PCMasters Hardware Forum > Hardware > Speicher > Seite 20 > Bluescreen - Dumping physical memory to disk

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 13.11.2008, 22:04
Threadersteller
Shockwave

Standard

Bluescreen - Dumping physical memory to disk

Hallo Forum,

habe mich mal hier angemeldet, da ich seit geraumer Zeit Probleme mit meinem PC habe.
Ich arbeite viel mit 3D-programmen und es passiert oft, wenn ich mit diesen ein Bild rendere (bild berechnen lasse), dass mein PC mit der oben genannten Aussage, mir ein Strich durch die Rechnung macht. Manchmal passiert es auch bei Spielen.
Es kommt die Meldun g und er zählt schnell von 0 zu 100%. Dann bootet er normal und startet wie gewöhnlich.
Meine Fragen sind:
Liegt das am RAM?
Wie kann ich es rausfinden?
Was kann ich tuen, falls ich etwas herausfinde?

Und ich bitte noch um einwas:
ich habe mich hier angemeldet, da es ein sehr stark frequentiertes und erstklassiges Forum in Sachen Hardware zu sein scheint.
Bitte bombardiert mich nicht mit unverständlichen Fachbegriffen und für euch normal erscheinende Eingriffe in BIOS etc.
Ich bin da kein Crack drin, ziemlich unerfahren und willl meinen PC auch nicht komplett schrotten.

So ein paar grunddaten, sind vielleicht noch ganz gut:

Also:
4 GB Ram
Intel Core 2 Quad Q6700 @ 3,2 GHz übertaktet ( ist Wassergekühlt)
Grafikkarte: nVidia 9800 gtx
Betriebssystem: Vista Home 32 bit

jetzt fragt ihr euch vllt noch, mh....Prozessor übertaktet aber trotzdem keine Ahnung von der Hardware?
Das war ein fertig PC und der der Prozessor wurde im Werk schon übertaktet.

mfg

Hoffend auf Hilfe und Danke im Vorraus.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 14.11.2008, 08:53
pixelflat

Standard

Gibts denn keine weiteren Infos beim Bluescreen?
Das müsste ja ungefähr ]. Steht bei dir auch irgendein Verursacher dabei?

Alt 17.11.2008, 13:43
Benutzerbild von SoftAir Booster
SoftAir Booster

Standard

Um rauszufinden, ob es der Arbeitsspeicher ist, solltest du das Programm "prime95" laufen lassen.
]
Da musst du dann auswählen, dass "viel" Arbeitsspeicher getestet werden soll. Ich denke, dass du ein bisschen Englischkentnisse hast, oder?

Alt 18.11.2008, 09:07
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

Erstmal willkommen im Forum Shockwave !

Ich denke, das liegt am Ram, sind es denn 4x1GB Ram oder 2x2GB Module ?
Kannst du mal im BIOS schauen, wie viel Spannung die Speicher bekommen und mit welchem Takt sie aktuell betrieben werden ?

Alt 22.02.2010, 11:32
Benutzerbild von Vizjerai
Vizjerai

Standard

Um den Thread wieder raufzuholen:

Habe den selben Fehler 2. innerhalb eines tages gehabt:

1.) Nachdem ich auf 3,8Ghz getaktet habe und überprüfen wollte, ob meine CPU primestable läuft, ist mein System abgestürzt und hat diesen oben genannten Bluescreen angezeigt.

2.) Beim Herunterfahren des Rechners. Zuerst sehr langer Shut-Down Bildschirm & anschließend wieder obiger Bluescreen. Zwischenzeitlich jedoch wieder auf 3,6Ghz (Primestable) heruntergetaktet!

Woran kann es liegen? habe 3x2GB RAM und einen AMD Phenom II X4 955BE!

viZ

Alt 22.02.2010, 13:39
SoftAir Booster

Standard

Eigentlich ganz simpel...
- CPU wird zu heiß,
- Chipsatz o.Ä. wird / werden zu heiß,
- CPU ist damit einfach am Limit (u.A. im ComputerBase-Test gingen die Phenom II'er nicht weiter als 3,6 GHz)...

Alt 22.02.2010, 14:05
Vizjerai

Standard

Zitat:
Zitat von SoftAir Booster Beitrag anzeigen
Eigentlich ganz simpel...
- CPU wird zu heiß,
- Chipsatz o.Ä. wird / werden zu heiß,
- CPU ist damit einfach am Limit (u.A. im ComputerBase-Test gingen die Phenom II'er nicht weiter als 3,6 GHz)...
Deine Antwort muss ich teilweise negieren ..

Habe einen EKL 'Alpenföhn Brocken' und meine CPU liegt nach einer Stunde Prime bei 49°C. Grafikkarte hat unter Last etwa 70°C & die restlichen Komponenten ~ 34°C. Auch bzgl. deinem Limit was die AMD Phenom II X4 angehen muss ich widersprechen .. manche betreiben Ihre 955BE auf 3,8Ghz oder sogar 3,9GHz stabil mit einem Alpenföhn Brocken!

Alt 23.02.2010, 13:18
SoftAir Booster

Standard

Halte ich aber für einen Auslesefehler... 3,6 GHz (übertaktet) und 49°C sind etwas arg... finde ich jedenfalls.

Ja, aber das ist von Prozessor zu Prozessor (auch beim selben Modell, das spielt keine Rolle) unterschiedlich... manche bekommst du vielleicht 200 MHz übertaktet, andere auch 1 GHz... oder sogar mehr.
Da kann man dann leider nichts mehr machen, wenn es so ist...

Mal die Spannung (VCore) angehoben?

Alt 23.02.2010, 13:24
Vizjerai

Standard

Zitat:
Zitat von SoftAir Booster Beitrag anzeigen
Halte ich aber für einen Auslesefehler... 3,6 GHz (übertaktet) und 49°C sind etwas arg... finde ich jedenfalls.

Ja, aber das ist von Prozessor zu Prozessor (auch beim selben Modell, das spielt keine Rolle) unterschiedlich... manche bekommst du vielleicht 200 MHz übertaktet, andere auch 1 GHz... oder sogar mehr.
Da kann man dann leider nichts mehr machen, wenn es so ist...

Mal die Spannung (VCore) angehoben?
Meinst du, dass 49°C zu viel oder "zu wenig" sind? Auslesefehler würde ich ausschließen .. Werte sind von CoreTemp & SpeedFan.
Spannung hab ich noch nicht angehoben.

Alt 23.02.2010, 13:51
GtaZocker

Standard

49°C ist eigtl. zu wenig für einen derart übertakteten Prozessor. Normal solltest du da schon bei 55-60°C liegen, deßhalb vermute ich auch einen Auslesefehler.

Alt 23.02.2010, 13:52
Vizjerai

Standard

Zitat:
Zitat von GtaZocker Beitrag anzeigen
49°C ist eigtl. zu wenig für einen derart übertakteten Prozessor. Normal solltest du da schon bei 55-60°C liegen, deßhalb vermute ich auch einen Auslesefehler.
49°C bei Prime mit einem EKL Alpenföhn Brocken ist zuviel? :x Das höre ich zum ersten mal .. 60°C hatte ich nichtmal mit dem Boxed Lüfter ..

Alt 23.02.2010, 22:23
GtaZocker

Standard

Les nochmal meine aussage. Ich sagte 49°C sind eigtl. ZU WENIG für einen derart übertakteten prozessor. Der hat doch locker ne TDP von 150-160Watt nachm OC, und das is schon viel und auch ein Brocken schafft das eigtl. nicht auf 49°C bei Prime95 runterzukühlen.

Alt 24.02.2010, 07:10
Vizjerai

Standard

Zitat:
Zitat von GtaZocker Beitrag anzeigen
Les nochmal meine aussage. Ich sagte 49°C sind eigtl. ZU WENIG für einen derart übertakteten prozessor. Der hat doch locker ne TDP von 150-160Watt nachm OC, und das is schon viel und auch ein Brocken schafft das eigtl. nicht auf 49°C bei Prime95 runterzukühlen.
Meinte natürlich zu wenig, lediglich verschrieben
Also 40 - 50°C nach einer Stunde Prime ist finde ich ein gutes und zugleich auch mögliches Ergebnis. Vielleicht ist auch meine recht gute Gehäusekühlung dafür Verantwortlich .. 2x 120mm hinten, 1x vorne. Den auf der Seite habe ich entfernt, da es sich sonst niocht mit dem Brocken ausgegangen wäre.

Alt 24.02.2010, 15:13
SoftAir Booster

Standard

Wenn du mit dem Boxed-Kühler nichtmal auf 60°C gekommen bist, dann wird das wohl die Gehäusekühlung sein... dann sind das durchaus gute Werte.

Dann solltest du den VCore mal um 0,1-0,2 anheben, das sollte helfen.
Eben damit wird aber auch die Abwärme höher - aber was willst du machen, sonst gehts gar nicht mehr voran.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , ,