard

Ich behaupte einfach mal das Enzotech billigmüll ist.

Wer solche CPU Kühler aus billigst Kunststoff herstellt, gehört bestraft.

Zwischen solchem Kunststoff und Plexiglas oder Delrin ist es nunmal ein Himmelweiter Unterschied.

Ich würde mir jedenfalls niemals einen Enzotech Kühler kaufen, die sehen schon billig aus.
Das sich überall die dünne Chromschicht ablöst zeigt ebenso wie Qualitativ hochwertig diese zu sein scheint.

Alt 03.07.2010, 21:48
Benutzerbild von mk81
Threadersteller
mk81

Standard

Der Kühler hatte damals aber im Test in HWLUXX als bester abgeschnitten und ansonsten auch gut in meinem Alltag gekühlt..

]

Mit etwas Glück hat AF noch einen Austauschdeckel für mich, dann wird der wieder in Betrieb genommen.

Hast aber recht, für die billige Deckelverarbeitung gehören die alle mal etwas verprügelt (Ich meine Emotech nicht AF)

LG,
Mathias

Alt 03.07.2010, 22:00
Benutzerbild von Johnny Bravo
Johnny Bravo

Standard

Naja, Testsieger von HWLUXX zu sein ist nicht aussagekräftig

Vielleicht kühlt er gut, wayne.
Der wird billig hergestellt und dient nur als Einwegkühler, von daher ist er totaler Mist.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: ,