PCMasters Hardware Forum > Hardware > Speicher > Seite 39 > Komischer Systemstart nach Arbeitsspcher bearbeitung

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 16.12.2008, 17:11
Threadersteller
Battlemaster

Standard

Komischer Systemstart nach Arbeitsspcher bearbeitung

Hallo leute!
Habe meinen Ram auf 1066 mhz und 2.2 Volt getaktet! Nachdem ich das gemacht habe passiert folgendes wenn ich meine kiste anschmeiße:
Der pc geht 1 sek ein und sofort wieder aus.....nach 3 sek. geht er wieder ein und fährt hoch! Hat einer eine idee voran das liegen könnte?

XfX GTX260 Black Edition
OCZ DIMM 4GB @ 1066 mhz
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series
AXP Super Nova 600 watt
Waster-Digital 640 Gb Festplatte
Windows Vista Ultimate 64 bit
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 16.12.2008, 19:40
Benutzerbild von Icke
Icke

Standard

Ich würde wohl sagen das liegt daran das du übertaktet hast...
hat der Ram Kühler?
wird er zu heiß?
ist das Problem immer noch da wenn er wieder auf normaler Taktung läuft?!

Alt 16.12.2008, 20:37
Threadersteller
Battlemaster

Standard

Ja die Arbeitsspeicher haben Kühler! Und nein zu heiß werden die nicht weil mein Gehäuse gut gekühlt ist! habe halt jeden Ram-Riegel auf 2x533mhz getaktet da die vom bau aus auf 2x333mhz getaktet waren und es ja 1066 mhz rigel sind Und ausprobiert habe ich es nicht, will ich auch nicht weil ich schon meine volle Leistung haben wollte.

Alt 16.12.2008, 20:39
Onkelmania

Standard

Wird der RAM takt nicht vom Frontsidebus bestimmt und dem RAM Multiplikator? Könnte mir vorstellen, dass du den Multi auf 2 gelassen hast und den FSB hochgetaktet hast wodurch die CPU Über-Übertaktet wurde.

Alt 16.12.2008, 21:06
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Temperaturprobleme und auch zu hoher CPU-Takt sind als Verursacher dieses kleinen Problemchens eher nicht (oder kaum) anzunehmen.

Es hängt damit zusammen, daß ein ASUSBord Deine Hardware trägt.
Wird der Ram ausserhalb der JEDC-Spezifikationen betrieben, also oberhalb 400 MHZ (DDR2-800) getaktet und zugleich die Vdimm erhöht, zeigen die Bretter dieses Herstellers dies etwas merkwürdige Startverhalten.
Dies ist also eher als Feature, denn als Bug zu verstehen.
Ob der Ram für 1066 spezifiziert ist oder nicht, spielt hierbei keine Rolle.

Eigentlich sollte diese "Pause" vor dem eigentlichen Systemstart nur dann immer wieder eingelegt werden, wenn der Rechner vorher vollständig herunter gefahren wurde und stromlos war. (Etwa durch Betätigung des Netzteilschalters oder Stecker ziehen.)
Je nach NT wird aber das Mainboard auch ohne Schalten uns Stecker Ziehen wirklich stromlos gemacht, weshalb diese "Pause" vor dem Start dauerhaft zu verzeichnen sein kann.

Wenn Dich dies zu sehr stört, schickst Du das System halt in den S3- oder S4-Modus "Schlafen". Wie gut diese ACPI-Modi inzwischen von ASUS unterstützt werden, kann ich, weil ich mit diesem Hersteller schon eine kleine Ewigkeit nicht mehr herum hantiert habe, nicht sagen.
Mit einem Brett einer entschieden älteren Generation wollte dies trotz mehrerer BIOS-Updates einfach nicht richtig klappen.
(Seit da an stehe ich auf MSI-rot oder quietschbunt von Gigabyte. Ja ... schon doof ... aber so bin ich nun mal. Mich störts halt, wenn ich jedes mal warten muß, daß der Bootvorgang endlich fertig wird.)

Alt 17.12.2008, 07:41
Sala

Standard

Möchte Horst nur kurz beipflichtend zustimmen. Mein (ASUS) Board zeigt unter beschriebenen Umständen exakt dasselbe Verhalten. Normal
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,