PCMasters Hardware Forum > Hardware > Speicher > Seite 9 > RAM kompatibel?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 18.05.2011, 17:20
Threadersteller
WuselDusel

Frage

RAM kompatibel?

hallo,
ich habe folgenden ] für folgendes ] empfohlen bekommen und wollte wissen ob das so in ordnung ist.
mfg
WuselDusel.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 18.05.2011, 18:32
Benutzerbild von serafen
serafen

Standard

... ich sage nichts ...

Alt 18.05.2011, 22:02
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

Ist natürlich die beste Antwort.

Die Riegel sollten ohne Probleme funktionieren, allerdings wäre es empfehlenswerter auf Speicher zu setzen, der seine volle Leistung mit 1,5V oder weniger entfaltet, da es laut Intel bei einer höheren Spannung zu Schäden an der CPU kommen kann (wenn auch sehr unwahrscheinlich). Dazu kommt, dass du als maximale Taktrate vermutlich eh nur auf 1333 MHz setzen kannst.
Ergo wäre das meine Empfehlung:
]
oder
]

Viele Grüße

Alt 19.05.2011, 10:33
Benutzerbild von serafen
serafen

Standard

... die erste Antwort war völlig passend gewählt ... sofern man nicht zu jeder Frage 10 neue Threads eröffnen möchte!?

Außer der Tatsache, dass der TE bereits ein entsprechendes ] betreibt, was jedoch Probleme mit dem Board verursacht, erweisen sich speziell für die P67-Boardreihe von ASRock gerade Kingston-Module als hoch kompatibel. Im Hinblick auf die QVL und die bestehende Inkompatibilität (mit dem hier im Forum empfohlenen Kit), habe ich das eingangs verlinkte Speicherkit explizit nahe gelegt. Insofern ist die Empfehlung nicht unbegründet und auf die vorangegangene Problematik speziell zugeschnitten gewesen ...

Im Übrigen wird es keinerlei Probleme bereiten, das Speicherkit auf 800 MHz (DDR) zu betreiben (XMP); sowohl BIOS- als auch IMC-seitig (maximal 1,65 Volt) völlig unbedenklich - ähnliche Diskussionen in puncto IMC, Speicherspannung & offizielle Empfehlungen gibt es ja auch im AMD-Lager. Ganz abgesehen vom Preis-/Leistungsverhältnis und der Option, das Kit - wollte man das - ] zu betreiben ... wobei die Module erfahrungsgemäß dann auch schärfere Timings problemlos vertragen. Ingesamt betrachtet: hoch kompatibel, flexibel, gutes Preis-/Leistungsverhältnis und exzellente Performance.

Natürlich kann man jedes beliebige Speicherkit wählen, doch mit Blick auf die bereits bestehenden Probleme, und nach Auswertung der integrierten Diagnose-Funktion, würde man m. E. aber tunlichst darauf achten, die QVL nicht (nochmals) zu vernachlässigen - erweist sich das Board bereits als recht wählerisch in puncto Speicher.

Ganz so leicht wie die erste Antwort es vermuten lässt, habe ich es mir vorangegangen tatsächlich nicht gemacht ...

MfG.

Alt 19.05.2011, 14:34
Threadersteller
WuselDusel

Standard

tja was soll ich sagen...
doppelt hält besser ^^

Alt 19.05.2011, 18:22
der_eismann

Standard

Die Antwort ist doch schon viel besser

Alt 19.05.2011, 18:39
Benutzerbild von serafen
serafen

Standard

... Wusel hat den Wink mit dem Zaunpfahl schon verstanden *ggg* - schließlich wollen wir das Forum ja nicht überlasten ...

Ansonsten war ihm schon anheimgestellt, ein Kit seiner Wahl aus der QVL zu nehmen - bin mal auf das Ergebnis gespannt, in jedem Fall

Alt 19.05.2011, 19:31
der_eismann

Standard

Hast ja auch recht, aber ich hatte auch mal mit Intel eine Diskussion bzgl. einer defekten CPU, bei der man behauptete, die hohe Spannung des Speichers hätte den Fehler ausgelöst. Insofern empfehl ich da anderen Leuten lieber was passendes, aber klar, ich würde bei mir auch über 1,5V gehen wenn ich's nötig hätte

Alt 19.05.2011, 20:44
Benutzerbild von serafen
serafen

Standard

... ja ja, mit geballtem Ego das (zweifelsohne) enorme OC-Potenzial der hauseigenen CPUs natürlich gerne überall sehend ... und dann hinsichtlich des IMC zicken?!

... so etwas gäbe es bei AMD nicht ...

Aber dafür ist der Laden (Intel) auch recht kundenorientiert (siehe aktuell: 5-jährige Garantieverlängerung auf die 320er-SSDs).

Um nicht allzu sehr abzuschweifen, ich hoffe der TE trägt die Erfahrungswerte - egal, von welchem Kit - noch nach ... ist ja auch für zukünftige Fragestellung u. U. interessant.

MfG.

Alt 21.05.2011, 14:35
tm14984

Standard

ich werd mein glück z.b. mit ] versuchen
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , , , ,