PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Wasserkühlung > Seite 2 > Schätzung der benötigten Kühlleistung

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 28.10.2011, 10:01
Threadersteller
Daniel93

Standard

Schätzung der benötigten Kühlleistung

Hi habe vor innerhalb der nächsten 6Monate meinen PC umzurüsten.
Die CPU und die GPU sollen unter wasser gesetzt werden. Habe eine H50 mit AGB Mod wie ihr in der Signatur seht. Möchte noch einen guten 140er Radiator in meinem Gehäuse platzieren und dazu die beiden Radiatoren die momentan drinne sind mit 2 PWM Lüftern befeuern. Denkt ihr das kommt mit der Kühlleistung hin? Also die HD4870 und der Phenom II x3 (evt. x6 1075) sollen dadurch midestens auf referenztakt kühlbar sein (am besten leise). Die Pumpe bleibt bei 12V.
Kann mir Evt. noch jemand sehr leise Lüfter empfehlen? einen mit 120mm und den anderen mit 140mm durchmesser und PWM anschluss.
Gruß

Danke im Vorraus!
Keiner ne grobe idee ob die Konstruktion für ca. 270 watt abwärme unter vollast ausreicht? die komponenten müssen ja nicht auf 20° gekühlt werden meine ich... oder wäre eine konstruktion mit aussen radiator besser(preis leistungsechnisch mit berücksichtigung der Ansprüche)
Habe an einen der beiden Radis gedacht:
]
]

Geändert von Daniel93 (28.10.2011 um 11:43 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 29.10.2011, 11:55
Threadersteller
Daniel93

Standard

Wirklich keiner ne Ahnung oder Vermutung?

Alt 29.10.2011, 13:37
Benutzerbild von homer the pc noob
homer the pc noob

Standard

] von Phobya ist um Längen besser als deine 2 Modelle, sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Lüfterdrehzahlen.

Der Black Ice ist sehr stark für hohe Drehzahlen ausgelegt und verliert seine recht gute Leistung deshalb bei zu wenig Luftdurchsatz. Deshalb ist er nicht gerade für Silent-Systeme geeignet.

Für den Magicool gilt im Prinzip das gleiche.

Bezüglich der Lüfterwahl würde ich mich zwischen Phobya, Noiseblocker und Scythe entscheiden, die alle drei hervorragende Lüfter herstellen.

Geändert von homer the pc noob (29.10.2011 um 13:39 Uhr).
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 29.10.2011, 23:37
Threadersteller
Daniel93

Standard

Was hällst du von den BeQuiet Shadowwings/silentwings oder die Alpenföhn Wingboosts? oder sind die p/l technisch zu teuer?
Eigentlich müsste doch der Radiator der von dir empfolen wirde in kombi mit meinem aktuellen genügen oder?
Im moment schaft es der standart radi immerhin die cpu unter last nicht höher 35°C kommen zu lassen...

Geändert von Daniel93 (30.10.2011 um 00:06 Uhr).

Alt 30.10.2011, 02:25
homer the pc noob

Standard

In Kombination mit dem "Corsair"-Radi wird er das packen bei mittelmäßigen Temperaturen.

Die BeQuiets kannste auch verwenden. Sollen auch überaus leise sein. Die Alpenföhns hab ich so noch nicht gehört und in diversen Foren habe ich auch noch kaum was von ihnen aufschnappen können.

Man muss aber auch sagen, dass es nicht immer einen 30€-Lüfter bedarf um eine Wasserkühlung/Luftkühlung bei annehmbaren Temperaturen und einer niedrigen Geräuschkulisse betreiben zu können. Heruntergedrosselt ist nämlich fast jeder hochwertige Markenlüfter kaum bis gar nicht wahrnehmbar.

Alt 30.10.2011, 18:20
Threadersteller
Daniel93

Standard

Ich habe auch mal einen skyte Lüfter der auf 800 RPM gedrosselt war verbaut der leider ziemlich gut wahrnehmbares lagerschleifen hatte. Deswegen bin ich mir etwas unsicher was das angeht. Ich kenne mich was lüfter angeht auch nicht besonders aus weil ich nicht viele ausprobiert habe/konnte.
Hast du schonmal was von denen hier gehört?
]
Die fangen schon mit 300 umdrehungen an.
Giebts eigentlich eine möglichkeit 2 PWM Lüfter über einen CPU-Fan Steckplatz laufen zu lassen?
und wo wir gerade dabei sind^^ was kommt zwischen ram/spawas und den wasserkühler? pads oder paste?

Geändert von Daniel93 (30.10.2011 um 21:42 Uhr).

Alt 31.10.2011, 17:42
homer the pc noob

Standard

Bezüglich des Zaward-Lüfters kann ich dir keine Infos geben, da ich diesen selbst noch nicht testen konnte. 2 Lüfter könntest du über PWM laufen lassen, jedoch würde nach meinem Wissensstand nur einer mit PWM gesteuert werden.

Alt 31.10.2011, 20:44
Threadersteller
Daniel93

Standard

Ahso. würdest du mir dann eher zu Lüftersteuerung oder 5-7 Volt adaptern raten? Also von der kühlleistung her..

Alt 31.10.2011, 23:05
homer the pc noob

Standard

Wenn dich die paar Euro nicht arm machen, dann solltest du eher zu einer Steuerung greifen. Ich hatte mal eine recht günstige SingleSlot-Touch-Steuerung von NZXT, welche einfach zu bedienen war und auch optisch was hermachte. Im Gegensatz zu manch anderen Steuerungen kam sie nämlich ohne Tasten/Potis und mit einer schwarzen gebürsteten Alufront daher.

Ich spreche von der Aerocool Touch 1000, die es bei Hardwareversand am günstigsten inkl. Versand gibt: ]

Temperatursensoren etc. sind auch dabei und man kann anstatt dieser sogar WasserkühlungsTemperaturenensoren anschließen.

Geändert von homer the pc noob (31.10.2011 um 23:07 Uhr).

Alt 01.11.2011, 07:47
Threadersteller
Daniel93

Standard

Also die sieht auf jeden fall nicht schlecht aus. Danke! kann ich an so eine steuerung auhc lüfter mit 2pin steckern anschließen? eine frage hätte ich noch. Wenn von Lüftern die leise sind die rede ist. Spricht man dann von der lautstärke der motoren und lager oder generell inkl. Luftfluss? weil ich bei mir nämlich auch welche von akasa habe die unter höchster drehzahl zwar durch den luftfluß hörbar sind aber lagerschleifen oder motorgeräusche haben die eigentlich nicht...

Geändert von Daniel93 (01.11.2011 um 07:57 Uhr).

Alt 01.11.2011, 14:12
homer the pc noob

Standard

Du meinst die normalen Lüfterstecker, wo der Lüfter dann jedoch nur 2 Kabel und 2 Pins besitzt? Jop, geht auch.

Es wird von der Gesamtlautstärke, inklusive Motor,-Lager- und Luftgeräusch ausgegangen. Wirklich leise ist ein Lüfter aber über 1200RPM nie. Ich regele meine Lüfter meist auf 500-800RPM.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: ,