PCMasters Hardware Forum > Hardware > Speicher > Seite 29 > Empfehlung für RAM für HP Pavilion Media Center t3620.ch

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 15.09.2009, 10:53
Threadersteller
lukasm
 
Standard

Empfehlung für RAM für HP Pavilion Media Center t3620.ch



Hallo zusammen

Ich habe zwar schon gegoogelt, aber was ich genau brauche, weiss ich immer nicht ... hab dazu zu wenig Vorwissen

Ich habe einen HP Pavilion Media Center t3620.ch Desktop-PC ( ]).

So wie ich das sehe, hat der 1 GB Arbeitsspeicher (zwei Speicherkarten à 512 MB; "DIMM Synchron DDR2 512MB/64 @ 533MHz").

Nun die Frage dazu: Lohnt es sich, dieses 1 GB Arbeitsspeicher aufzustocken, bzw. gibt das eine spürbare Verbesserung der Geschwindigkeit? Wenn ja: So wie ich gelesen habe, ist mehr als 3 GB nicht sinnvoll - stimmt das (Windows XP Professional Media Center Edition)? Und was genau muss ich beachten bei einem allfälligen Kauf?

Ich weiss, es mag immer etwa das gleiche gefragt werden hier ... aber ich möchte ja nicht was kaufen und das nicht gebrauchen können

Vielen Dank für eure Antwort. Wenn ihr Fragen habt - nur zu

Freundliche Grüsse

Lukas
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 19.09.2009, 21:05
Benutzerbild von Zafi
Zafi
 
Standard

Ob dir mehr Speicher etwas bringt, hängt davon ab, was du mit deinem Rechner anstellst. Gibt es denn Probleme mit Anwendungen, beispielsweise Bildbearbeitungsprogramme die eine Fehlermeldung wie "Zuwenig Arbeitsspeicher für den gewünschten Vorgang" ausgeben?. Oder gibt es Spiele, die über 1GB empfehlen und die du auf diesem Rechner spielen möchtest? Falls ja, dann macht es schon Sinn, zumal die Preise für DDR2 recht günstig sind.

Welchen Speicher du dir holst, ist fast egal. Es muss nur normaler DDR2-Speicher (240pins) sein. Ob er mit 533MHz, 667MHz, 800MHz oder mehr unterstützt, kann dir von der Kompatibilität egal sein. Denn langsamer laufen sie auf Wunsch alle. Für gewöhnlich wirst du DDR2 mit 800MHz bekommen, weil dies die gebräuchlichsten sind.

Idealerweise solltest du den alten Speicher rausnehmen und durch den Neuen ersetzen. Zwar bietet dein System 4 Speicherslots, aber meist sind die Systeme nicht für eine Vollbestückung ausgelegt. Es ist also sicherer, auf die vorhanden 2x 512 MB zu verzichten und sie durch 2x 1GB zu ersetzen. Es spricht aber nichts dagegen, ruhig auch mal alle Module einzubauen und zu testen, wie gut das System läuft. Wenn es längere Zeit keine Probleme gibt, dann kannst du auch alle 4 drin lassen.

Was das Betriebssystem anbelangt, unterscheidet man in 32bit und 64bit Betriebssysteme. Bei 32bit kann das Betriebssystem nur maximal 4GB Speicher adressieren, wobei zu diesem Speicher nicht nur der Arbeitsspeicher, sondern auch andere Speicher zählen (z.B. virtuelle Speicher). Egal wieviel du einbaust, mehr als 2,7 bis 3,3 GB wird ein solches System meist nicht unterstützen und somit auch nur diesen Bereich ansprechen. Bei 64bit gibt es auch Limits, spätestens bei 16.000.000.000 GB, meistens aber schon viel früher, weil Windows auch in Zukunft noch Gründe finden will, um ein neues Windows zu verkaufen.

Hier mal eine Liste:

0,5GB - Windowx XP Starter Edition
4GB - Windows XP
128GB - Windows XP 64bit-Edition

1GB - Windows Vista Starter
4GB - Windows Vista 32bit
8GB - Windows Vista 64bit Home Basic
16GB - Windows Vista 64bit Home Premium
128GB - Windows Vista 64bit Business, Enterprise, Ultimate

2GB - Windows 7 Starter
4GB - Windows 7 32bit
8GB - Windows 7 64bit Home Basic
16GB - Windows 7 64bit Home Premium
192GB - Windows 7 64bit Professionell, Enterprise, Ultimate
 
Alt 01.10.2009, 08:34
Threadersteller
lukasm
 
Standard

Hallo

Tut mir leid für die späte Antwort. Ich hab eigentilch schon keine Antwort mehr erwartet und mich deshalb erst heute wieder hierhin verirrt

Danke dir für die Rückmeldung! Ich werde mal schauen, ob ich diese Speicher irgendwo auftreiben kann

Viele Grüsse

Lukas
 
Alt 01.10.2009, 09:08
Benutzerbild von Horst58
Horst58
 
Standard

Die kaufst Du, weils zumeist (trotz Versandkosten) günstiger wird, lieber online.
Ich würde vorschlagen ein [solches Speicherkit] zu ordern.
Solltst Du entgegen meiner Annahme nicht in der Schweiz beheimatet sein, nimmst Du günstiger Weise [dieses Kit]
Und mach Dir keine Sorgen.
Um des Preises Willen, habe ich hier vorgeschlagen Ram, der mit 667 MHz zu takten ist, zu wählen.
Wie Du [hier] siehst, ists nicht sinnvoll Ram höherer Taktklassen einzusetzen, wo doch das Mainboard sowieso nicht in der Lage ist, diesen Takt dann auch zu realisieren.
 
Alt 05.10.2009, 07:46
Threadersteller
lukasm
 
Standard

Hallo Horst

So, zurück von den Ferien

Vielen Dank für diesen konkreten Vorschlag ... ich werde mir diesen Speicher mal beschaffen. Und ja, deine Vermutung ist richtig, bin aus der Schweiz

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!!!

Lukas
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows Media Center thehawke Anwendungssoftware 1 24.02.2010 20:09
Windows Media Center Ordnerüberwachung Master Of Destruction Anwendungssoftware 3 19.10.2009 18:38
Hardwareanforderung empfehlung Media center. outbid Notebooks, Barebones und HTPCs 0 10.10.2009 21:47
Geforce 8600GT vs. ATI3650 für HTPC Media center outbid Grafikkarten 1 09.10.2009 03:40
CPU, Grafik und rams für Media center outbid Notebooks, Barebones und HTPCs 3 25.08.2009 21:22
Media Center - Keine Sender KR-Richy Anwendungssoftware 4 29.04.2009 22:07
HTPC Media center encoder??? outbid Anwendungssoftware 1 19.03.2009 21:23
TV Karte mit Media Center nicht kompatibel?? Raphi Grafikkarten 1 14.08.2008 14:53


Sie betrachten gerade: Empfehlung für RAM für HP Pavilion Media Center t3620.ch


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.



Im PC Forum registrieren