Ich sehe das ganz anders.
Otto Normalverbraucher hat einen Rechner, der fürs Büro voll tauglich ist und für heute übliche Spiele grad' noch so ausreichen mag, zu Hause zu stehen.
In mindestens 90% aller Fälle ist das ein Komplettsystem aus irgendeinem Kaufhaus oder ein von Aldi angebotener MEDION. Im richtigen Fachhandel angebotene voll spieltaugliche Systeme dürften da eher selten sein.
Selbst bauen kommt für besagte Bevölkerungsgruppe so wie so nicht in Frage.
Otto-Normalverbraucher macht sich auch keinerlei Gedanken um eine gescheite oder gar überdimensionierte Kühlung, weil er von Temperaturproblemen erst etwas mitbekommt, wenn sein System, nach einer gewissen Zeit klaglosen Arbeitens völlig verstaubt, plötzlich merkwürdige Verhaltensweisen zeigt.
Du bist also von der grauen Masse, die sich irgendwann mal einen Rechner kauft und dann hofft, dass das Teil möglichst lange funktioniert, meilenweit entfernt.
Ich finde, Du hast Dir Dein System recht gut zusammengestellt.
Die 3D-Mark-Punkte sprechen da aus meiner Sicht eine recht eindeutige Sprache.
Etwas weniger Kühlung hätte nach meiner unmassgeblichen Meinung auch gereicht. Persönlich finde ich es zudem eher unglücklich, sich solch "Zahlmann" einzubauen um den dann nachträglich ruhig zu stellen. Zumindest geht das mit Markenprodukten, weil man da nicht unbedingt einer Lüftersteuerung bedarf, entschieden preiswerter.
Sparen war aber bei Dir sowieso nie das Ziel, sonst hättest Du sicher ein Netzteil passender Leistungsklasse, ohne Moddingeffekt und Kabelmanagement, verbaut.
Bitte nicht falsch verstehen: Dies soll keine Kritik sein.
Ich find das
NT schon toll. ... vieleicht ist ja dereinst auch eine zweite
Grafikkarte mit zu versorgen?
Dein Case samt der Ausleuchtung gefällt mir sehr gut.
Mit der Tatsache, dass es kaum ein Hersteller schafft vernünftige Windows-Kits anzubieten, also welche die die eher unschönen Laufwerkskäfige nicht zeigen, muss man wohl leben, wenn man nicht alles selber machen will oder kann.
Zum Schluss:
... wollen wir mal nicht hoffen!

Merkwürdig finde ich es, dass Du kein Vista intalliert bekommst.