ich würd dir davon abraten egal wieviel ram du hast
es wird trotzdem ausgelagert manche programme brauch das einfach sonst laufen sie nicht
30.11.2008, 11:04
DuckDagobert
Also wenn du 8GB RAM hast dann kannst du deine Auslagerungsdatei auf 64MB oder noch kleiner machen. Das hängt aber davon ab, was du für Progs benutzt.
Einfach mal beobachten, wie viel % des RAM's und wie viel % der Auslagerungsdatei ausgelastet werden. (natürlich wenn der PC belastet wird, also viel Anwendungen arbeiten und offen sind; z.B: in Photoshop arbeiten, C4D rendern lassen, ein paar Firefox und ein Excel + Word offen haben und nur testweise was schreiben/rechnen, und nebenbei npoch in einem Fnster ein Game offen haben.) Wenn die Gesamtauslastung (d.h. % Ram + % Auslagerungsdatei; wobei RAM und Auslagerungsdatei gleich groß sein müssen!) unter max. 90% ist, dann kannst du die AUslagerungsdatei ganz abschalten.
Aber wie gesagt, hängt davon ab. Als Richtwert gelten aber ca. 8Gb. Alles darüber ist natürlich besser.
30.11.2008, 17:08
Threadersteller
vire74
Danke für die Info! ich habe nicht viele Anwendungen gleichzeitig offen. Habe nur gehört, wenn der Pc nicht mehr auslagern muss, dass die Geschwindigkeit des Rechners sich erhöht!
30.11.2008, 17:14
DuckDagobert
Wie viel GB Ram hast du und was für Progs nutzt du denn?
Natülich ist der PC schneller wnen di Auslagerungsdatei aus ist, weil der RAM einfach viel flotter ist, als die HDD's.
30.11.2008, 17:46
OCB
...also ich hab zwar xp mit 4gb bestückung, aber das deaktivieren der auslagerungsdatei brachte nach kurzer zeit die meldung, daß nicht genügend virtueller speicher vorhanden ist!
die ram auslastung lag da bei ca. 700 mb (bei 3,25gb verfügberem ram!)
egal wieviel ram verbaut ist...windows möchte auslagern, aus welchen gründen auch immer...und viele proggis oder games wollen das pagefile auch nutzen und meckern bei nichtvorhandensein desselben!
das sys wird durch abschalten des pagefiles nicht schneller würde ich sagen...was nötigerweise in den ram gehört, daß kommt da auch rein...sieht man ja an stalker cs...ruck zuck hat mann weit über 2 gb im ram
30.11.2008, 18:00
DuckDagobert
Zitat:
Zitat von OCB
...also ich hab zwar xp mit 4gb bestückung, aber das deaktivieren der auslagerungsdatei brachte nach kurzer zeit die meldung, daß nicht genügend virtueller speicher vorhanden ist!
die ram auslastung lag da bei ca. 700 mb (bei 3,25gb verfügberem ram!)
egal wieviel ram verbaut ist...windows möchte auslagern, aus welchen gründen auch immer...und viele proggis oder games wollen das pagefile auch nutzen und meckern bei nichtvorhandensein desselben!
das sys wird durch abschalten des pagefiles nicht schneller würde ich sagen...was nötigerweise in den ram gehört, daß kommt da auch rein...sieht man ja an stalker cs...ruck zuck hat mann weit über 2 gb im ram
Bei 8GB geht es ohne Probleme. Weiß ich aus eigener Erfahrung und 2. siehe hier: ]
30.11.2008, 18:24
DarkAcid
@ OCB
sag ich doch^^ windows will numa auslagern^^ und manche progs und spiele müssen sie haben...
30.11.2008, 19:12
OCB
@ duckdagobert:
ja...solche tests hatte ich ja vorher auch gelesen und dort wird geschrieben, es gibt probleme, wenn die verfügbare speichermenge zu gering wird und windows die dateien nicht auslagern kann.
deshalb hab ichs ja einfach mal probiert ...bei mir gabs aber probleme, obwohl die verfügbare speichermenge nicht zu gering war (700mb gesamtauslastung)
dann müsste windows ja erst anfangen auszulagern, wenn der ram komplett voll ist...das ist aber nicht so!
die auslagerungsdatei ist bei mir über den daumen immer genau so groß wie die ramauslastung!
wie gesagt...ich kann nur von xp mit 4 bzw 3,25 gb reden...bei vista scheint das anders zu sein
01.12.2008, 17:47
DuckDagobert
Ja ich habe bei XP mit 3GB auch Probleme. Ich weiß aber, dass man bei 8GB Ram die Auslagerungsdatei auf <64MB machen kann und normal arbeiten kann.