Hey.
Wie einige vielleicht mitbekommen haben, hatte ich ein paar Probleme mit meinem BS. Erst war Windows 7 64 Bit drauf jetzt ist wieder XP 32 Bit drauf. Die 8 GB Ram stecken aber immer noch drin. Bei CPU-Z und PC-Wizard wird mir z.B. der komplette Ram angezeigt, obwohl man den ja nicht nutzen kann. Deshalb entstand meine Frage: Ist es sinnvoll die Riegel drinnen zu lassen? Es könnte ja z.B. sein das das System den Speicher auf alle 4 Riegel verteilt und so evtl. die RAM riegel nicht "zu sehr" anstrengt. Doch wenn so etwas nicht ist, dann nehm ich die anderen 2 Riegel raus. Damit der Phenom die riegel auch mit 1066 Mhz betreiben kann. Also was wäre am sinnvollsten?
Du kannst Sie natürlich drin lassen. Viel passieren wird nicht und schon klar, dass du die 8GB niemals nutzen kannst/wirst, erst mit einem 64Bit BS.
30.08.2009, 09:55
Threadersteller
Agena
Zitat:
Zitat von nVIDIA SLi
Du kannst Sie natürlich drin lassen. Viel passieren wird nicht und schon klar, dass du die 8GB niemals nutzen kannst/wirst, erst mit einem 64Bit BS.
Schön und gut, das habe ich auch gewusst, aber die Frage steht immer noch.
30.08.2009, 10:07
nVIDIA SLi
...
Wieso die Riegel rausnehmen.? Lass sie doch arbeiten, die Riegel werden ja trotzdem genutz, nur das du das nicht merkst.
30.08.2009, 11:21
KoH
Soweit ich weiß hat der PhenomII Speichercontroller starke Probleme mit 4 belegten 1066er RAM Slots
30.08.2009, 11:25
nVIDIA SLi
Und die RAMs arbeiten ja trotzdem im DualChannel
30.08.2009, 11:32
Threadersteller
Agena
Zitat:
Zitat von KoH
Soweit ich weiß hat der PhenomII Speichercontroller starke Probleme mit 4 belegten 1066er RAM Slots
Deshalb frage ich doch, ich will wissen ob es sinnvoller ist 2x Ram riegel @ 1066 Mhz laufen zu lassen oder 4x Riegel @ 800 Mhz laufen zu lassen. Einen Speicher vorteil habe ich dadurch nicht, nur geschwindigketszuwachs. Wichtig wäre, ob durch die 4 Riegel der Speicher besser verteilt wird bzw. ob der auf alle 4 Riegel verteilt wird. Das ist das was ich wissen will. Nichts anderes.