ich hatte bis jetzt 4gb Ram gehabt, jedoch war mir dies etwas knapp bemessen mit Battlefield 3 und den ganzen kram den man nebenbei gerne noch anhat.
Also habe ich auf ein Schnaeppchen gewarten und siehe da, 4x4 gb ram ergattert.
Es handelt sich um diesen Speicher: ]
Nun zu meiner "Problematik":
Ich habe also 16gb zur Verfuegung, eingebaut sind momentan 8gb.
Wuerde es was bringen, den Virtuellen Speicher bzw die Auslagerungsdateien zu deaktiveren ?
Ich habe es probeweise versucht und in Windows 7 ausgeschaltet, doch Everest und der Ressourcenmanager von Windows zeigen weiterhin an, dass es noch benutzt wird. Versteh ich irgendwie nicht.
Ich stell mir einfach nur die Frage, wozu weiterhin die Festplatte benutzen, wenn ich doch nun wirklich genug freien Ram habe.
Vielleicht habt ihr da Erfahrung oder Tipps fuer mich, wie ich 8gb bzw 16gb voll ausreizen kann. Ansonsten werde ich das andere 8gb Kit wohl einfach verkaufen.
Naja, die Auslagerungsdatei wird doch eh erst dann benutzt, wenn dein RAM ganz voll ist.. Daher spielt es wohl nicht wirklich eine Rolle (leistungsmässig) ob aktiviert oder nicht..
09.11.2011, 16:56
Threadersteller
Tigerclaw
Zitat:
Zitat von ClisClis
Naja, die Auslagerungsdatei wird doch eh erst dann benutzt, wenn dein RAM ganz voll ist.. Daher spielt es wohl nicht wirklich eine Rolle (leistungsmässig) ob aktiviert oder nicht..
sry ! hab das foto von Everest vergessen. Das ist es ja, es wird mitbenutzt obwohl noch soviel Ram frei ist
Direktlink: ]
Geändert von Tigerclaw (09.11.2011 um 16:58 Uhr).
Grund: .
09.11.2011, 19:03
bisy
die auslagerungsdatei wird auch genutzt wenn genügend ram da ist, die speicherverwaltung von Windows 7 ist inteligend, wenn z.b. ein programm minimiert wird kann der genutzte ram von windows automatisch in die auslagerungsdatei verschoben werden um ram freizugeben.
ich würde sie angeschalten lassen
10.11.2011, 09:33
mrburnz
naja was muss man den alles offen haben und minimiert damit 16 gb voll werden ?...und mit der auslagerungsdatei hat man ja auch immer schreib/lesezugriffe auf der platte...gerade bei ssd´s ist das ja nich soooo gut...und ich denk man kann bei 16 gb ruhig die auslagerungsdatei ausschalten
10.11.2011, 11:04
buntionline
Hallo Leute .....
also ich bin da auch ratlos wie es nun richtig ist
Ich habe keine SSD sondern eine Seagate die einen
durchsatz hat von 120 MB/s & 4 x 1 GB Riegel CL7
Bringt es nun was auslagerung an zu machen
weil ich ebenfals bestätigen kann das er drauf zurückgreift
obwohl Ram noch über 50% frei war.
Momentan habe ich es deaktiviert ....
Grüße
10.11.2011, 11:29
IndianSpirit
ich hab meine ALD wegen meiner SSD eh auf einer anderen platte. und bei 12gig ram ist die ja auch fast doppelt so groß wen win sie verwaltet.
aber ob es schneller oder langsamer ist, wenn sie nicht aktiviert ist, kann ich nicht sagen.
die leistung würde wohl eh nicht auffallen.
10.11.2011, 13:41
Threadersteller
Tigerclaw
Es ist eben die Frage, nur gibt es darueber auch nicht viel im Internet zu lesen ... Ich will nicht unbedingt die 16 gb reinhauen, 8 reichen mir da vollkommen. Nur wenn ich sehe dass 40-50% (und das sind ja 4gb) frei sind, waehrend er letzendlich aber die Festplatte am beschreiben ist, find ich das unlogisch.
1. wegen den unnoetigen schreib und lesezugriffe auf die Festplatte (da gibt es sicherlich andere wichtigere Sachen zu lesen und zu schrieben)
2. Die Festplatte ist ja langsamer als RAM
3. Die anstehende "Defragmentierung" & "Saeuberung" von unnoetigen Ramauslagerungen der Festplatte
Fazit: Die Haltbarkeit der Festplatte koennte man doch steigern, wenn man eben den RAM voll ausnutzt, oder sehe ich das falsch ?
Zudem, auch wenn es nur auf dem Papier sein sollte, ein Leistungsschub.
Es geht mir primaer einfach nur darum, das System effizienter zu gestalten, wenn ich die Moeglichkeit dazu habe.
10.11.2011, 14:31
buntionline
Zitat:
Zitat von Tigerclaw
1. wegen den unnoetigen schreib und lesezugriffe auf die Festplatte (da gibt es sicherlich andere wichtigere Sachen zu lesen und zu schrieben)
2. Die Festplatte ist ja langsamer als RAM
3. Die anstehende "Defragmentierung" & "Saeuberung" von unnoetigen Ramauslagerungen der Festplatte
Fazit: Die Haltbarkeit der Festplatte koennte man doch steigern, wenn man eben den RAM voll ausnutzt, oder sehe ich das falsch ?
Zudem, auch wenn es nur auf dem Papier sein sollte, ein Leistungsschub.
Es geht mir primaer einfach nur darum, das System effizienter zu gestalten, wenn ich die Moeglichkeit dazu habe.
Ja genauso sehe ich es auch.
Zudem wenn Auslagerunsdateien auf der Festplatte sind
ist die langsamer als der Ram (keine SSD), wenn die
Platte am arbeiten ist und auf die Auslagerungsdateien zugreifen will
muss sie ja auch auf 2 Bereiche zugreifen was die Geschwindigkeit
drosselt. .... ODER
Wenn man gerade SSDs hat würde ich es auch sein lassen weil
die doch noch anfälliger sind als die "normalen" oder?
Wenn du es effizienter machen willst ..... würd es vielleicht auch
für dich interessant sein die Festplatten nach einer bestimmten
Zeit deaktivieren zu lassen (nicht benutzung).
rechtsklick Desktop => anpassen => Bildschrimschoner =>
Energieeinstellungen ändern => erweiterte Energieeinstellungen ändern => "siehe Bild"
Wenn "C:" genutzt wird ... bleibt die an aber wenn "D:" oder "E:" längere zeit nicht benutzt
werden werden die "abgeschaltet". Dort wird dann beim Zugriff eine kleine verzögerung sein
bis sie angelaufen ist.
Gruß
Geändert von buntionline (10.11.2011 um 14:37 Uhr).