PCMasters Hardware Forum > Hardware > Speicher > Seite 35 > Welche Arbeitsspeicher kann man mir empfehlen?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 30.03.2009, 23:38
Threadersteller
Mortifer

Standard

Welche Arbeitsspeicher kann man mir empfehlen?

Guten Tag miteinand,

Ich habe vor mir Arbeitsspeicher zu kaufen und möchte daher nach Empfehlungen fragen.

Mein System:
AMD Phenom X4 9950 (2600GHz, 4MB L2+L3 Cache)
Asrock K10N780SLIX-Wifi
XFX GF9800 GTX+ 775Mhz
OCZ 4096MB Kit PC2-8500U (Platinum XTC CL5)
Silverstone Decathlon 800W
Samsung F1 1TB (Festplatte)

Meine Bedingungen:
Es muss auf jeden Fall ein PC2-8500U Speicher sein, also ein DDR2-1066. Zudem sollten es ein 4GB Kit sein, jeweils 2GB. Die Timings sind nicht so bedeutend, sollten sich aber an CL5-5-5-18 bzw CL5-5-5-15 orientieren.
Aus Platzmangel sollten sie auch keinen größeren Aufsatz (Kühlmodul) nach oben hinaus haben. (Wie zB diese hier: ]) Eine Metalabdeckung ist jedoch erwünscht, sofern sie auch eine gute Kühlung verspricht!! (Ohne geht aber auch, sofern sie nicht überhitzen. Ich übertakte so und so nicht!)

Was ist ganz wichtig:
Sie müssen auf jeden Fall, da gibt es kein wenn und kein aber, gut funktionieren und keine Fehler verursachen. Also sie sollten zu 100% mit dem System kompatible sein!

Wieso:
Na, weil diese OCZ Speicher, die ich jetzt drinnen haben, egal was ich auch mache, immer wieder Systemabstürze verursachen, die ziemlich nervend sind.

Ich danke schonmal für diverse Tipps, die hoffentlich noch kommen werden. Ich sah mir auch schon Speicher von Geil an, die evtl sogar in Frage kommen könnten. Sind die Geil-Speicher wirklich noch so gut, wie sie früher immer waren?

Grüße
Mortifer
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 31.03.2009, 05:56
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Über den Sinn dieser Heatspreader streiten die Experten.
Der Laie will natürlich nicht gern darauf verzichten.
Wenn man nicht grad Value-Ram nimmt, kauft man sie ja sowieso mit.

Ob sie sich besser als Deine OCZ-Rams schlagen, kann ich nicht garantieren.
Allgemein machen diese Rams aber keine Probleme und zeigen sich auf allen Mainboards arbeitswillig, sofern das Board über 1,9V als Vdimm einzustellen zuläßt.
Das kann ich für Dein ASRock nicht so genau wissen ...

Ich meine mit diesem [Crucial-Kit] was Gutes zu empfehlen.
Warum bei anderen Herstellern nach Micron schauen, wenn man bei Crucial grundsätzlich solche Chipbestückung bekommt.
Crucial ist Handelsmarke von Micron.

Das du damit ein CL4-Set hast, macht ja wohl nichts ...

Alt 31.03.2009, 17:15
Benutzerbild von Agena
Agena

Standard

Zitat:
Zitat von Mortifer
Meine Bedingungen:
Es muss auf jeden Fall ein PC2-8500U Speicher sein, also ein DDR2-1066.
...

Zitat:
Zitat von Geizhals
Crucial Ballistix DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (BL2KIT25664AA80A)

BTT:

ich glaube du wärest mit jedem Speicher von Geil, Kingston HyperX, Corsair (von denen ich nix halte) oder G.Skill gut bedient. hört man eigentlich nur gute sachen. besonders Geil ist mir noch nie negativ aufgefallen bzw. erwähnt worden.

hier mal von jeder Firma 1 Beispiel:

]
]
]
]

sollten alle 4 samt hervorragende speicher sein.

Mfg Agena

PS: hab trotzdem mal ein Corsair mit rein genommen, selbst wenn ich den nicht kaufen würde. (ist meine eigene meinung)

Alt 31.03.2009, 17:44
Threadersteller
Mortifer

Standard

Danke für die Empfehlung!

Wie ist das eigentlich mit den Taktungen der Rams? Everest sagt mir da, dass meine Rams im SPD die Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz) haben können, im EPP jedoch die Speichergeschwindigkeit DDR2-1066 (533 MHz).
Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt aber bei 200 MHz laut Everest; CPU-Z sagt mir das auch. CPU-Z sagt aber auch noch, dass die maximale Bandbreite bei PC2-6400 (400Mhz) liegt. EPP aber hat 533Mhz laut CPU-Z. EIgentlich sind das ja PC2-8500 (533Mhz), was im Bios so eingestellt ist und die CPU auch unterstützen sollte.
Das DRAM:FSB Verhältnis ist 1:1. Wenn ich den FSB erhöhe, steigt die DRAM also auch an, was mir CPU-Z auch mittteilt. Aber um an die 533Mhz zu kommen müsste ich die FSB auf 266Mhz hochjagen, was aber die CPU nicht mitmacht.
Ich las zwar, dass das AMD jetzt einfacher gemacht hat, aber ich habe hier dutzende verschiedene Werte, die hinten und vorne nicht so zu stimmen scheinen... Im Bios ist alles richtig eingestellt, aber in WinXP ist alles iwie verkehrt.

PS: Mein Board unterstützt DRAM Volts von 1,7 bis 2,8, aber 2,1 ist nicht dabei, nur 2,05 und 2,15 und 2,2. Die Rams brauchen im EPP-Modus laut Everest 2,1. Ich habs jetzt auf 2,2, da auf der Verpackung der Rams 2,1-2,2 draufstand. ^^
Diese ganzen Zahlen machen mich noch voll irre

Edit: Ich werde mir jetzt einfach ma was GeiLes holen und dann entscheidet sich ja ein für alle mal, ob OCZ was taugt. Werde auch mal Asrock und OCZ sagen was sache ist

Edit: Okay. Versuchte dem EPP freie Hand zu lassen, und stellte im Bios alles auf Auto und den CPU-Overclock-Modus auf an. Jetzt sind die Rams im Bios bei 266Mhz Reeller Takt, CPU-Z sagt weiterhin 400Mhz reeller Takt. Everest sagt bei den Timings jetzt 3-3-3-8 (O-O) Was stimmt denn jetzt? Ich will doch nur mal wissen, was Sache ist. Gibs denn kein Programm, dass mir die Werte genau auf einer Oberfläche auslesen kann, was die Speicher anbelangt?

Alt 31.03.2009, 19:14
Benutzerbild von Agena
Agena

Standard

wenn du nichtoc würde ich den ram im bios auf auto stellen dann kommt der bei mir immer auf die standart geschwindigkeit.

Alt 01.04.2009, 12:22
Threadersteller
Mortifer

Standard

Wenn ich im Bios alles auf Standard stelle, laufen die Rams mit 266Mhz, und nicht mit den 533 Mhz. In den Standardeinstellungen ist das System zudem noch wesentlich instabiler unterwegs gewesen.

Ich habe jetzt noch mal alles durchgerechnet. Die FSB liegt bei 200Mhz, das DRAM-FSB Verhältnis ist 1:1, also ist DRAM auch bei 200Mhz, = DDR2 400. So stellte ich die FSB auf 266Mhz und das *2 ist dann DDR2 533. (<-Edited)
Mir ist zwar klar, dass der FSB nichts dem DRAM zu tun hat, aber irgendwo her muss ja das Problem kommen...

Ich versuche es jetzt nochmal mit den niedrigsten Werten der FSB und der DRAM, und schau ob's dann stabil ist. Die Rams an sich sind ja laut MemTest fehlerfrei. Besser wäre es natürlich, wenn jemand der ein ähnliches System hat wie ich (aber stabil), mir seine ganze Werte mal durchgibt, die ich dann mal einstelle.

Edit: Das Problem mit dem Verhältnis konnte ich lösen. Die Flexibility Option musste im Bios ausgestellt werden. Nun ist der DRAM-Takt bzw das DRAM-FSB Verhältnis richtig. DDR2 800 = 400Mhz in CPUZ; DRAM-FSB Verhältnis ist 2:1, bei DDR2 1066 = 533Mhz in CPUz; DRAM-FSB Verhältnis ist 8:3. Doch auch hier kommt es zum Bluescreen, egal ob ich die Timings auf Auto stelle oder manuell nach dem SPD-Profil einstelle.

PS: Das mit dem *2 ist falsch! 200Mhz entsprechen einem DDR2 400!
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,