PCMasters Hardware Forum > Hardware > Speicher > Seite 18 > FSB:DRAM-Verhältnis verbessern

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 25.07.2010, 14:16
Threadersteller
KeinPCMastersry

Standard

FSB:DRAM-Verhältnis verbessern

Hallo zusammen,

ich hab mir einen PC zusammenstellen können und möchte das System jetzt optimieren. Einige Teile habe ich günstiger bekommen können, weshalb die Konfiguration vielleicht etwas seltsam ist.

CPU ist ein AMD Phenom II 1090 auf einem ASUS M4A89GTD pro/usb3-Board, mit 4GB Corsair DDR3-RAM.

Ich hab den PC gestern zusammengeschraubt und erstmal CPU-Z angeschmissen, um zu sehen, ob da alles mit rechten Dingen zugeht.

Sieht auch alles vernünftig aus, nur habe ich ein FSBRAM-Verhältnis von 1:4. Wenn ich den RAM underclocke komme ich immerhin noch auf 3:10, was ja zumindest einen kleinen Tick besser ist. Aber underclocking...fühlt sich einfach nicht richtig an.
Also meine Frage: Wie weit könnte ich die FBS-Frequenz steigern und viel wichtiger: Wie mache ich das überhaupt? Vom FSB sind ja einige Sachen abhängig, ganz so einfach ist das also nicht (meine Übertaktungserfahrungen beschränken sich auf "Im BIOS die CPU-Geschwindigkeit um 20% erhöhen, den Rest macht das BIOS schon automatisch").

Und:
Brauche ich das überhaupt? Ich habe irgendwo gehört, dass 1: man das FSBRAM-Verhältnis sowieso kaum auf 1:1 bekommt und 2: dieses Verhältnis aufgrund des Hypertransportes bei AMD-Prozessoren sowieso nicht wirklich von Belang ist.

Ich bin neu hier, bitte fresst mich nicht

Und danke schonmal für die Antworten Ich finde dieses Forum super und hätte mich schon vor Jahren anmelden sollen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CPU.jpg
Hits:	130
Größe:	87,9 KB
ID:	8546   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Memory.jpg
Hits:	136
Größe:	64,8 KB
ID:	8547   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPD.jpg
Hits:	116
Größe:	77,6 KB
ID:	8548  
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 25.07.2010, 23:13
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Offensichtlich gehst du davon aus, dass der Basistakt des Prozessors (ehem. FSB) sich am Speichertakt orientiert. Und du mit einem Verhältnis von 3:10 den Basistakt anhebst. Tatsächlich orientiert sich aber der Speichertakt am Basistakt, so dass du mit einem Verhältnis von 3:10 den Speichertakt von 800 MHz auf 667 MHz absenkst.

Dein Phenom sollte aber auch 1067 MHz und 1333 MHz Speichertakt unterstützen. Deshalb setz mal das Verhältnis auf 3:16 oder gar 3:20, dass müsste den Speichertakt auf 1067 MHz bzw. 1333 MHz anheben. Es dürfte auch genügen, wenn du alles auf AUTO belässt, dann sollte er Anhand des SPD auch von selbst drauf kommen, dass er hier mit 1333 MHz fahren kann und würde dies auch tun.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,