PCMasters Hardware Forum > Hardware > Speicher > Seite 16 > Voller Ram Speicher nicht verwendbar

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 04.01.2010, 08:33
Threadersteller
Lederhose

Standard

Voller Ram Speicher nicht verwendbar

Hallo Leute!

Vor einiger Zeit habe ich mir bei einer Firma einen PC zusammenbauen lassen. Ist ein i7 860 auf 3,8 GHz übertaktet mit 8 GB DDR 3 Ram und einem Motherboard Gigabyte P55M-UD4. Grafikkarte ist eine GTX 295.

Als ich den PC bekommen habe, wäre mir dieses Problem auch nicht aufgefallen, weshalb ich vermute, dass es erst seit dem Gebrauch aufgetreten ist.

Problem ist, dass 8 GB verbaut sind (lt. Windows) aber nur 4 GB verwendbar wären. Als Betriebssystem habe ich Windows 7 Professional x 64. Wenn ich im Bios nachschaue, werden mir aber auch nur mehr 4 GB Ram angezeigt. Ebenfalls beim Tool Everest.

Es sind aber definitiv 8 GB verbaut und die hat es mir auch im Bios angezeigt, als ich den PC bekommen habe.

Was kann ich jetzt tun - wo liegt das Problem? Kann mir nicht vorstellen, dass jetzt 2 Ramchips kaputt geworden sind - wieso zeigt es mir dann im Windows immer noch die 8 GB an?

Ist doch komisch:

Bios - 4 GB werden nur mehr angezeigt
Tool Everest - 4 GB werden nur mehr angezeigt
Windows - 8 GB als installiert angezeigt und daneben steht in Klammer 4 GB verwendbar.

Bitte um Eure Hilfe!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 04.01.2010, 10:01
Benutzerbild von VfB-Joey
VfB-Joey

Standard

kann mir nur vorstellen das eine 32bit version installiert ist oder das zwei rm riegel def. sind

Alt 04.01.2010, 11:08
Benutzerbild von bambusa
bambusa

Standard

Steht bei Systmsteuerung->System und Sicherheit->System auch "64bit Betriebssystem"?

Alt 04.01.2010, 13:30
burki

Standard

guten tag

gehe doch mal ins bios und stelle dort die defaults ein.
ich denke, es ist eine option wie z.b memory remapping nicht aktiv.

das steht sicher auch im handbuch erklärt oder z.b im internet bei den faq des herstellers.
bei asus, gigabyte und ähnlichen gibt es doch immer infos, treiber und andere hilfreiche infos zum mainboard.
dort einfach mal gucken.

tschüss burki

Alt 05.01.2010, 09:22
Threadersteller
Lederhose

Standard

Danke Leute für die Hilfe. Folgendes ist zwischenzeitlich passiert:

Ich habe Geschäft angerufen die auch PC´s repariert zu Hause. Der Techniker wollte, dass ich den PC ins Geschäft bringe (kann sein dass er einiges braucht - Internet, CD´s bla, bla, bla...).

PC reingebracht... eine Stunde später nochmal angerufen... 1 Ram Chip wäre kaputt. Ich hätte jetzt noch 6 GB Ram. Habe zu ihm gesagt, er soll einen Neuen einbauen. Hat er auch gemacht.

Resultat:

Ich habe jetzt wieder die 8 GB Ram. Beim PC hat ein Stellfuß gefehlt. Die Übertaktung war weg und der ganze PC hat nach Zigarettenrauch gestunken. Kosten: ca. 123 Euro und 3 Mal zum Geschäft fahren.

Wenigstens funktioniert jetzt wieder alles. Die Übertaktung habe ich mir selber wieder geladen. Ist ja im Bios abgespeichert. Gottseidank hat er kein Bios Update gemacht, sonst wäre die Übertaktung jetzt weg. Habe das extra gesagt im Geschäft, dass er aufpassen soll.

Der PC hatte wie ich ihn bekommen habe nur 2,6 GHz statt der handelsübrlichen 2,8 (übertaktet 3,8 GHz). Der PC hat gequietscht und getan... omg.

Jetzt passt aber wieder alles.

Alt 05.01.2010, 10:41
Benutzerbild von bambusa
bambusa

Standard

Na das klingt ja mal nach nem echten PC-Laden-Um-Die-Ecke-Deines-Vetrtrauens

Alt 09.10.2010, 11:45
Keyien

Standard

guten tag zusammen ich habe das selbe problem wie der verfasser dieses themas habe schon alle rambänke einzeln ausprobiertl die sind in ordnung benutze auch definitiv eine 64 bit version und bekomme trotzdem angezeigt 8GB installiert 4Gb verwendbar wollte im bios unter advanced schauen ob bei north bridge chipset configuration memory remap eingeschalten ist aber dieses northbridge configuration gibt es bei mir gar nicht was jetzt?

Alt 09.10.2010, 14:56
Fr3aK95

Standard

Villeicht unterstützt dein Mainboard nicht mer als 4 GB Ram^^.

Alt 09.10.2010, 16:05
Keyien

Standard

*g* das board unterstützt bis zu 16Gb daran kann es also nicht liegen ^^

Alt 10.10.2010, 10:31
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Hier erst einmal die Frage, nutzt du alle Speicherbänke, sprich 4 mal 2GB Riegel oder ein 8GB Kit bestehend aus 2 mal 4GB?
Bei der ersten Variante kommt es häufig zu Problemen, da sehr viele Mainboards so ihre Schwierigkeiten damit haben, wenn alle Speicherbänke in Benutzung sind.
Ich kann daher eigentlich immer nur jedem raten, will er 8GB RAM nutzen, dann lieber gleich ein 8GB Kit zu kaufen, auch wenn die in der Regel ein Paar Euros teurer sind als zwei 4GB Kits.

Alt 10.10.2010, 19:09
Keyien

Standard

ja ich nutze alle 4 bänke also sprich 4x 2GB
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , ,