Zitat:
Zitat von Der_Commander
Mein Vater hat da angerunfen und die sache erklärt urlaub gebucht etc.
|
Du bist in Ausbildung zurzeit seit sommer 2009 , demnach im 1. Lehrjahr.
Du bist demnach fast ein Jahr da, und schaffst es nicht sowas alleine mit deinem Chef zu klären?
Ich bin ebenfalls in Ausbildung zur zeit ( 2. Lehrjahr, ebenfalls handerklicher beruf, ebenfalls kleiner familien Betrieb) ....
denk dran in gut 2 jahren bist du Geselle und sollst SELBSTSTÄNDIG arbeiten. Wenn du es jetzt nichmal selber auf die reihe kriegst, zu deinem Chef zu gehen und ihm zu erklären das du deinen Urlaubsantrag bereits im Januar eingereicht hast, und deine Eltern bereits gebucht haben, dann muss ich mich irgendwie fremdschämen.
Sieh mal im Handwerklichen, kann man eben den Urlaub in den meisten fällen nur kurzfristig einreichn, weil die meisten Chefs die Auftraglage für das kommende jahr nicht kennen, demnach sollte man abwarten ( so hat mein Chef mir das erklärt) und das verstehe ich auch, Wenn ich aber plane wirklich zu verreisen, dann sage ich meinem Chef dann gleich immer mit, dann erkennt er die Situation und kann von daher eine Entscheidung treffen.
Wenn man aber sagt im januar ich will Urlaub, kann er nicht wissen das du verreisen willst, demnach wartet er die Situation ab und guckt auf die Auftragslage, da deine ganzen Kollegen zu einem späteren zeitpunkt ihren urlaubsantrageingereicht haben, war die Auftragslage klar und er hatte deinen Antrag vllt zu dem zeitpunkt vergessen.
Zu deiner anderen Frage:
Auch da würde ich deinen Chef einfach mal fragen wie es zu sowas kommen kann, weil Feiertage wie Sonntage gelten, demnach muss kein urlaubstag dafür genommen werden ( hatte auch jetzt 2 wochen urlaub wurden aber nur 8 Tage angeschrieben statt 10)
Immer dran denken, In 2 Jahren sollst du Selbstständig arbeiten, Auträge erledigen. Also einfach mal Hirn einschalten und selber denken.
Warum ich das so sage?
Weil ich es selbst erlebt habe, mein erstes Jahr habe ich auch nichts auf die Reihe bekommen Arbeitstechnisch, habe immer gesagt das ich dies und das nich kann ...bis mich irgendwann keiner mehr auf baustellen mitnehmen wollte ..und da hat es klick gemacht, seit dem tag bin ich ziemlich eigenständig und gut geworden.