PCMasters Hardware Forum > Hardware > Speicher > Seite 31 > Rechner startet im Dual Channel Modus nicht

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 07.08.2009, 15:07
Threadersteller
stansfield

Standard

Rechner startet im Dual Channel Modus nicht

Hallo!

Zu meiner Problematik habe ich bereits einiges im Netz nachgelesen, aber leider bin ich noch keinen Schritt vorangekommen.

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und es gibt Probleme mit dem Arbeitsspeicher im Dual Channel Betrieb. Wenn ich lediglich einen 2GB-RAM-Riegel verwende läuft das System einwandfrei. Wenn ich zwei 2GB-RAM-Riegel im Single Channel Betrieb verwende ist auch alles in Ordnung. Aber sobald ich die zwei 2GB-RAM-Riegel im Dual Channel Modus laufen lasse (in dem ich sie entsprechend einsetze), dann startet der PC nicht mehr bzw. hängt in einer endlos-reboot-Schleife. Komme dann auch nicht mehr ins BIOS.

Wenn ich dann wieder einen Riegel rausnehme, kann ich den PC starten und habe die Möglichkeit BIOS-Modifikationen vorzunehmen. Meine Frage ist, welche Modifikationen sinnvoll sind, damit das System auch nach einsetzten des zweiten 2GB-RAM-Riegel als Dual Channel Konfiguration möglich ist!?

Vielen Dank für jede Antwort!

Mein PC-System:
- Core 2 Quad Q9650 - 3 GHz, Cache L2 12 MB Socket LGA775
- GIGABYTE GA-EP45-UD3P - Socket LGA 775 - Chipset Intel P45 - ATX
- OCZ PC-Speicher Platinum Edition Dual Channel 2 x 2 GB DDR2-1066 PC2-8500 CL5
- NEZ 550W Silentmaxx EcoSilent 80plus
- GTX 275 "AC Accelero XTREME Edition" | GSE | XFX

Meine DRAM Performance Control Einstellungen im BIOS:

Performance Enhance: Turbo
Extreme Memory Profile(X.M.P.): Auto
(G)MCH Frequency Latch: Auto
Syytem Memory Multiplier (SPD): Auto
[Memory Frequency(Mhz) 1066 1066]
DRAM Timing Selectable (SPD): Auto
[CAS Latency Time 5 Auto]
[tRCD 5 Auto]
[tRP 5 Auto]
[tRAS 15 Auto]
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 07.08.2009, 16:55
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

Haste denn mal Probier die Beiden Riegel in die anderen beiden Slots zu stecken?

Ich meine bei meinem Baod geht Dualchannel auch nur auf den ersten beiden oder halt bei Vollbelegung

Alt 07.08.2009, 18:50
Benutzerbild von Arkos
Arkos

Standard

äm muss da da nicht irgendwas manuell auch am mainboard umstellen?
so kleine schalter oder sowas?

Alt 07.08.2009, 21:19
Threadersteller
stansfield

Standard

Laut Mainboard-Anleitung sind die Slots 1 und 3 ODER die Slots 2 und 4 zu Belegen um den Dual Channel Betrieb zu ermöglichen. Habe beide Kombinationen schon ausprobiert. Bei beiden mit dem Resultat, dass der Rechner nicht mehr bootet.
Wenn ich die Riegel in die Slots 1 und 2 bzw. in die Slots 3 und 4 stecke, klappt es reibungslos.. aber eben nur als Single Channel Modus.

Von einem kleinen Schalter habe ich in der Anleitung nichts gefunden. Aber vielleicht ist er einfach nicht dokumentiert. Wo könnte sich denn dieser befinden und wie sieht so ein Schalter in der Regel aus? Ist es eine Art Jumper, ein Stift zum reindrücken oder ein Schieber?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Alt 08.08.2009, 22:54
Threadersteller
stansfield

Lächeln

Mahlzeit,

also konnte das Problem nur umgehen. Habe nun neue RAM-Chips gekauft. (800er Corsair). Mit denen läuft der Dual Channel Modus! Und nicht nur das.. der vorherige RAM hat mein System sehr ausgebremst. Sicher nicht weil er bloß auf Single Channel lief, sondern möglicherweise weil er wohl nichtmal halbwegs optimal kompatibel zu dem Board ist.

Also für alle die ein ähnliches Problem haben, kann ich nur empfehlen versuchsweise den RAM auszutauschen!
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , ,