PCMasters Hardware Forum > Hardware > Speicher > Seite 40 > Auf was muss man achten beim Kauf von RAM?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 07.11.2008, 18:54
Threadersteller
mister-sim

Standard

Auf was muss man achten beim Kauf von RAM?

Hallo zusammen

Diese Frage wurde vermutlich schon tausendmal gestellt in diesem Forum. Ich habe aber leider keine Antwort gefunden auf meine Frage.

Mein Problem:
Ich schreibe eine Semesterarbeit zum Thema RAM. Ein Unterthema dieser Arbeit ist: Auf was muss man achten beim Kauf von RAM?
Die Antwort sollte möglichst einfach sein, denn die Zielgruppe dieser Semesterarbeit sind "Nicht-Informatiker".

Was ich bereits habe:
- Die Anzahl Pins muss übereinstimmen. Also ich kann nicht ein 144-poliges RAM in ein Motherboard einbauen dessen Steckplätze 168-polig sind.

Aber was ist zum Beispiel mit 333 MHz, müssen die auch übereinstimmen? Oder DDR- und SD-Ram? Und was soll ich mit DIMM anfangen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im vornherein.

Simeon
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 07.11.2008, 19:54
Benutzerbild von LordOfThePings
LordOfThePings

Standard

]
]
]
etc...

in extrem kurz:
DIMM ist eine (mechanische) Bauform.

Die Taktrate (z.B. die 333MHz) sollte übereinstimmen (sonst wird über- oder untertaktet).

DDR verarbeitet doppelt so viele (2) Ein-/Ausgaben wie SDR (1) pro Takt, ist deshalb nicht kompatibel.

SDRAM ist eine Speichertechnik.

was noch wichtig is: wenn mehr als ein Modul im Spiel ist, muss da auch noch beachtet werden, dass die Module kompatibel sind (idealerweise identisch, oder zumindest gleiche Timings)

außerdem kannst du noch den Unterschied zwischen Single- und Dual-Channel beschreiben (warum sollte man eine gerade Anzahl Module verbauen, etc).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,