PCMasters Hardware Forum > Hardware > Speicher > Seite 3 > Aufrüsten von 4GB auf 8GB. Richtige Speicherwahl.

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 06.02.2012, 21:30
Threadersteller
nobinho

Standard

Aufrüsten von 4GB auf 8GB. Richtige Speicherwahl.

Hallo liebe User,

ich hoffe Ihr könnt meine Fragen verstehen und mir weiterhelfen.

Bevor ich Anfange ein paar Infos zu meinem System:

Windows 7 (64bit)
Systemfestplatte: 60 GB SSD
Mainboard: ]
Prozessor: AMD X6 1055T

Bisheriger Speicher: ]--> läuft im dual channel

Da ich viel Videobearbeitung mache, möchte ich nun den Speicher auf 8 GB erweitern (2 x 4GB, da ich an die anderen 2 Slots durch den Lüfter des Prozessors nicht mehr ohne Ausbau des selbigen herankomme)

Folgende Fragen haben sich hier für mich ergeben (um euch die Beantwortung zu erleichtern habe ich sie mal durchnummeriert)

1. Laut Herstellerangaben unterstützt das Board 1600 Ram. Würdet Ihr diesen nehmen oder weiter 1333er?

2. Ich habe gelesen, dass AMD die 1600er Module gar nicht richtig unterstützt, d.h. man muss erst irgendwas im BIOS umstellen damit es auf 1600läuft und außerdem taktet dann wohl der Prozessor hoch (ACHTUNG: gefährliches Halbwissen meinerseits). Ist dem so?

3. Als ich nach meinem bisherigen Speicher gesucht habe, habe ich festgetsellt,dass bei diesem in der Internetbeschreibung extra da steht: "für dual channel". muss ich da beim kauf drauf achten? gibt es spezielle speicher die beim dual channel betrieb besser sind?

4. bei der wahl der speicher habe ich festgetsellt, dass es 2 x 4gb speicher MIT und OHNE Kühlkörper von Corsair gibt. Was ist da besser und passen die Speicher mit Kühlkörper überhaupt nebeneinander? (siehe ] )

UND NUN NOCH EINE FRAGE ZU MEINEM JETZIGEN SYSTEM. LÄUFT HIER VLLT WAS FASCH?

5. Zu Beginn meines Beitrages ist ja bereits der Link meines bisherigen Speichermoduls. Als ich heute in ein Fachgeschäft ging un den Ausdruck meines AMD OverDrive Programmes mitnahm, meinte der freundliche Verkaufer, dass die Daten merkwürdig seien. Eigentlich ist es ja ein 1333 Modul + DDR3...aber die Auswertung besagt wohl anderes (wenn ich IHn richtig verstanden habe: DDR2 800er, er konnte sich das nicht erklären).
Versteht Ihr warum? Ist da an meinem System irgendwas falsch eingestellt oder hat der Verkäufer vllt einen schlechten Moment gehabt und es falsch interpretiert? -->(Hier ein Scrennshot)<--
Achja, was mich auch verwundert: Die Teilenummer auf dem Modul ist: cmv4gx3m2a1333c9 ! Warum sagt das AMD Programm eine andere Nummer? Oder sind das zwei verschiedene Paar Schuhe?)
--> LÄUFT MEIN BISHERIGER SPEICHER ALSO GAR NICHT IM 1333er MODUS??

Ganz schön viee Fragen für so einen einfachen Einkauf. Das ist leider das Problemm,wenn man alles wissen und verstehen möchte.

Ich hoffe um Verständnis und eure Hilfe.

Vielen, vielen Dank!

Geändert von nobinho (06.02.2012 um 21:40 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 07.02.2012, 17:59
Threadersteller
nobinho

Standard

Keiner?

Alt 07.02.2012, 20:54
Benutzerbild von Brink
Brink

Standard

Hallo und Willkommen im Forum.
Wieso noch keiner was geschrieben hat weiß ich nicht .

Aber 1600er würde ich nicht nehmen da 1333er schon sehr gut läuft.
Ob mit oder ohne Kühlkörper ist eigentlich egal.

Ich hab selber 8GB Arbeitspeicher. Wirklich gebraucht hab ich die nicht aber bei den Preisen kann man das ruhig machen.

Hab 2x4GB von Teamgroup.
Die hier: ]

Die kann ich dir empfehlen
Sind sehr günstig

Alt 08.02.2012, 08:02
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis

Standard

Und Ausserdem: Der Screenshot zeigt doch 1333mhz DDR3 !? Hat der Verkäufer sich wohl verguckt. Oder wollte dich verarschen-.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , ,

Ähnliche Tags: ,