Hardware meine Systems:
Gehäuse: Antec P182
Mainboard: Asus P6T Deluxe
Prozessor: Core i7 920 @ 3,6GHz @ 24/7; 4Ghz @ Bench CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE 1366 Grafikkarte: Zotac AMP! GTX 285 HDD: Seagate ES.2 500GB
Netzteil: Enermax ModuPro+ 625W
Lüftersteuerung: Scythe Master Ace 5,25" 4-Kanal
Lüfter: 4* Scythe Slip Stream 1200; 2* Noctua NH-12P (insgesamt 6 Lüfter)
Laufwerk: LG GH22LS30
Monitor: HP w2408h (24" 1920*1200)
Joystick: Thrustmaster Hotas Flight Stick X
Maus+Tastatur: im Moment noch Microsoft Wireless DesktopTastatur; Maus: Microsoft X Gaming Mouse
Soundsystem: Teufel Motiv 5
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Dämmmattenset: BeQuiet Dämmmatten Big Tower
Gut, nun zu den Bildern. Da ich einige gemacht habe, habe ich sie in Bildergalerien zusammengefasst: ] ]* *Weitere Benches werden im Laufe der nächsten Tage gemacht, da ich im Moment noch beim Ocen experimentiere.
Da ich gerade "umziehe" konnte ich keine Fotos von meinem Arbeitsplatz machen, da der derzeit Baustelle ist. Wenn aber dann alles fertig ist, gibt es dazu auch noch Fotos.
Leider sind die Fotos nicht allzu gute Qualität, da ich keine gscheite Kamer besitze und abload die dann noch so schlecht runterskaliert.
Kurzer Testbericht zum System:
Also der Umstieg von meinem Pentium D zum i7 hat sich wirklich gelohnt. Das Laden geht etwas schneller als mit meiner alten Festplatte, aber besonders bei vielen kleinen Dateien ist es flott, dennoch würde ich von der ES.2 abraten; wenn dann als Datenplatte; leider ist sie etwas langsamer als eine 720.11 im Zugriff (lesen/schrieben gleich), dafür hält sie fast doppelt so lang laut Hersteller. Und das war mir das wichtigste.
Generell ist es so, dass man wirklich 15 Programme nebeneinander offen haben kann und ohne Probleme arbeiten kann. Durch die 2GB LAN Anschlüsse konnte ich ein doppeltes Netzwerk realisieren, so dass mein PC direkt mit dem Server verbunden ist und nicht alles durch den Router muss => das bringt einiges an zusätzlicher Ladegeschwindigkeit für Serverdateien.
Die Grafikkarte ist wie man sich denken kann ein Traum. Wenn man sie mal sieht, fragt man sich schon, ob die überhaupt da rein passen kann. Nun kann ich alles egal ob FSX mit zahlreichen Add-ons, Crysis, Far Cry 2, Mirror's Edge und hoffentlich auch bald Sims3 auf höchster Grafik spielen. Einfach ein Traum => meine GTX 285 geb ich auf keinen Fall mehr her (vorher NVidia 8600 GTS)
Mit der CPU bin ich auch sehr zufrieden leistet sowohl in C4D, als auch beim FSX super Leistungen. Das Übertakten ist relativ einfach gewesen (zumindest die 3,6GHz), da man fast alles auf Auto lassen muss (!), da OCen mit den i7 noch ein Mysterium (nicht nur für mich!) ist.
Trotz der 6 Lüfter ist der PC sehr leise wenn er durch die Steuerung geregelt ist. Selbst die Festplatte ist unhörbar. Das gedämmte Gehäuse bringts, etwas mehr dämmen werd ich noch. Lediglich das DVD Laufwerk wird etwas lauter, wenn es auf Touren kommt, da ich dieses aber nur ca. 2 mal im Monat verwende für mich kein Problem. Lediglich wenn man wirklich allein ist keine Musik hört und man wortwörtlich eine Stecknadel zu Boden fallen hört, dann hört man das System auch.
Die Temperaturen sind eigentlich generell sehr niedrig (3,6Ghz ca. 40° Idle) und wirklich auszureizen kann man ihn eh nicht. Wenn man normal arbeitet oder spielt bedeutet das nicht unbedingt viel Last und er wird nicht sehr warm. Nur einmal hatte ich bis jetzt mit C4D mit einem 30-stündigem Video eine CPU Last beim Rendern, die die Temperaturen auf ca. 65-70° gebracht haben. Bei Benches komme ich auch auf ca. max. 70-75, genaues muss ich aber erst testen, da ich bis jetzt erst einmal P95 gemacht habe.
Ja, mehr kann ich nach einer Woche Test noch nicht wirklich sagen, aber man kann ja editieren.
Zukunftspläne:
beQuiet Dämmmatten einbauen (muss ich noch vom Händler abholen)
noch einmal 6GB Corsair Dominator 1600Mhz Ram kaufen => insgesamt 12GB
Microsoft SideWinder X8 Gaming Maus kaufen
Rückseite des Gehäuses schwarz lackieren
"Unterbodenbeleuchtung" einbauen
Eure Meinung:
Was sagt ihr zu dem System? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Welche Benchmarks wollt ihr noch sehen?
Soll ich noch Spielscreens machen?
Wärt ihr vielleicht an einem Erfahrungsbericht zu einem meiner Hardwareteile interessiert? Falls ja, einfach posten. Auf Wunsch schreibe ich einen Erfahrungsbericht zu jeder meiner verbauten Komponenten!
Ich habe das mit dem Kabelmanagement so gut wie möglich versucht, nur irgendwie ist es rechts/unten neben der Grafikkarte etwas "wurstig", aber das bekomme ich nicht weg.
Hoffe das ist nun zu aller Zufriedenheit und es gefällt
Ein System, mit dem man sich in der Tat nicht verstecken muß.
Da hast Du nun also mal die kurze Zeit bis Du unter die Dusche verschwinden konntest genutzt, um hier eine nicht mal ansatzweise fertige Systemvorstellung zu posten.
Noch etwas zu warten und dann mit mehr Zeit dafür gleich eine vollständige Vorstellung sauber über die Bühne zu bringen, macht Dein System kein Bisschen schlechter.
Solch Fehlstart verwirrt blos und läßt Dich als ungeduldigen User da stehen.
Bei [Abload.de] angemeldet, kannst Du Dir dort auch Alben anlegen.
(Das Ganze ist kostenlos. Werbung gibts nicht.)
28.01.2009, 06:39
terrorhai
Soweit ich weiß gibts bei abload aber werbung.
Wirklich ein tolles system, wobei der name intel immer ein dorn in meinem auge ist ^^
Ich denke auch Horst hat da recht, lieber noch ein bisschen warten
28.01.2009, 08:05
pixelflat
Nettes System, aber "lautlos"? Leise ja, aber ich zähle 8 Lüfter: selbst geregelt ist da nichts lautlos.
Naja, Ferrari stimmt aber schon. Nette Hardware (Noctua )...
Warte auf die Bilder.
28.01.2009, 12:23
Alexej1234
Das Teil sieht garantiert Geil aus. Freue mich schon auf die Bilder.
28.01.2009, 16:47
Threadersteller
DuckDagobert
Gut habe das ganze mehr oder weniger fertig gestellt.
Bitte nun um eure Bewertungen
28.01.2009, 17:24
pixelflat
Hat sich schon mal positiv entwickelt und ist besser als so manch andere "Systemvorstellung". Die Bilder hättest du noch gezielt aussortieren können (aber man sieht schon, dass du bereits beim Zusammenbau an eine spätere Vorstellung gedacht hast Btw: Da liegt noch eine Schachtel von einem Be Quiet NT rum oder?). Die paar Rechtschreibfehler könntest du noch korrigieren.
Zum Thema leise: Wenn alles noch gedämmt ist kann ich mir schon eine ziemlich angenehme Lautstärke vorstellen. Aber meistens wird vermutlich sowieso dein schönes (und hoffentlich bald repariertes) Teufel-System genügend Radau machen.
28.01.2009, 17:31
Threadersteller
DuckDagobert
Rechtschreibfehler verbessert. Zeüglich der Bilder ist es so, dass ich eh schon einige aussortiert habe, aber lieber ien paar zu viel als zu wenig.
Das beQuiet Netzteil was man sieht habe ich durch eine Verwechslung bekommen. Mein Vater hat die Sachen abgeholt und dann nicht geschaut was ihm die in den Karton packen. Habe es aber dann eh gleich in das Richtige umgetauscht.
07.02.2009, 08:55
Threadersteller
DuckDagobert
*Update*
Gut, bin zurück aus dem Schiurlaub und habe heutemeine neu Soundkarte geholt. Sound konnte ich noch icht wirklich testen, da de bem Teufel leider etwas langsam sind.
Außerdem gab es kleine Veränderungen am Case (alle offenen Löcher im Gehäuse habe ich "geshclossen") um den Airflow zu verbessern, die Temperaturen zu verbessern und zusätzlich noch etwas gegen die vllkommene Verstaubung zu tun
Fotos werden im Laufe des Tages noch hinzugefügt.
09.02.2009, 16:12
PC-Freak-Nasty
Also ich hab ja auch 6 Lüfter drin und nicht gerade die schwächsten/leisesten.
Geregelt kann sie aber recht leise laufen lassen.
Da Dein Gehäuse ja kein Window hat und gedämmt ist denke ich schon das er einigermaßen leise ist.
Zur Hardware brauch ich glaub ich nix zu sagen, ein Traum.
09.02.2009, 16:27
Threadersteller
DuckDagobert
Zitat:
Zitat von PC-Freak-Nasty
Also ich hab ja auch 6 Lüfter drin und nicht gerade die schwächsten/leisesten.
Geregelt kann sie aber recht leise laufen lassen.
Da Dein Gehäuse ja kein Window hat und gedämmt ist denke ich schon das er einigermaßen leise ist.
Zur Hardware brauch ich glaub ich nix zu sagen, ein Traum.
Danke,
die Fotos sind leider noch nicht online, da ich keinen Kartenleser eingebaut habe und das blöde Mini-USB Kabel nicht finde.
12.04.2009, 10:03
Threadersteller
DuckDagobert
Update:
Habe mir vor 2 Wochen die X8 Gaming Mouse von Microsoft gekauft. Bin eigentlich sehr zufrieden, vor allem weil sie kabellos ist. Zum Spielen ist sie wirklich top, und vor allem extrem leicht.
Die Dämmmatten habe ich jetzt schon fast 1,5 Monate bei mir zu Hause liegen, aber bisher keine Zeit gefunden sie einzubauen. Ebenso liegt mein neuer Teufel immer noch im Karton. Der Umbau ist einfach zu Zeitraubend.
Fotos habe ich einige gemacht (wieder), nur das Hochladen muss ich erst mal machen.
19.07.2009, 19:49
raph
Wow, da hasr Du aber einiges reingesteckt...
Kannst Du mal ein Bild vom Gehäuse von außen machen wenn es zu ist, finde das nämlich interessant falls unter 100€
Danke im vorraus!
Gruß,
Raph
19.07.2009, 20:12
nixchecker14
Das kostet deutlich mehr als 100€.
Das System ist echt der Burner !
Würde ich auch gern haben, die Stromrechnung allerdings nicht ^^
20.07.2009, 11:20
Semmel
Ein nettes System, aber von "Ferrari" sehr weit entfernt.
20.07.2009, 11:30
Racing Replica04
Das hat bestimmt spaß gemacht die schönen monqtierstunden am Rechner!
Als verbesserungsvorschlag hätt ich noch nen seitenfenster falls du nicht schon eins hast und uv-beleuchtung mit uv aktiven kabeln und anderen Uv parts!
Mfg
20.07.2009, 21:22
bnomis1
Zitat:
Ein nettes System, aber von "Ferrari" sehr weit entfernt.
Richtig, da die von Ferrari eigentlich nix können außer rote Autos zu bauen, die von einem wesentlich günstigeren, schnellern, stärkeren und soundtechnisch überlegenen Porsche fertig gemacht werden. xD
@Topic
wirklich schönes System, allerdings freue ich mich schon auf die Lautstärketest mit den Matte, bin auch am Überlegen ob ich mir welche hole...
24.07.2009, 15:47
MalleB96
Netter Pc. Aber das ist kein Ferrari...
Andere Sache: Wieso machst du nicht 'ne Systemvorstellung wenn alles fertig ist??
Geändert von MalleB96 (24.07.2009 um 15:52 Uhr).
24.07.2009, 16:17
cpX
das wär langweilig...
@ T
Hammmer PC und das Case ist mal der hammer. aber lautlos ist bei mir alles passiv ohne lüfter.
24.07.2009, 19:55
Threadersteller
DuckDagobert
Ja, mir ist kein beserer Threadtitel eingefallen, und das Sys is auch schon jetzt schon 7 Monate alt.
Werd mal wieder ein kleines update bringen, wenn ich wieder zu Hause bin in 2 Wochen.