Danke für die Empfehlung!
Wie ist das eigentlich mit den Taktungen der Rams? Everest sagt mir da, dass meine Rams im SPD die Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz) haben können, im EPP jedoch die Speichergeschwindigkeit DDR2-1066 (533 MHz).
Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt aber bei 200 MHz laut Everest;
CPU-Z sagt mir das auch.
CPU-Z sagt aber auch noch, dass die maximale Bandbreite bei PC2-6400 (400Mhz) liegt. EPP aber hat 533Mhz laut
CPU-Z. EIgentlich sind das ja PC2-8500 (533Mhz), was im Bios so eingestellt ist und die
CPU auch unterstützen sollte.
Das DRAM:FSB Verhältnis ist 1:1. Wenn ich den FSB erhöhe, steigt die DRAM also auch an, was mir
CPU-Z auch mittteilt. Aber um an die 533Mhz zu kommen müsste ich die FSB auf 266Mhz hochjagen, was aber die
CPU nicht mitmacht.
Ich las zwar, dass das AMD jetzt einfacher gemacht hat, aber ich habe hier dutzende verschiedene Werte, die hinten und vorne nicht so zu stimmen scheinen... Im Bios ist alles richtig eingestellt, aber in WinXP ist alles iwie verkehrt.
PS: Mein Board unterstützt DRAM Volts von 1,7 bis 2,8, aber 2,1 ist nicht dabei, nur 2,05 und 2,15 und 2,2. Die Rams brauchen im EPP-Modus laut Everest 2,1. Ich habs jetzt auf 2,2, da auf der Verpackung der Rams 2,1-2,2 draufstand. ^^
Diese ganzen Zahlen machen mich noch voll irre
Edit: Ich werde mir jetzt einfach ma was GeiLes holen und dann entscheidet sich ja ein für alle mal, ob OCZ was taugt. Werde auch mal Asrock und OCZ sagen was sache ist
Edit: Okay. Versuchte dem EPP freie Hand zu lassen, und stellte im Bios alles auf Auto und den
CPU-Overclock-Modus auf an. Jetzt sind die Rams im Bios bei 266Mhz Reeller Takt,
CPU-Z sagt weiterhin 400Mhz reeller Takt. Everest sagt bei den Timings jetzt 3-3-3-8 (O-O) Was stimmt denn jetzt? Ich will doch nur mal wissen, was Sache ist. Gibs denn kein Programm, dass mir die Werte genau auf einer Oberfläche auslesen kann, was die Speicher anbelangt?