Ihr könnt euch Ende kommender Woche auf ein großes Update freuen, mit vielen Bildern, Benchmarks & Screenhots!
Anstatt der geplanten HD5850 gabs nun ein echtes Schnäppchen! ], mit welcher ich bis zum Release der neuen ATI 6xxx Karten im November, zocken werde.
Dazu kommt ein neues Gehäuse, das ]. Dazu kommen drei ], welche für Ruhe sorgen sollen, mein jetziger PC raubt mir in Sachen Lautstärke den letzten Nerv.
2 4850 für ne GTX 275 ? Da hab ich auch schon bessere Aktionen gesehen. Selbst wenns nur übergangsweise ist, da hät ich lieber meine 4850 solange behalten .
20.08.2010, 20:08
Threadersteller
El Matador
Ich weiß, ist auf den ersten Blick nicht so der Oberhammer.
Aber das hat den Grund, dass ich eigentlich eine 5850 kaufen wollte, bis ich gelesen habe, dass im November die 6xxx Reihe von ATI released wird, deshalb habe ich doch keine gekauft, da ich mir lieber gleich eine aus der 6er Reihe kaufen werde.
Problem war, dass ich da schon eine der beiden HD4850 verkauft hatte und eine mir zu wenig Leistung für vernünftiges Zocken bietet.
Ein anderer Grund war, das eine der beiden Karten (die PowerColor) eine Singleslotkarte war und immer um die 100° unter Vollast hatte. Dazu kam dann noch der unheimlich nervende und vor allem laute Lüfter.
Jetzt sind beide Karten vekauft und ich brauchte dringend vernünftigen und spieletauglichen Ersatz. Deshalb habe ich die GTX 275 wiklich günstig mit einem Xikmatek Bitfrost geschossen.
Die Leistung im Vergleich der zwei HD4850 gegenüber der GTX275 wird nicht groß unterschiedlich sein. Ich werde hier zu Vergleiche nachreichen. ABER! sie ist kühl und vor allem leise.
Im Klartext sind die Vorteile der GTX275 zu zwei HD 4850:
-viel leiser
-viel Kühler
-keine Mikroruckler
-spiele müssen nicht multi GPU-fähig sein
-rund 50W weniger verbrauch
Wer einen Vorteil in den zwei HD4850 sieht bitte hier posten, ich habe bislang keinen gefunden.
20.08.2010, 21:43
Simlog
Ich schätz mal du hast für die 275 drauf gezahlt.
Die 6xxxx Release am 19.10 wenn ich das richtig in Erinnerung habe, aber bis die ersten im Laden sind, kann das 1-2 Wochen dauern.
21.08.2010, 11:26
Threadersteller
El Matador
Zitat:
Zitat von Simlog
Ich schätz mal du hast für die 275 drauf gezahlt.
Eben nicht, dass ist ja der Punkt.
Was ich für die beiden 4850 bekommen habe, ging für die GTX275 drauf, also im Prinzip nur getauscht.
Ich hatte gelesen, dass die 6er Reihe Ende Oktober vorgestellt wird und ab November erhältlich sein wird, wenn nicht sogar später, wegen der Verfügbarkeit. Wenn das so endet wie mit den 5er Karten und man eine Ewigkeit warten muss, dann gute Nacht.
21.08.2010, 12:37
Simlog
aber spätestens wenn du die 275 verkaufst machst du verlust. Naja ist ja nicht mein Bier.
Ich glaub die haben daraus gelernt und da sie schon wieder vor Nvidia dran sind werden sie jetzt wahrscheinlich versuchen, das schneller auf die Reihe zu bekommen.
21.08.2010, 13:03
Threadersteller
El Matador
Zitat:
Zitat von Simlog
Ich glaub die haben daraus gelernt und da sie schon wieder vor Nvidia dran sind werden sie jetzt wahrscheinlich versuchen, das schneller auf die Reihe zu bekommen.
Hoffen wirs, aber ich denke mal die wollen ihren "Vorsprung" ausbauen und werden diesmal zusehen, dass ihre Karten verfügbar sind.
Bin schon gespannt, wie die Karten preislich ausfallen, wollte nämlich nach Möglichkeit nicht mehr als 300€ augeben, aber mal schauen, ob die Karten überhaupt was taugen.
21.08.2010, 14:03
Simlog
Zitat:
Zitat von El Matador
Hoffen wirs, aber ich denke mal die wollen ihren "Vorsprung" ausbauen und werden diesmal zusehen, dass ihre Karten verfügbar sind.
Bin schon gespannt, wie die Karten preislich ausfallen, wollte nämlich nach Möglichkeit nicht mehr als 300€ augeben, aber mal schauen, ob die Karten überhaupt was taugen.
angeblich sollen ja die Fehler in Tessellation etc. ausgebessert worden sein. Ich denk für 300€ wirst eine 6850, wenn die dann so heißt bekommen.
21.08.2010, 16:19
Threadersteller
El Matador
Zitat:
Zitat von Simlog
angeblich sollen ja die Fehler in Tessellation etc. ausgebessert worden sein. Ich denk für 300€ wirst eine 6850, wenn die dann so heißt bekommen.
Stimmt, es sollen nur überarbeitete 5xxx Modelle werden, die in erster Linie DX11 besser unterstützen und ausnutzen.
Damit werden die Preise der 5er Reihe auch fallen denke ich mal, macht also auch von dem Punkt her auch keinen Sinn jetzt noch eine 5850 zu kaufen, wenn die in 2-3 Monaten weniger kostet.
21.08.2010, 16:22
Simlog
Das wird aber auch nicht so drastisch sein, vllt. 20€ weniger sag ich mal, pro Karte, weil DX11 ja auch noch nicht so sehr verwendet wird und meistens eine gute CPU die Frames wieder nach oben drückt und die Karte für DX10 bzw. 9 genung Leistung hat.
21.08.2010, 17:51
Threadersteller
El Matador
Zitat:
Zitat von Simlog
Das wird aber auch nicht so drastisch sein, vllt. 20€ weniger sag ich mal, pro Karte, weil DX11 ja auch noch nicht so sehr verwendet wird und meistens eine gute CPU die Frames wieder nach oben drückt und die Karte für DX10 bzw. 9 genung Leistung hat.
Was den Preis angeht wäre ich mir gar nicht so sicher, da auch die GTX460 enormen Preidruck auf den 5er Reihe von ATI ausübt.
Aber das wird ich noch zeigen.
Bin nun erstmal gepannt, wie laut mein neues System kommende Woche sein wird, da die Lüfter ja doch recht teuer sind, aber was ich gelesen habe sind die von der Lautstärke & Luftduchsatz her jeden Cent wert.
Die Lüfter, die bei meinem jetzigen Lexa S dabei waren sind von der Lautstärke her unmöglich, die machen einen Lärm, das ist Wahnsinn.
21.08.2010, 19:32
Simlog
kauf dir doch ein paar Papst Lüfter die ham Dampf. ]
21.08.2010, 21:39
JohnPrice
Zitat:
Zitat von El Matador
Die Lüfter, die bei meinem jetzigen Lexa S dabei waren sind von der Lautstärke her unmöglich, die machen einen Lärm, das ist Wahnsinn.
Da hast du recht...und Kabelmanagement ist bei diesem Gehäuse auch nicht einfach
21.08.2010, 22:08
Threadersteller
El Matador
Zitat:
Zitat von Simlog
kauf dir doch ein paar Papst Lüfter die ham Dampf. ]
Ich hab jetzt schon nen Hörschaden von den Billiglüftern ausm Lexa S, wenn ich mir die reinbau krieg ich nen kompletten Hörsturz.
Zitat:
Zitat von JohnPrice
Da hast du recht...und Kabelmanagement ist bei diesem Gehäuse auch nicht einfach