guten abend
für dualchannel reichen nicht unbedingt 2 gleich grosse riegel, sondern 2 gleich grosse und dazu identische riegel. also gleiche baureihe, art, grösse, timings und sowas. die meisten kaufen sich solche kits, die ein paar sind.
also ich hatte bis vor kurzem unter win xp 2x 1
gb ram. habe dann auf vista hp 64 bit aufgerüstet und dafür 2x2
gb gekauft.
unter win xp eben nur 3,2
gb etwa vorhanden.
läuft ganz normal im dc, nur eben nicht die ganzen 4
gb.
oftmals merkst du nichtmal, das du dc hast. das ist doch eher theoretisch.
ich würde ohne grosse ansprüche 2x 1
gb installieren. so laufen die allermeisten programme unter win xp ohne probleme.
möchtest du mehr, kaufe dir 2x 2
gb.
das läuft im dualchannel und sollte reichen, auch wenn nur 3,x
gb da sind.
bei 2x 2
gb kommt aber das phenomen hinzu, das die meistens den cr wert ändern. normal sind dann cr2. was in der theorie doch etliches an leistung kostet. in den theoretischen speicher benchmark`s z.b bei everest sind da meine werte locker 10% schlechter als z.b mit 2x 1
gb die aber auf cr1 laufen.
aber oft werden die ganzen timings und ähnliches einfach überbewertet.
es gibt etliche programme, die z.b nichtmal auf dualchannel reagieren. also egal ob nun z.b 1x 2gb sc verbaut sind oder z.b 2x 1
gb im dc.
hat ein programm grossen speicherbedarf, zählt in erster linie die reine menge. dc oder timings sind da eher feintuning.
kaufe dir also einfach 2x 1
gb oder bei grösserem bedarf 2x 2
gb. alle anderen konbinationen sind eher unnütz oder gar problematisch, je nach chipsatz. also z.b 4x 1
gb haben bei mir sorgen gemacht. aber nie 2x 1
gb oder nun die 2x 2
gb.
wie oben in einem thread bereits erwähnt, geht auch z.b 2x 1
gb und 2x 512
mb. ist aber auch nicht unbedingt zu empfehlen.. obwohl es natürlich läuft. damit sind alle
ram bänke belegt und aufrüsten wird später aufwendiger, die kosten sind höher u.s.w also eher eine notlösung falls bereits
ram vorhanden ist.
tschüss burki