Hallo und willkommen bei
PCM.
Es ist natürlich schwierig bei einer er kurzen und unpreziesen Erleuterung deines Problems auch den Fehler zu finden.
Generell beötigt man dazu auch endsprechende Angaben, wie z.B. die genaue Bezeichnung deiner verbauten Komponennten und welche Programme du nutzt usw.
Generell ist das neu aufspielens des Betriebssystem heute ziemlich einfach, allerdings sollten zum besseren Konfigerieren deines Systems ein Paar Dinge beherzigt werden.
1- eine Partition (C

reicht zwar sind aber nie gut.
2- alle Partitionen sollten mal vorab gelöscht und neu Formatiert werden (Daten die man behalten will kann man auf eine Externe-
HDD vorab kopieren oder auf DVD brennen)
3- die Partition C: (Betriebssystem) nur für Windows und die wichtigen Treiber nutzen (50GB reichen für Vista oder Windows 7 dicke)
System die ich neu mache partitioniere ich eigentlich immer in vier Partitionen. Dabei lege ich 50GB für C: fest (Betriebssystem), 10GB für alle genutzen Anwendungsprogramme wie Firefox, Adope, Everest usw. usw.
Den restlichen Festplattenspeicher teile ich dann auch noch einmal auf je zur häfte für Spiele (hier kommen ausschließlich nur die Spiele rein) und Downloads und Medien (ist nur für Downloads, Musik und Filme).
So läst sich ein System immer am besten warten und bleibt schön sauber und müllt nicht so schnell zu.
Dazu sollte man ein gutes Wartungsprogramm nutzen wie z.B. Tuneup 2010, was alle wichtigen Wartungsaufgaben einschließlich Defragmentieren enthält.
Dazu noch ein sicheres Antivierenprogramm und zumindest die Windowsfirewall nutzen und man hat ruhe.