PCMasters Hardware Forum > Hardware > Speicher > Seite 45 > Wann gibt endlich den stromlosen RAM???

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 13.06.2008, 19:01
Threadersteller
Stefan5

Standard

Wann gibt endlich den stromlosen RAM???

Ich habe mir schon vor Jahren vorgenommen, meinen Alt-PC erst dann auszurangieren, wenn endlich der "Instant-On-PC" mit RAM Speicherbausteinen marktreif geworden ist, die auch im stromlosen Zustand ihre Information behalten und damit diese nervige Booterei überflüssig machen.

Langsam verliere ich aber die Geduld.
Beim googeln nach "Instant on computer" ist fast nur von einem ASUS Notebook die Rede, welches ohne Bootvorgang Teilfunktionen (wie insbesondere einen Internetzugang) ermöglicht.

Kann jemand eine seriöse Schätzung abgeben, wie lange es noch dauern wird, bis endlich PC´s auf den Markt kommen, die die volle Funktionalität ohne booten bieten?

Ich fände es nämlich verdammt ärgerlich, wenn ich mir nun einen neuen "gewöhnlichen" PC zulege und ein Jahr später kommt dann endlich die PC-Innovation die (im Gegensatz zu den vielen anderen sogenannten "Innovationen") diese Bezeichnung wirklich verdient hätte.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 13.06.2008, 19:33
Benutzerbild von fnhoch2
fnhoch2

Standard

Naja schau dir die SSD´s an. die basieren auf Flachspeicher wie USB sticks und laut Hardwareluxx bootet das System in 7Sekunden, viel schneller wird es auch nicht mehr werden, das sind dann andere Komponenten, die da limitieren.

Aber der Spass hat auch einen hohen Preis.

Alt 13.06.2008, 20:18
nairod

Standard

ich denke es gibt heute schon mainboards, die einen akzeptablen standby hinbekommen - vielleicht wäre das ja eine Option für dich?

Huch, ganz vergessen:

Herzlich willkommen im Forum

Alt 14.06.2008, 14:25
Benutzerbild von LordOfThePings
LordOfThePings

Standard

SSD in Verbindung mit Suspend-To-Disk könnte noch am ehesten hinkommen (das nötige Kleingeld vorrausgesetzt)... verbraucht dann im "aus"Zustand keinen Strom, bzw kann man ausstecken, ohne dass was verloren geht...

Das Problem is halt, dass immernoch der RAM-Inhalt wieder von der Disk geladen werden muss... und das dauert je nach Größe des Rams und Lesegeschwindigkeit der Platte, sollte aber mit SSDs recht gut gehen...

Wenns noch schneller gehen soll, hilft im Moment wirklich nur der Standby-Modus, aber dann kannst du den Rechner natürlich nicht stromlos machen.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,