PCMasters Hardware Forum > Hardware > Speicher > Seite 6 > Intel oder AMD

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 06.10.2011, 16:18
Threadersteller
Tobi1632

Ausrufezeichen

Intel oder AMD

Hi Leute,
Wie wichtig ist das mit den Unterscheidungen der RAMs welche speziell für AMD oder speziell Intel gemacht sind.
Heisst das, ein AMD RAM läuft nur bei AMD Prozessoren oder wie?

Und kann ich aus einem 8GB Kit (2x4) einfach 16 GB (4x4) machen indem ich es einfach 2x kaufe, oder ist es besser die Kits so zu kaufen wie benötigt?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 06.10.2011, 17:12
maechi

Standard

Zu frage eins:
Gibt es AMD und Intel RAM????
schick bitte mal link

zu zwei:
ja geht ;-)
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 07.10.2011, 15:25
Threadersteller
Tobi1632

Standard

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...
Ich meinte das man z.B. bei manchen RAMs beim Händler in der Artikelbeschreibung lesen kann, dass er speziell für Intel i7 CPUs gemacht sind und andere wieder für PhenomII .
Was soll das?

Alt 07.10.2011, 15:49
Benutzerbild von Battelfielpro
Battelfielpro

Standard

Eigentlich is es wurscht der RAM muss halt zum Mainboard passen.

Zu Frage 2 du kannst auch aus 1gb riegeln 16 Gb machen du musst halt genügend bänke haben
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 07.10.2011, 16:08
Threadersteller
Tobi1632

Standard

Alles klar.

Danke Leute

Alt 09.10.2011, 19:46
Benutzerbild von entwurfung
entwurfung

Standard

wie genau das mit speziell für prozessor xy gemeint ist, weiß mich net, aber ich vermute es bezieht sich auf die taktraten, da die verschiedenen sockel von amd und intel verschiedene maximale taktraten unterstützen.
ist aber letztendlich egal, weil zu hoch taktender ram einfach runter getaktet wird, und genauso funktioniert.
zu erwähnen wäre aber noch, dass man nach möglichkeit immer rams des selben typws nutzen sollte.
will heißen, 4 mal den selben 4 gb riegel für 16 gb ram. ob der jetzt aus 2 2x4gb sets besteht oder aus einem 4x4gb set ist vollkommen egal, weil das die selben rams in unterschiedlichen verpackungen sein können.
aber du solltest wissen, dass es bei vollbestückung immer wieder zu fehlern kommt, und man 16gb nur für grafikprogramme oder ähnliches wirklich braucht.

Alt 10.10.2011, 10:16
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Das ist reine "Werbestrategie". Es gibt eh nur zwei oder drei Speicherchiphersteller von den alle Speicherhersteller wiederum ihre Chips beziehen.
Es gibt daher kaum wirkliche Unterschiede bei den Speicherriegeln, sowohl bei solchen extra für AMD oder Intel angepriesenen wie auch bei billigen oder teuren Speicherriegeln wenn man von den taktraten oder timings einmal absieht.

Alt 13.10.2011, 18:21
blablabla95

Standard

Das ist eher eine Frage der kompatibilität, wenn auf den Riegeln "designed for Intel" draufsteht könnte es z.b. sein das du bei AMD die Timings und die Taktrate Manuell auf die vorgesehenen Werte stellen musst. (so ist es z.b. bei den RipjawsX cl7)
laufen tuts aber nahezu immer.

Alt 13.10.2011, 18:57
Benutzerbild von DarkAcid
DarkAcid

Standard

nee die Daten stehen ja im SPD, manuell einstellen muss man es nur manchmal wenn die Riegel besser laufen als im SPD programmiert

was mir noch zu Ram für i7 CPU's einfallen würde wären Trippel Channel Kits für S1366
sonst gibts da aber keine unterschiede
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , , , ,