Sie würden mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner laufen. Also mit 5-5-5-18.
Die Timings sind aber dein geringstes Problem. Die Ballistix sind bekannt dafür, dass sie mit hohen Spannungen arbeiten müssen (da von Herstellerseite übertaktet). Damit deine neuen und alten Speicher auch wirklich zusammen arbeiten, solltest du gewährleisten, dass auch die neuen die selbe Spannung benötigen bzw. vertragen.
Das gilt jetzt aber nur in diesem Fall. Wenn du in Zukunft Speicher kaufst, dann achte darauf, dass sie mit den klassischen Spezifikationen laufen. Also DDR2 mit 1,8V und DDR3 mit 1,5V. Alles was darüber ist, bedeutet eine höhere Gefahr der Inkompatibilität, mehr Abwärme und kürzere Lebenserwartung.
Vielleicht wäre es daher in deinem aktuellen Fall auch empfehlenswerter, wenn du dein 2GB Kit verkaufst und dir ein neues 4GB Kit (2x2GB) holst, dass dann mit 1,8V arbeitet. Oder handelt es sich bei dir garnicht um ein Kit?
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
Kann ich mit dem programm CPU-Z nachschauen welche spannung momentan anliegt??
27.01.2010, 14:08
besyra
man sieht es normalerweise im Bios... bei CPU-Z muss die Anzeige nicht immer passen. Welche Spannung anliegen sollte, erfährst du normal auch auf der Herstellerseite
Ich bin nur jetz etwas verunsichert, soll ich sie doch lieber verkaufen, und
mir von nem anderen Hersteller nen 2 x 2GB kit kaufen mit 1,8V?
Was würdet Iht mir raten?
27.01.2010, 14:30
besyra
ja, Speicher eines gleichen Herstellers mit gleichen spezifikationen ist immer besser wie so ein "misch-masch". Verkaufe am besten deinen alten Ram und hol dir die 2x2GB
Gut dann mach ich das !
Hatte anfangs auch mit dem gedanken gespielt.
Ich will nicht mehr wie 100,- ausgeben für einen ddr2, 2x 2GB Kit,
welcher Hersteller empfiehlt sich denn zu Kaufen?
Oder anders gefragt welcher empfiehlt sich nicht zu Kaufen?
is glaub ich die bessere Frage
27.01.2010, 14:48
besyra
Corsair und OCZ sind mir bekannte Marken die guten Speicher herstellen. OCZ DDR3 habe ich verbaut.
Was für ein System hast du denn? Vielleicht bietet es sich an DDR2-1066 zu nehmen, um mehr Leistung raus zu holen. Wenn dagegen DDR2-800 das Limit ist, kannst du noch etwas Geld sparen.
hey leutz,
hab die 2 corsair riegel heute eingebaut,
dann beim starten null probleme.
Dann hatte ich alles was aufm desktop so rumschwierte auf
D gepackt , und wollte mein betriebssystem neu aufspielen.
Und da fing dann der Bock an zu bocken, der sytemstart zeigte mir an
das die internetverbindung besteht, aber ich konnte firefox nicht öffnen,
erst nach 8-10 min klappte es dann erst.
Und Aschampoo öffnete sich auch erst nach ca. 10 min.
Nach mehreren Neustarts das gleiche spiel..
meine frage an Euch
Liegt das am RAM ??
Weil ich hatte auch einmal bluescreen/neustart
LG
Pete
Geändert von Dr-pete (30.01.2010 um 21:42 Uhr).
30.01.2010, 21:55
Zafi
Schau dir mal mit CPU-Z die eingestellten Timings an und vorallem auch die Command Rate. Die sollte bei 2T liegen, damit es garantiert stabil ist.
hab nachgeschaut die command rate liegt bei 2T.
Heisst das also der ram läuft stabil?
30.01.2010, 22:40
Zafi
Die Command Rate Einstellung sollte man immer prüfen, weil es eine der wenigen ist, die nicht zwingend automatisch ausgelesen wird. Daher stehen die Chancen ganz gut, dass der Speicher ok ist. Andererseits begangen die Probleme erst mit dem neuen Speicher, daher gilt es noch zu prüfen, um sicher zu gehen.
1. Welchen Speicher hast du dir genau gekauft?
2. Wie lauten die restlichen Takt-, Spannung- und Timing-Einstellungen im CPU-Z?
Hast du deinen Prozessor übertaktet? Der Speichertakt ist nämlich um 3% erhöht, dass ist weit mehr als die übliche Toleranz.
Falls er übertaktet ist, dann takte ihn mal bitte auf Normal und probier ob dann alles normal läuft. Falls du ihn nicht übertaktet hast, liste bitte dein System hier auf.
....also mittlerweile sind einige anwendungen mehr total langsam geworden..
LG
Geändert von Dr-pete (31.01.2010 um 00:08 Uhr).
31.01.2010, 03:20
Zafi
1. Ok, der CPU Takt stimmt schonmal nicht. Geh ins BIOS und prüf dort die Einstellungen nach. Offiziell müsste ein Windsor F3 6000+ (wie deiner, laut CPU-Z) nur bei 3000 MHz laufen. Da er bei 3090 MHz liegt und sich der Speichertakt am Prozessortakt orientiert, hast du einen - wenn auch leicht - übertakteten Speicher. Das Problem muss aber nicht zwingend der Speicher sein, da effektiv dein ganzes System übertaktet ist, kann das Problem überall liegen. Und möglicherweise auch garnichts mit dieser leichten Übertaktung zu tun haben. Aber prüfen schadet nicht, also setz den Referenztakt im BIOS runter, damit der Prozessor wieder auf 3000 MHz kommt. Oder testweise auch noch niedriger, um zu sicher zu gehen, dass es an der Übertaktung liegt.
2. Bau ein Modul aus und teste deinen Rechner nur mit einem Modul. Wenn es klappt, dann teste auch das andere Modul alleine. Wenn du beide durch hast und sie laufen alleine auch nicht besser, dann liegt es wohl an was anderem.
3. Hast du noch irgendwas anderes aufgerüstet, ausser dem Speicher? Oder auch andere Treiber aufgespielt?
4. Wie sieht es mit einem Virenkiller aus. Verwendest du einen und bist du vorsichtig? Oder ist es möglich, dass du dir auch einen Virus eingefangen hast?
5. Setz die Timings deutlich höher an. Also beispielsweise 7-7-7-24, nur um testweise zu sehen, ob es damit stabil läuft.
6. Möglich wäre auch eine Überhitzung des Prozessors. In so einem Fall bremst die CPU aus, bis sich die Temperatur der CPU gefangen hat. Was sich entsprechend in dieser Leistungsbremse äussert. Reinige hier mal den CPU-Kühler gründlich, am besten auch alle anderen Kühler in deinem System.
7. Ich sehe auch gerade, dass dein Board Probleme mit div. Speicher und CPUs machen kann (laut Hersteller) und das deswegen das neueste BIOS empfohlen wird. Vielleicht löst ein BIOS Update all deine Probleme? Die aktuelleste ist BIOS Revision 1207 und du verwendest 0702 (da liegen 1,5 Jahre dazwischen). Sie ist leider nicht bei den ASUS-Downloads zu finden. ]. Klick dann auf irgend einen Prozessor rechts bei GO und dann landest du doch noch bei der Download-Auswahl des BIOS, wo praktischerweise nur die neueste 1207 angeboten wird.
Geändert von Zafi (31.01.2010 um 03:35 Uhr).
Folgende 2 Benutzer haben sich für das Thema bedankt: