PCMasters Hardware Forum > Hardware > Speicher > Seite 40 > Auslagerungsdatei abschalten bei Vista 64 Bit

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 30.11.2008, 09:23
Threadersteller
vire74

Standard

Auslagerungsdatei abschalten bei Vista 64 Bit

Mich würde interessieren wie viel GB Ram brauche ich um die Auslagerungsdatei abschalten zu können das mein System schneller wird?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 30.11.2008, 09:53
Benutzerbild von DarkAcid
DarkAcid

Standard

ich würd dir davon abraten egal wieviel ram du hast
es wird trotzdem ausgelagert manche programme brauch das einfach sonst laufen sie nicht

Alt 30.11.2008, 11:04
DuckDagobert

Standard

Also wenn du 8GB RAM hast dann kannst du deine Auslagerungsdatei auf 64MB oder noch kleiner machen. Das hängt aber davon ab, was du für Progs benutzt.

Einfach mal beobachten, wie viel % des RAM's und wie viel % der Auslagerungsdatei ausgelastet werden. (natürlich wenn der PC belastet wird, also viel Anwendungen arbeiten und offen sind; z.B: in Photoshop arbeiten, C4D rendern lassen, ein paar Firefox und ein Excel + Word offen haben und nur testweise was schreiben/rechnen, und nebenbei npoch in einem Fnster ein Game offen haben.) Wenn die Gesamtauslastung (d.h. % Ram + % Auslagerungsdatei; wobei RAM und Auslagerungsdatei gleich groß sein müssen!) unter max. 90% ist, dann kannst du die AUslagerungsdatei ganz abschalten.

Aber wie gesagt, hängt davon ab. Als Richtwert gelten aber ca. 8Gb. Alles darüber ist natürlich besser.

Alt 30.11.2008, 17:08
Threadersteller
vire74

Standard

Danke für die Info! ich habe nicht viele Anwendungen gleichzeitig offen. Habe nur gehört, wenn der Pc nicht mehr auslagern muss, dass die Geschwindigkeit des Rechners sich erhöht!

Alt 30.11.2008, 17:14
DuckDagobert

Standard

Wie viel GB Ram hast du und was für Progs nutzt du denn?

Natülich ist der PC schneller wnen di Auslagerungsdatei aus ist, weil der RAM einfach viel flotter ist, als die HDD's.

Alt 30.11.2008, 17:46
Benutzerbild von OCB
OCB

Standard

...also ich hab zwar xp mit 4gb bestückung, aber das deaktivieren der auslagerungsdatei brachte nach kurzer zeit die meldung, daß nicht genügend virtueller speicher vorhanden ist!
die ram auslastung lag da bei ca. 700 mb (bei 3,25gb verfügberem ram!)
egal wieviel ram verbaut ist...windows möchte auslagern, aus welchen gründen auch immer...und viele proggis oder games wollen das pagefile auch nutzen und meckern bei nichtvorhandensein desselben!
das sys wird durch abschalten des pagefiles nicht schneller würde ich sagen...was nötigerweise in den ram gehört, daß kommt da auch rein...sieht man ja an stalker cs...ruck zuck hat mann weit über 2 gb im ram

Alt 30.11.2008, 18:00
DuckDagobert

Standard

Zitat:
Zitat von OCB Beitrag anzeigen
...also ich hab zwar xp mit 4gb bestückung, aber das deaktivieren der auslagerungsdatei brachte nach kurzer zeit die meldung, daß nicht genügend virtueller speicher vorhanden ist!
die ram auslastung lag da bei ca. 700 mb (bei 3,25gb verfügberem ram!)
egal wieviel ram verbaut ist...windows möchte auslagern, aus welchen gründen auch immer...und viele proggis oder games wollen das pagefile auch nutzen und meckern bei nichtvorhandensein desselben!
das sys wird durch abschalten des pagefiles nicht schneller würde ich sagen...was nötigerweise in den ram gehört, daß kommt da auch rein...sieht man ja an stalker cs...ruck zuck hat mann weit über 2 gb im ram
Bei 8GB geht es ohne Probleme. Weiß ich aus eigener Erfahrung und 2. siehe hier:
]

Alt 30.11.2008, 18:24
Benutzerbild von DarkAcid
DarkAcid

Standard

@ OCB

sag ich doch^^ windows will numa auslagern^^ und manche progs und spiele müssen sie haben...

Alt 30.11.2008, 19:12
Benutzerbild von OCB
OCB

Standard

@ duckdagobert:
ja...solche tests hatte ich ja vorher auch gelesen und dort wird geschrieben, es gibt probleme, wenn die verfügbare speichermenge zu gering wird und windows die dateien nicht auslagern kann.
deshalb hab ichs ja einfach mal probiert ...bei mir gabs aber probleme, obwohl die verfügbare speichermenge nicht zu gering war (700mb gesamtauslastung)
dann müsste windows ja erst anfangen auszulagern, wenn der ram komplett voll ist...das ist aber nicht so!
die auslagerungsdatei ist bei mir über den daumen immer genau so groß wie die ramauslastung!
wie gesagt...ich kann nur von xp mit 4 bzw 3,25 gb reden...bei vista scheint das anders zu sein

Alt 01.12.2008, 17:47
DuckDagobert

Standard

Ja ich habe bei XP mit 3GB auch Probleme. Ich weiß aber, dass man bei 8GB Ram die Auslagerungsdatei auf <64MB machen kann und normal arbeiten kann.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,