PCMasters Hardware Forum > Hardware > Speicher > Seite 8 > BlueScreen wegen RAM irql not less

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 15.06.2011, 19:20
Threadersteller
db1986

Standard

BlueScreen wegen RAM irql not less

zur aktuellen Situation:

Das Board wurde einmal ausgetauscht -> Garantiefall.

Jetzt gibts aber weiterhin BlueScreen à la "irql not less..." Dies deutet ja auf die RAM hin.
Habe 4 Stück à 2GB verbaut.

memtest86 habe ich wie folgt durchlaufen lassen:

1. Mit sämtlichen 4 RAM's verbaut (8GB Speicher), da hat er mir nach ca. 15 Mins Fehlermeldungen rausgeschrieben.
2. Sämtliche RAM's einzeln jeweils ca. 1h immer im gleichen RAM Slot => keine Fehlermeldung.
3. jeweils 2 RAM's (RAM 1+2) zuerst im ersten und zweiten Slot, danach die gleichen RAM's nochmals im dritten und vierten Slot, ca. 8h => Keine Fehlermeldung.
4. Das gleiche Prozedere mit den beiden anderen RAM's (RAM 3+4), zuerst im ersten und zweiten Slot, danach die gleichen RAM's nochmals im dritten und vierten Slot, ca. 8h => Keine Fehlermeldung.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Mit allen 4 RAM's verbaut, gibts Fehlermeldung, aber einzeln oder zu zweit verbaut, gibts keine Fehlermeldung.

Was meint ihr zur Situation?

Cheers
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 17.06.2011, 20:40
Benutzerbild von Johnny Bravo
Johnny Bravo

Standard

Evtl. könnte die Northbridge defekt sein, oder eine Einstellung im BIOS falsch.
Schraub mal die Timings und den Takt im BIOS unter Standard, und die maximal zulässige Spannung für den RAM (steht meistens drauf).

Intel oder AMD Board? DDR2 oder DDR3? 4 x identische Riegel bzw. 2 x 2 Dual Channel Kits?

Evtl. braucht die Northbridge etwas mehr Spannung um 4 Riegel zu verwalten.

Alt 23.06.2011, 08:57
Threadersteller
db1986

Standard

Aktuelle Situation:

Seit einer Woche habe ich den PC jetzt nur mit 3 RAM Riegel laufen (3 x 2GB). Lief alles gut. ABER seit gestern Abend, habe ich wieder BlueScreens (war nicht dabei beim BlueScreen, aber Meldung nach Neustart war BlueScreen) und/oder PC Bild friert ein.

Auch beim Memtest mit 3 RAM Riegel kamen Fehlermeldung, ich kann diese aber nicht einem einzigen RAM Riegel zuordnen, keine Ahnung wie!?

Habe jetzt einen RAM Riegel rausgenommen, somit sind aktuell nur 2 RAM Riegel à 2GB, Total also 4 RG RAM vorhanden

Wie weiter?

Cheers

Alt 23.06.2011, 21:21
TurkUndJDundJD

Standard

Sowas hatte ich auch. Meine Treiber vom Internet-Stick haben das ausgelöst: Ich hab die entfernt = alles ok. Wieder installiert = BSOD/IRQL NOT LESS OR EQUAL. Versuchs mal
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , , , ,