Hi.
Nachdem bei mir am 29.07.09 Weihnachten und Geburtstag zusammen waren, dachte ich mir das ich euch mitteile warum. Es kamen neue Teile, was sonst. 5 Jahre werkelte mein alter PC, die ersten 2 Jahre konnte man noch ganz gut Gamen, die letzten 3 Weniger. Doch nun ist das neue Sys hier und ich möchte es euch gerne etwas näher Zeigen. Anfängliche Probleme plagten mich auch: nachdem ich den PC zusammengebaut hatte, fiel mir auf das mir ein Adapter fehlt. (DVI auf VGA) Das ist natürlich sehr ärgerlich, da ich mich schon drauf gefreut hatte mal wieder richtig zu Gamen. Der Trost kam jedoch, am nächsten Tag führte mich der Instinkt zum Saturn. Dort kaufte ich den Adapter, und passende Spiele um das System zu testen. Bis jetzt liefen auf dem PC BF2, FC2, Gothic 3 und Assassins Creed. So, jetzt erst einmal zu den Daten des "ach so tollen" Rechners:
Die CPU wird von einem Scythe Mugen 2 Gekühlt, der statt des Standard Lüfters 2 Tacens Ventus Pro 12cm (@ 900 rpm) von mir verpasst bekam. Die Grafikkarte setzt auf das Referenzdesign, mit dem Layout von Club 3D. Die CPU wird im Idle ca. 32°C warm, bei Vollast steigt die Temp auf ca. 52°C. Die 5850 wird im Idle meistens 40°C warm, unter Vollast steigt die Temperatur auf Maximal 77°C. Gehäuselüfter sind keine verbaut, da ich die Seitenwand gegenüber des Mainboards abmontiert habe. Bei Benchmarks schneidet mein System seit dem neuen Treiber (9.12) wesentlich besser ab als mit dem Hotfix 8.66. (Ich empfehle jedem HD 5 User den neuesten Treiber zu nutzen.) 13,5k in Vantage bei CPU @ 3,8 GHz und Grafikkarte @ Stock. Wenn die Grafikkarte bei 1000 MHz / 1200 MHz läuft bekomme ich einen großen "Aufschwung". Stolze 16k Punkte macht das System dann in Vantage. Leider bremst die CPU recht stark, mit einer stärkeren CPU wären sicherlich mehr Punkte möglich. Da ich zur Zeit noch alle Spiele @ Max spielen kann, sehe ich keine Übertaktung für 24 / 7 vor.
] ] ] ] ]
Nach ca. 3 Monatiger Nutzung der 5850 würde ich diese nun auch noch einmal bewerten:
Lautstärke:
Ich empfinde die Grafikkarte im Referenzdesign als sehr leise. Die Geschwindigkeit des Lüfters wird der Temperatur nach geregelt. Der Bereich reicht von 20% im IDLE bis ca. 30% unter (längerer) Vollast. Bei 30% ist die Karte zwar hörbar wenn man keinen Sound hat, doch wenn man etwas Musik an hat bzw. andere Geräusche in der Umgebung sind sticht die Grafikkarte nicht durch besondere "Lautheit" hervor.
Leistung:
Wie man an den Benchmarks erkennen kann, hat die Grafikkarte eine "brachiale" Leistung. Sie ist ca. 30% schneller als eine 4890, welche ich auch hatte. Spiele wie Far Cry 2 laufen @ 1280*1024 bei maximalen Details und zugeschalteten Qualitätssteigernten Features flüssig. Assassins Creed läuft bei mir auch @ 1280*1024 mit maximalen Details flüssig. Weiteres Highlight für einige Enthusiasten wird das Super Sampling Antialiasing sein. Ich hatte dies ca. 1 Woche in Benutzung, ich persönlich sah keinen großen unterschied.
OC-fähigkeiten:
Bei meiner Grafikkarte ist das Maximum 800 MHz (Core) und 1200 MHz (Mem). (Standart VCore) Das bedeutet ich kann die Grafikkarte um 75 MHz bzw. 200 MHz übertakten ohne die Spannung zu erhöhen. Es wäre vielleicht noch hinzuzufügen das ich nicht mit Riva Tuner, sondern mit dem ] gearbeitet habe. Wichtig: wenn man dieses Tool benutzt kann man im CCC die Lüfter-geschwindigkeit nicht mehr Manuell regulieren. Die Temperaturen blieben bei dem Maximum noch im grünen Bereich, lauter wurde die Grafikkarte ebenfalls nicht. Ergänzung: Nach erneuten versuchen die Grafikkarte an ihr Maximum zu treiben, nutzte ich den Riva Tuner & MSI Afterburner um die Spannung zu erhöhen. So ergab sich folgender Takt mit zugehöriger Spannung: (Alle Taktraten wurden mit dem Referenzkühler erreicht.)
Alle Werte waren 2 Minuten Ozone 3D (FurMark) Stabil und hielten einem 3D Mark Vantage lauf stand.
Fazit:
Bei mir Hinterließ die Grafikkarte einen guten Eindruck; die Leistung ist im Verhältnis zum Preis
angemessen, wenn man bedenkt das sie einige neue Features mit sich bringt u.a. sind dies DirectX 11 und Super Sampling Antialiasing. Durch den steigenden Preis auf ~ 250€ würde ich zu dieser Grafikkarte jedoch (noch) nicht raten, es sei denn einem sind die neusten Features ~ 75€ wert. Da ich sie für ~ 200€ erhielt, würde ich sie erst ab diesem Preis empfehlen. (Sie bietet zwar im Verhältnis zu einer GTX 285 ein sehr gute P/L Verhältnis, doch diese würde ich genauso wenig empfehlen. ) Zudem sollte man sicher sein, das man eine starke CPU besitzt da besonders diese schnell limitiert. (Phenom II @ 3,6 GHz oder schneller) Wenn man in das High End Segment einsteigen will, sollte man sich direkt eine 5870 kaufen und keine zwischen stufe bei der 5850 einlegen.
Dann hoffe ich mal auf Zahlreiche Bewertungen meines Systems.
Finde ich gut, etwas aber nicht zu verspielt, insgesamt wurde auf Hochwertigkeit geachtet und das ganze macht auf mich einen durchdachten Eindruck.
Die Performance das ist ja klar stimmt ohnehin, da hast du etwas feines auf die Beine gestellt ...
05.08.2009, 17:25
Horst58
Wenn ich wüßte was ich mit solch einem Boliden soll, könnte ich glatt neidisch werden.
Ein tolles System, was Du Dir da auf den Schreibtisch gewuchtet hast.
Nun kommt eine frage des "gewissen understatements" und des persönlichen Geschmacks.
Bitte, wenn möglich, nicht persönlich nehmen!
Die ganzen Babberle (Aufkleber) von der Front entfernt, bekäme das Teil seinen prollhaften Auftritt abgewöhnt.
(Auf einem 600'er Mercedes wirst Du auch nie Hinweise zu Motorhubraum etc. finden.)
05.08.2009, 17:50
Threadersteller
Agena
Zitat:
Zitat von Horst58
[...]Die ganzen Babberle (Aufkleber) von der Front entfernt, bekäme das Teil seinen prollhaften Auftritt abgewöhnt.[...]
Ist mir auch 2 Tage danach aufgefallen, ich habe extra ein schlichtes Gehäuse genommen, und nun kann man an den Klebern erkennen was darin wütet. etwas unüberlegt. Ich denke, die Kleber werde ich gleich entfernen. Damit man nicht weiß, was sich dahinter versteckt.
Also ersteinmal danke für die Bewertungen.
Mfg Agena
05.08.2009, 18:48
nVIDIA SLi
Ich finde das System einfach nur TOLL.
Am Kabelmanagement kann man ja noch arbeiten .
Gut abgestimmt, mir gefällts Innen mehr als Außen ^^'
05.08.2009, 19:06
Threadersteller
Agena
So, kleber wurden erfolgreich entfernt. Jetzt siehts gleich viel Besser aus.
05.08.2009, 20:47
Avionic
Nicht schlecht Herr Specht! Ist das Standard VCore ? Die Lüfter gefallen mir sehr aber der Mugen nicht :P Bin kein Fan von ihm
Gruß Avi
05.08.2009, 22:22
Threadersteller
Agena
Zitat:
Zitat von Avionic
Nicht schlecht Herr Specht! Ist das Standard VCore ? Die Lüfter gefallen mir sehr aber der Mugen nicht :P Bin kein Fan von ihm
Gruß Avi
Danke erstmal für dein Kommentar. Und nein, das ist nicht die standart VCore. Ich habe die um 0,05 V gesenkt. (Stadart = 1,35V)
06.08.2009, 08:16
MaximK
Ich bin auch voll begeistert tolles Sys. der Mugen ist auch Hammer Und die Fan`s dazu passen Perfekt finde Ich.
der einzige - Punkt für mich ist das Kabelmanagement aber ja das kan man eh noch verbessern und ein Seitenwindow hast ja auch ned
Ich würde noch einen Fan an die Front klatschen sonst 1A System
Mfg MaximK
06.08.2009, 11:03
cpX
Hallo Agena,
ich finde, du hast ein sehr schönes System, aber es macht, denke ich, mehr Spaß, wenn du die ganzen Bilder direkt einbindest.
Krami
06.08.2009, 11:19
Threadersteller
Agena
Also ersteinmal danke für die, bis jetzt, recht zahlreichen Bewertungen. Also Kabelmanagement ist bei dem Gehäuse leider nicht wirklich möglich, da man keine Kabel hinter das Mainboard ziehen kann. (Hinter das Blehc das das Mainboard hält, das zuwenig platz zwischen diesem Blech und dem Seitenteil ist) Ich denke noch ein Fan ist nicht nötig, da ich, wie bereits werwähnt, Das Seitenteil gegenüber des Mainboards ablasse.
So also, man sieht es muss sich niemand scheuen hier eine Bewertung abzugeben. Niemand wird geschlagen.
06.08.2009, 11:29
nVIDIA SLi
Das gleiche Problem habe ich auch, aber bei mir siehts ordentlich aus (schwarz gesleevt).
06.08.2009, 11:39
Threadersteller
Agena
Zitat:
Zitat von nVIDIA SLi
[...] aber bei mir siehts ordentlich aus (schwarz gesleevt).
Hey. Die Kabel sind auch gesleevt. Zumindest bei dem NT und bei den 2 CPU Lüftern. War bereits so.
06.08.2009, 13:47
nVIDIA SLi
Das ist kein SLeeve. ] ist Sleeve, den benutze ich auch, das vom NT ist nur plastik schei* xD
06.08.2009, 13:56
Threadersteller
Agena
Zitat:
Zitat von nVIDIA SLi
Das ist kein SLeeve. ] ist Sleeve, den benutze ich auch, das vom NT ist nur plastik schei* xD
Genau das ist an dem Kabel der Lüfter und am Netzteil dran.
06.08.2009, 14:11
nVIDIA SLi
EBEN NICHT !!!
Glaub mir, das was am NT ist ist nur billigschrott ! omg ... -.-'
kein ahnung der junge
06.08.2009, 14:12
Threadersteller
Agena
Zitat:
Zitat von nVIDIA SLi
EBEN NICHT !!!
kein ahnung der junge
Wenn du meinst.
06.08.2009, 14:26
PC-Freak-Nasty
Zitat:
Zitat von nVIDIA SLi
EBEN NICHT !!!
kein ahnung der junge
Klar ist MDPC Sleeve eine Klasse für sich aber deswegen solche harten Worte!
Das kann man doch auch freundlicher formulieren.
@Topic
Sehr schöner Rechner.
Man sieht sehr genau das hier großer Wert darauf gelegt wurde wertige Komponenten möglichst gleicher Hersteller zu kombinieren.
Eine sehr gelungene Zusammenstellung wie ich finde.
Die Performance zeigt dann auch den Sinn des ganzen.
Lediglich die Festplatte passt nicht so ganz in das Konzept, aber Wayne.
Solange beim zocken alles stimmt.
Geändert von PC-Freak-Nasty (06.08.2009 um 14:31 Uhr).
06.08.2009, 15:34
Threadersteller
Agena
Nunja eine, für heutige verhältnisse, kleine Festplatte nehm ich da ich keine große brauche. Meine vorherige hatte 200Gb und es waren "nur" knapp 100 GB belegt.
Auch dir, PC-Freak-Nasty, danke für dein Kommentar.
*edit*
So endlich. (!)
Ich habe es geschafft den Phenom dazu zu überreden, die 3,33 Ghz mit 1,264 - 1,28 V zu rennen. (Wechselt ab und zu hin und her bei Prime 95) Den HT Link habe ich auch noch um 200 Mhz gesenkt, damit er nicht die standartmäßigen 1,8 Ghz überschreitet. Die Temperaturen, habe ich jetzt mal etwas genauer Ausgelesen. Max: 47°C, IDLE: ca. 36°C. (Ansaugende Lüfter: ca. 1350 U/Min, wegblasender Lüfter: ca. 1450 U/Min) Die vorherigen Temperaturen waren bei "Vollgas". (1700 U/Min)
So das wäre mein erstes Update.
Geändert von Agena (07.08.2009 um 11:26 Uhr).
07.08.2009, 23:59
Threadersteller
Agena
So.
Ein nächstes Update. CPU-Z wurde auf Version 1.52.1 Aktualisiert, nun gibt es bei Prime95 keine Spannungsschwankungen mehr. Es sind durchgehend 1,264 V. GPU-Z wurde auf Version 0.3.4. Aktualisiert. Nun wird die Grafikkarte komplett angezeigt, mit allen daten. Rest ist so geblieben.
Dann hoffe ich mal, das sich noch ein paar leute zu meinem System äussern.