PCMasters Hardware Forum > Hardware > Speicher > Seite 6 > 2mal triple channel??

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 28.09.2011, 12:18
Threadersteller
peteram

Standard

2mal triple channel??

Hallo allerseits,

habe momentan meine RAM-Slots 1,3 und 5 mit je 2gb mushkin-Riegel CL6 verbaut. Also 6gb triple-channel. Da ich auf 12gb aufrüsten wollte, frage ich mit ob ich die anderen 3 slots wieder mit ins. 6gb bestücken kann, wobei allerdings das neue Kit nicht baugleich ist (andere Marke, andere timings...noch nicht gekauft).

Die Frage ist also:
(1) Bleibt der bisherige Tri-Channel erhalten und/oder habe dann 2mal Tri-Channel?
(2) Macht der Rechner das gut mit, wenn 2 unterschiedliche 6gb-Kits eingebaut sind?

Weiter Infos:
RAM: mushkin 998805 3x2 gb
MB: X58A-UD3R Rev. 1.0
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 28.09.2011, 12:59
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Kannst Du machen.
Ob Du mit 12 GB irgendwelche nennenswerten Vorteile hast und die dann auch noch zu merken bekommst, hängt von der verwendeten Software und entscheidend von den Aufgaben des Systems ab.
Ein stark frequentierter Rootserver, eine Maschine auf der massenhaft gerendert wird oder ein CAD-Arbeitsplatz dürften schon davon profitieren.
Ein Rechner, bei dem der vorhandene Ram schon nicht (voll) genutzt wird, profitiert naturgemäß überhaupt nicht von solchen Maßnahmen.

Du bekommst wiederum triple-channel eingestellt. Nur eben mit doppelter Kapazität.

Marke ist letztlich egal. Der Hersteller, aber das heraus zu bekommen ist sowieso meist recht schwierig und manchmal absolut unmöglich, ist schon eher ausschlaggebend.
Eigentlich ists die Chipbestückung und eben die Eintragungen in den SPDs, die Verträglichkeiten und beste Ergebnisse im Zusammenspiel garantieren (oder in ganz wenigen Einzelfällen auch schon mal verhindern).
In Sachen der Timings wird Dir das Mainboard vorhersehbar (d.h. sehr wahrscheinlich) diejenigen "zahmeren" des "langsameren" Kits einstellen.
Da die Timings aber von untergeordneter Bedeutung für den Ram-Durchsatz sind, ist das mal ziemlich unerheblich.
Wichtiger schon, daß der Controller wenn er nun plötzlich sechs statt nur drei Riegel handlen muß, bei gleichem Takt stable bleibt.
Mit 1600'er Ram kanns schon mal sein, daß man auf 1333 MHz zurück gehen muß, um dauerhafte Stabilität hin zu bekommen.
Die Praxis wirds zeigen ...

// edit
Aha ...
Dein erster Beitrag hier.
Herzlich willkommen.

Alt 29.09.2011, 00:59
Threadersteller
peteram

Standard

Danke erstmal. Japp, ist bzw. soll ein CAD-Rechner werden.

Es ist dann wohl die beste Lösung wenn die RAMs alle baugleich sind. Muss ich wohl den Mushkin 998805 erst verkaufen... den gibts ja nicht mehr und zu teuer ist der sowieso. Hat jemand eine Ahnung, was der jetzt noch wert ist, angesichts der gefallenen Preise der Konkurrenz?

Alt 10.10.2011, 19:32
Threadersteller
peteram

Standard

Zu verkaufen ist wohl das klügste.... Habs nun bei ebay für 25 EUR eingestellt und hoffe auf einen würdigen Käufer...

ok, danke für den Beitrag. Die Sache ist ereldigt...

Alt 10.10.2011, 21:40
Benutzerbild von windoof
windoof

Standard

hab die selbe frage aber hab schon nen tred( ]) frage trotzdem hier noch ich habe 16 gb ram 4*4 corsair vencance mein mainboard unterstützt bis 32 das netzteil ist auch genug gross und die rams funktionieren alle im dual channel. muss ich die spannung im bios hochstellen? auf wie viel ich will sie nicht verbraten auf den ram steht 1.50V ver2.12
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , , , , , ,