PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Wasserkühlung > Seite 2 > Welche 120mm Lüfter für Antec KÜHLER H2O 620?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 30.08.2011, 22:43
Threadersteller
necoicould

Standard

Welche 120mm Lüfter für Antec KÜHLER H2O 620?

Ich hoffe im richtigen Forenbereich den Threat zu öffnen. Wenn nicht, bitte verschieben und mir verzeihen

Morgen wird wahrscheinlich meine "Antec KÜHLER H2O 620" ankommen und will gerne exklusiv 2 Lüfter holen, um den Wasserkühlung damit zu bestücken. Ich habe aber absolut keine Ahnung, auf was ich da achten muss (den Wasserkühlung wird ein Freund einbauen). Also die Lüfter sollten gut&günstig sein - und leise. Ich weiß halt nicht wie sich das Teil drehen muss, drehen brauch, oder wie auch immer. Bei den angaben von "Antec KÜHLER H2O 620" steht was von 1400-2000 Umdrehungen, auf manchen Lüftern steht 800-1500 - keine Ahnung ob das Kompatibilitätspunkte sind, oder ob es egal ist welchen Lüfter man einbaut.

Würde mich freuen, wenn ihr mir was empfehlen könntet und evtl. auch kurz erklären würdet, was beachtet werden muss wegen der Kompatibilität zwischen Lüfter und dem CPU KÜHLER. Hatte an so <10€ gedacht pro Lüfter
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 31.10.2011, 10:29
Daniel93

Standard

also du musst sagen ob du eher auf lautstärke oder Kühlleistung aus bist. Leise ist kein lüfter bei 1400U/min auch wenn nur der luftstrom zu hören wäre.
Wenn du leise Lüfter brauchst achte auf die umdrehungen sollten so früh wie möglich anfangen zu drehen sprich bei 300 oder 500 evt. 700.
Lüfter nehemn kannst du von BeQuiet, Enermax, Scyte, im prinzip egal solange sie nicht zu billig sind sprihc 8€ solltesn schon sein.

Alt 31.10.2011, 17:23
Benutzerbild von homer the pc noob
homer the pc noob

Standard

Zitat:
Lüfter nehemn kannst du von BeQuiet, Enermax, Scyte, im prinzip egal solange sie nicht zu billig sind sprihc 8€ solltesn schon sein.
Das kann man so grundsätzlich nicht sagen. Dazu habe ich auch ein ganz gutes Beispiel, bei dem ich einen ] mit einem 2,50€-Lüfter vergleiche. Den besagten 2,50€-Lüfter gab es bis vor kurzem von EKL bei diversen Shops und er konnte in Sachen Lautstärke viel besser abschneiden als das teure Modell, dass vor einiger Zeit noch bei deutlich über 20€ angesiedelt war. Die angegebenen RPM waren mitweilen die gleichen.

Es muss also nicht heißen, dass jeder 30€-Lüfter auch die entsprechenden Angaben zu 100% im eigenen PC erfüllt. Meist arbeiten die Hersteller mit bestimmten Tricks, um den Käufer von einem ach so tollen Produkt zu überzeugen, was man gerade im Lüftersegment sieht, bei dem es keine klaren Richtlinien in Sachen Lautstärkemessung/-angabe gibt.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 31.10.2011, 20:43
Daniel93

Standard

Ich wollte damit nur ungefär sagen das ein AKASA ultra quiet der mit ca. 20db angegeb ist und 4,5€ kostet nicht so leise ist wie ein noiseblocker mit 20db der evt. das doppelte kostet(ist zumindest meistens so) sprich die angaben sind nicht immer das ausschlaggebende hast recht
Pauschal kann mans natürlich nie sagen

Alt 31.10.2011, 23:17
Benutzerbild von homer the pc noob
homer the pc noob

Standard

Am besten ist, man sucht sich vertrauenswürdige Tests von unabhängigen Foren-Usern heraus, die möglichst viele Lüftermodelle in einem Artikel untereinander vergleichen. Einzeltests kann man beispielsweise in vielen Fällen vergessen, da schlichtweg die Referenz zu anderen Produkten fehlt und somit verfälschte und überaus unterschiedliche Ergebnisse/Bewertungen zustande kommen.

Somit muss man nicht zwangsläufig jeden Lüfter einmal selbst getestet haben, sondern sich auf die Suche nach möglichst unabhängigen und unverfälschten Usertests begeben.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , , ,

Ähnliche Tags: ,