PCMasters Hardware Forum > Hardware > Speicher > Seite 42 > Wie viel Arbeitsspeicher verträgt ein Prozessor?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 04.09.2008, 14:11
Threadersteller
Christoph944

Standard

Wie viel Arbeitsspeicher verträgt ein Prozessor?

Hallo Leute.

Ich habe eine Frage bezüglich meines Arbeitsspeichers.
Ich habe einen AMD Sempron mit 1,9GHz.
Nun möchte ich wissen um wie viel RAM ich den Speicher erweitern kann. Gibt es da eine bestimmte Grenze?
Im Moment habe ich 1,5GB RAM.

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Christoph
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 04.09.2008, 14:30
PC-Freak-Nasty

Standard

Da musst Du uns erst mal verraten was für ein Mainboard Du besitzt.

Alt 04.09.2008, 14:36
Threadersteller
Christoph944

Standard

Ich habe ein msi k9n neo Mainboard

mfg Christoph

Alt 04.09.2008, 15:10
Benutzerbild von Robmain
Robmain

Standard

lso jedes Board hat eine maximale Grenze.
azu noch die Betriebssysteme. XP und Vista32 können insgesamt, also Grafik und RAM, max 4 GB adressieren.

64-Bit Systeme weitaus mehr (IMHO 256GH), jedenfalls mehr als die aktuellen Board können.

Die Frage ist doch wieviel Du braucht. Ein XP kommt schon gut mit 1 GB klar, je nach Anwendung sind 2 optimal und 4 GB Luxus

Bei Vista würde ich minimal zu 2 GB raten, wenn Du nicht dauernd Deine Platter klackern hören willst. 3 sind für fast alle aktuellen Anwendungen ausreichend und 4 GB auch hier Luxus.

Alt 04.09.2008, 15:15
Threadersteller
Christoph944

Standard

Aber dem Prozessor kann zu viel Arbeitsspeicher nicht schaden ??

mfg Christoph

Alt 04.09.2008, 15:23
Benutzerbild von Robmain
Robmain

Standard

Nein. es gibt einen sog. Frontsidebus, über den der Proz und der Ram kommunizieren. der Ram speichert und liest sehr schnell und generell gilt, je mehr desto schneller (bis zur Grenze der maximalen Auslastung der jew. Anwendung) danach ist kein wachsender Vorteil mehr vorhanden. Wichtiger ist, dass der Ram eine Taktfrequenz hat, und auch diese an die CPU angepasst werden soll, damit nicht die CPU oder der Ram den jeweils anderen ausbremsen. In der Praxis meint das eine schnelle CPU (zb. Core2) sollte auch einen schnellen Speicher (zB DDR26400= 800Mhz) haben. Eine langsamere CPU (zB AMD Sempron) läuft auch mit 667 oder evtl 533 MHZ speicher gut, da diese adäquad bedient werden können.

Enstehen mehr Speicherdaten, als im RAM gespeichert werden können, werden diese zur "Pufferung" auf die Festplatte umgeleitet, was die Geschwindigkeit ausbremst.

Alt 04.09.2008, 15:28
Threadersteller
Christoph944

Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

mfg
Christoph
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,