|  | | | |

23.11.2010, 15:44
| | | CoolerMasterX' erster Hardware-Haufen
Hallo liebe Community !
Heute habe ich entgültig den ersten Spatenstich für mein neues Projekt gemacht !
Ich nenne es jetzt einfach mal liebevoll meinen ersten "Hardware-Haufen".
Ich möchte euch in diesem Thread über meine Fortschritte und Bestellungen bei diesem Projekt informieren und um eure Meinungen/Ratschläge/Kritiken bitten. Es werden ständig neue Bilder und Informationen dazukommen. Allerdings in unregelmäßigen Abständen wegen der Sklaverei in der Schule etc.
Also, meine ersten bestellten Teile sind heute angekommen. Mein Gehäuse, das Cooler Master Elite 430, und meine zusätzlichen Gehäuselüfter, zwei mal die Sharkoon Silent Eagle's LED und zwei mal die Sharkoon Silent Eagle's 2000. Ich weiß, dass es noch nicht viel ist. Aber das war für mich schon einmal ein Anfang. Der Rest der Teile liegt dann "hoffentlich" unter'm Baum. 
Ausserdem kommt am 24.11.2010 dann noch meine Scythe Kaze Master Pro 5.25" Lüftersteuerung hinterher, die jetzt leider nicht mitgeliefert werden konnte. Warum ich zuerst Gehäuse, Lüfter und Lüftersteuerung bestellt habe? Ganz einfach:
Ich wollte das "Grundgerüst" fertig haben wenn meine restliche Hardware eingebaut wird. Hier Bilder von den Teilen:
Die Gummibärchen gab es übrigens gratis dazu. Folgende Hardware wird noch verbaut: CPU: Intel Core i5-760 Prozessor 4x 2,80 GHz CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B Mainboard: MSI P55-GD65 Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB RAM: G.Skill ECO DIMM 4GB DDR3-1600 Kit (CL7-8-7-24) Netzteil: Seasonic M12II-620 Bronze 620W ATX 2.2 Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Ich mache mich jetzt mal an das Einbauen der Lüfter und versuche dann mal eine Grafik zu erstellen in der ich euch zeigen möchte, wie ich mir das mit dem Airflow gedacht hatte.
Grüße und bis gleich.
P.S.: Wenn die Bilder zu groß sind sagt es mir bitte. Wusste nicht genau wie groß die seien müssen.
|  Heute
| | | Hardware Bot Computer Informationen | | Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt. auf PCMasters.de | | Weitere Informationen | |

23.11.2010, 16:02
| | |
Eigentlich fangen wir hier unsere Systemvorstellung erst an, wenn das System fertig auf- bzw. zusammengebaut ist.
Weil wir diesmal sehr wahrscheinlich nicht lange auf die Fortsetzung Deines Bauberichts warten müssen, weil so ja letztendlich doch noch eine vernünftige Vorstellung Deines Systems daraus werden wird, sehe ich mal davon ab, dem Thread ein Schloß vorzuhängen.
Das das kein User unserer Community zum Anlaß nehmen darf, hier sinnlos zu spammen, versteht sich ...(!)
| |

23.11.2010, 16:05
| | |
Ou, tut mir leid. Wusste ich nicht.
Gibt es denn hier ein Unterforum wo ich Bauberichte erstellen kann oder ist das wirklich ok wenn ich hier weiterschreibe? | |

23.11.2010, 16:11
| | |
Ohne das jetzt mit dem Moderatorenteam abgesprochen zu haben, sage ich mal, daß das schon OK ist.
Weil es ja keine besonderen Casemods geben wird, ist das schon die richtige Stelle.
Wenn doch, bin ich gern bereit Deinem Thread einen tüchtigen Schubs zu geben, so das er im richtigen Unterforum landet.
| | Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt: | | |

23.11.2010, 18:18
| | |
Alles klar !
Danke sehr ! Weiter Bilder/Texte folgen. EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
So, da bin ich wieder.
Die Lüfter sind jetzt eingebaut. Vorne ist der Standart Cooler Master Lüfter mit LED's (den ich noch drehen musste), der die Luft reinpustet. Ausserdem habe ich an die Seite noch einen Sharkoon Silent Eagle 2000 gemacht, der zusätzlich Luft reinbläst. Die beiden Silent Eagle LED 1000 sind oben und pusten raus & der zweite Silent Eagle 2000 hat es sich hinten bequem gemacht um ebenfalls die Abgase zu entsorgen.
Ich habe jetzt eine Grafik erstellt, wie ich mir das mit dem Airflow vorstelle:
Denkt ihr, dass das so hinhauen wird?
Neue Bilder gibt es spätestens Samstag, wenn die Lüftersteuerung da ist.
Grüße
Geändert von CoolerMasterX (23.11.2010 um 18:22 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
| |

23.11.2010, 18:56
| | |
Den Seitenlüfter würde ich fast wieder wegnehmen, weil dieser den Luftstrom eigentlich "kaputt" macht. Vorne frische Luft rein und hinten/oben die heiße Luft raus ist aber richtig.
| |

23.11.2010, 19:02
| | |
Hmm, ok. Aber dann hätte ich nur einen der reinpustet, und bei dem weiß ich nicht was der in der Stunde fördert. Das ist nämlich der mitgelieferte Standart-Lüfter von Coolermaster. Ich hatte mir das so gedacht, dass der Lüfter an der Seite dem CPU-Kühle frische Luft zufechert. Ich könnte den Seitenlüfter übrigens auch nach unten setzten. Meinst du das würde den Luftstrom fördern?
lg
| |

23.11.2010, 20:15
| | | Zitat:
Zitat von CoolerMasterX Ich könnte den Seitenlüfter übrigens auch nach unten setzten. Meinst du das würde den Luftstrom fördern? | Ja, es währe auf jeden fall besser als dein erster vorschlag 
Dann hättest du einen Luftstrom von Vorne > Hinten und von Unten > Oben.
Ich weiß aber nicht ob es so gut währe, da der Luftstrom auch "gestürt" wird!
P.S.Freue mich auf mehr Bilder!
Geändert von >PC_Freak< (23.11.2010 um 20:21 Uhr).
| |

23.11.2010, 20:20
| | |
Project ?
das ist ne Sys-Vorstellung.
| |

23.11.2010, 20:21
| | | Zitat:
Zitat von Phantom666 Project ?
das ist ne Sys-Vorstellung. | Ohh Sorry, war zuviel in Worklog's unterwegs | |

23.11.2010, 20:22
| | | Zitat:
Warum ich zuerst Gehäuse, Lüfter und Lüftersteuerung bestellt habe? Ganz einfach:
Ich wollte das "Grundgerüst" fertig haben wenn meine restliche Hardware eingebaut wird.
| Find ich ziemlich vernünftig, die Vorgehensweise. Viel Spaß, wird bestimmt klasse!
Die G.Skill Eco`s sind eine sehr gute Wahl. Solltest du die Rams noch nicht gekauft haben, schau mal Anfang Dez ins Angebotforum. Ich werd dann genau den 4GbKit dort anbieten. Laufen super, ich "muss" jedoch auf 2x4Gb aufrüsten.
Gruß
| |

23.11.2010, 20:32
| | |
Vielen Dank für euer Feedback !
Ich freue mich auch sehr auf den Weiterbau. Mehr Bilder kommen wie gesagt die Tage. Zitat:
Ja, es währe auf jeden fall besser als dein erster vorschlag 
Dann hättest du einen Luftstrom von Vorne > Hinten und von Unten > Oben.
| Ok, allerdings ist das Cooler Master 430er ziemlich tief über dem Boden. Seid ihr sicher, dass der dann nicht ein bisschen zu wenig Luft abkriegt? Sonst mach ich einfach neue "Schlappen" drunter und fertig. Zitat:
Project ?
das ist ne Sys-Vorstellung.
| Weiß ich, ist aber mein erster PC-Bau und deswegen auch sozusagen ein Projekt für mich. Zitat: |
schau mal Anfang Dez ins Angebotforum. Ich werd dann genau den 4GbKit dort anbieten.
| Ich komm' drauf zurück.
Grüße
| |

23.11.2010, 20:40
| | | Zitat:
Zitat von CoolerMasterX Ok, allerdings ist das Cooler Master 430er ziemlich tief über dem Boden. Seid ihr sicher, dass der dann nicht ein bisschen zu wenig Luft abkriegt? Sonst mach ich einfach neue "Schlappen" drunter und fertig.  | Also wenn der PC nicht grad auf'm Teppich oder einen weichen Untergrund steht, sondern z.B. auf Laminat, zieht der Lüfter genügend Luft in das Case.. -die Hersteller haben sich ja was dabei gedacht-  Außerdem funktioniert das bei mir auch blendent, mein Case ist zwar um ca. 1cm höher vom Boden gestellt, aber mein NT zieht dennoch genügend Luft um sich zu Kühlen | |

23.11.2010, 20:42
| | |
Ich stelle meinen PC auf meinen Schreibtisch. Also aufm Teppich steht er nicht. Ich habe aber sowieso mit dem Gedanken gespielt neue Füße dran zu machen. Zum Beispiel in silber. Dann könnte ich direkt nach höheren gucken. Also meinst du an der Seite gar keinen Lüfter? Ich würde sonst auch noch einen dazukaufen, so ist es nicht. | |

23.11.2010, 20:43
| | |
Ein Seitenlüfter zerstört nicht den "Luftstrom". Ihr stellt euch das viel zu krass vor. So lange die Lüfter ungefähr in die gleiche Richtung zeigen, bringt jeder Lüfter mehr eine bessere Kühlung.
| |

23.11.2010, 20:47
| | |
Was würdest du mir denn empfehlen. Seite oder unten?
| |

23.11.2010, 20:52
| | | Zitat:
Zitat von CoolerMasterX Ich stelle meinen PC auf meinen Schreibtisch. Also aufm Teppich steht er nicht. Ich habe aber sowieso mit dem Gedanken gespielt neue Füße dran zu machen. Zum Beispiel in silber. Dann könnte ich direkt nach höheren gucken. | Ja neue "Füße" währen auf jeden fall besser. als die jetzigen Zitat:
Zitat von CoolerMasterX Also meinst du an der Seite gar keinen Lüfter? Ich würde sonst auch noch einen dazukaufen, so ist es nicht.  | Nein lieber nicht, denn ich persönlich (und ottiboy) würde/n es nicht machen, da es den Luftstrom (Airflow) "kapput" machen würde! EDIT (autom. Beitragszusammenführung): Zitat:
Zitat von Finch?? Ein Seitenlüfter zerstört nicht den "Luftstrom". Ihr stellt euch das viel zu krass vor. So lange die Lüfter ungefähr in die gleiche Richtung zeigen, bringt jeder Lüfter mehr eine bessere Kühlung. | "die Lüfter ungefähr in die gleiche Richtung zeigen" ?
Was meinst du genau damit? Unten ist mMn besser als an der Seite!
Geändert von >PC_Freak< (23.11.2010 um 20:52 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
| |

23.11.2010, 20:53
| | |
Allerdings bin ich jetzt auch nicht so der Putzfanatiker. (Ich bin aber auch kein Messi !  ) Ich habe Angst, dass mir der Lüfter unten dann auf die Dauer immer den Staub da rein saugt. Hast du damit Probleme?
| |

23.11.2010, 20:54
| | |
Nein, denn ich hab einen Staubfilter unten im Case  Kannst ja einen kaufen wenn du den PC nicht soo oft saubermachen willst ^^
(Siehe meine Systemvorstellung)
| |

23.11.2010, 21:02
| | | Zitat:
Zitat von >PC_Freak< Nein, denn ich hab einen Staubfilter unten im Case  Kannst ja einen kaufen wenn du den PC nicht soo oft saubermachen willst ^^
(Siehe meine Systemvorstellung) | Ist das ein Staubfilter? | Neue Frage stellen? | | | |  | |
Sie betrachten gerade: CoolerMasterX' erster Hardware-Haufen |