|

14.10.2010, 18:05
|
| |
Die UV Belichtungsmethode ist natürlich das schönste und professionellste, allerdings für Anfänger total ungeeigent. Erstens wird ein Belichter gebraucht, zweitens ein Entwicklerbad.
Das Belichten wird niemals direkt zufriedenstellend gelingen, daher sind immer mehrere Versuche notwendig. Mit der TonerTransfer Methode ist der Erfolg größer.
Zuhause mache ich sämtliche Platinen selber mit einem umgebauten Flachbettscanner, der zu einem UV Belichter umgebaut wurde.
Als Software nutze ich wie auf der Arbeit NI Multisim, zusätzlich noch Target3001!.
Zu Target3001!:
Du erstellst deinen Schaltplan, drückst auf F3 bzw. "Zur Platinenansicht wechseln", gibst die Maße der Platine an und lässt die Bauteile automatisch oder entweder Manuell platzieren.
Ich würde immer Manuell auswählen, da beim automatischen platzieren die Bauteile ziemlich wirr verteilt werden.
Dann startest du den Autorouter. Dieser verbindet automatisch alle Luftlinien zu Leiterbahnen. Danach alle überflüssigen Ebenen ausblenden (wie Beschriftung usw.) ausdrucken, und das Layout auf die Platine übertragen.
|