PCMasters Hardware Forum > Hardware > Speicher > Seite 29 > Arbeitsspeicher defekt??

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 11.09.2009, 13:57
Benutzerbild von shisha77
Threadersteller
shisha77

Standard

Arbeitsspeicher defekt??

Nach einigen Blue-Screens habe ich gestern abend mal meinen Arbeitsspeicher mit Memtest86+ V2.11 getestet! Es kamen sage und schreibe über 15.000 Fehler raus, es fing nach dem 5. test an und zog sich dann weiter fort! Hatte die kommpletten 4 gig, also 2 Speicher drin!

Ist das Programm eigentlich zuverlässig?

Das is mein RAM: ]

Hatte vorher im BIOS schon alle Einstellungen des RAM`s mit den Angaben des Herstellers überprüft und es war alles richtig eingestellt! Werde jetzt noch die RAM`s einzeln prüfen und schauen was passiert!

Gruß Michael
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 11.09.2009, 14:13
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

Spannung richtig eingestellt? Evtl. noch mal 0,025V drauflegen.
Ja, das Programm ist zuverlässig, scheinst wohl ein ausnahmsweise defektes Produkt erhalten zu haben. Vielleicht kannst du feststellen welcher Riegel kaputt ist.

Alt 11.09.2009, 14:14
Benutzerbild von Deathy1990
Deathy1990

Standard

Ja das Programm ist sehr zuverlässig. Es hat sich als bestes Programm durchgesetzt (wobei ich nur das kenne)

Ich würd dir raten immer einen Ram eingebaut lassen und testen. Es müssen ja nicht gleich alle Kaputt sein. Evtl. auch mal andere Speicherbänke ausprobieren. Diese können auch fehler produzieren. Hatte ich erst gestern in der Firma mal wieder =|

Alt 11.09.2009, 16:26
Threadersteller
shisha77

Standard

Spannung habe ich im BIOS überprüft und steht auf 1,6 V, laut Hersteller soll man die Riegel ja bei 1,5 v laufen lassen! Sobald ich die Spannung minimal anhebe komm ich nicht mal mehr ins vista!

1 Riegel hab ich nun getestet und es wurden 4 "Errors" gefunden, der 2. Riegel ist gerade beim Testen!!!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Der 2. Riegel hatte keine "Errors"!
Hab nun wieder beide Riegel drin aber auf anderen Speicherbänken!
Gestern Abend waren sie auf 1 und 2, jetzt habe ich sie auf 3 und 4 gesteckt! Die einzeltsts der Riegel waren auf der Speicherbank 3!
Teste jetzt mal wieder mit beiden Riegeln!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Die neuste Messung ergab jetzt mit beiden Riegeln 11 "Errors"!
Kann man da vielleicht noch was im Bios drehen oder her nicht?

Die Einstellungen der Riegel sind im BIOS genau so eingestellt wie vom Hersteller angegeben!

Geändert von shisha77 (11.09.2009 um 16:26 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 23.09.2009, 14:29
Threadersteller
shisha77

Standard

So, hab gestern meinen neuen RAM bekommen und gleich einzeln mit Memtest86+ getestet und es wurden keine Fehler gefunden!

Heute mit beiden RAM`s Memtest durchlaufen lassen und er findet wieder Fehler aber dem 6. Test! Die RAM`s laufen im Dual-Channel auf Steckplatz 3 und 4!

RAM:
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

Mainbord:
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3

Was mir zu denken gibt, ist das der Hersteller die Spannung mit 1,5V angibt aber im Mainboard steht die Spannung auf 1,6V!
Kann die Spannung ja auch nicht herunterregeln sondern nur erhöhen!

Hat noch jemand ne Idee?

Danke

Alt 24.09.2009, 11:00
Benutzerbild von Shrance!
Shrance!

Standard

Rams zurückschicken und andere kaufen. Offensichtlich hat das Board Probleme mit den Rams.

]

Alt 24.09.2009, 14:28
Threadersteller
shisha77

Standard

So, hab nun beide RAM`s als Single-Channel laufen und dabei findet Memtest keine Fehler! Ein RAM auf Bank 2 und der andere RAM auf Bank 4!
Blick da langsam nicht mehr richtig durch! Geht da viel Perfomance verloren wenn ich beide RAM`s als Single laufen lasse?

Danke und Gruß

Alt 24.09.2009, 14:55
Benutzerbild von Deathy1990
Deathy1990

Standard

Ich weiß nicht wie viel aber du verschenktst unnötig leistung. Einfach zurückschicken und andere holen ist ja keien akt!

Alt 24.09.2009, 16:09
Threadersteller
shisha77

Standard

Mag sein das ich da Leistung verschenke aber das würde sich wieder über Tage hinziehen bis neue RAM`s da wären!

Hab ja mein ganzes System am 13.08.09 bestellt, den RAM von der Bestellung habe ich ja letzte Woche zurück geschickt und den neuen gleichen RAM am Dienstag bekommen! Hab ja auch gleich ne neue Rechnung mit Bestelldatum 21.09.09 bekommen!

Dann könnte ich mir hier in der Stadt bei nem letztlich gefunden Gamers-Shop nen anderen RAM holen und wenn die im Dual-Channel laufen die anderen RAM`s zurück schicken und mir das Geld wiederüberweisen lassen! Man hat doch glaub 14 Tage Rückgaberecht!

Danke und Gruß

Alt 30.09.2009, 12:08
Threadersteller
shisha77

Standard

So, hab nun den neuen Arbeitsspeicher bekommen, gleich eingebaut und mit Memtest getestet! Siehe da keine Fehler gefunden!
Anscheinend verträgt sich der Arbeitsspeicher von "GEIL" nicht mit meinem Mainboard oder Prozessor!
Der neue Arbeitsspeicher ist nun von "Corsair"!
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,