PCMasters Hardware Forum > Hardware > Speicher > Seite 6 > 2mal triple channel??

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 28.09.2011, 12:18
Threadersteller
peteram
 
Standard

2mal triple channel??



Hallo allerseits,

habe momentan meine RAM-Slots 1,3 und 5 mit je 2gb mushkin-Riegel CL6 verbaut. Also 6gb triple-channel. Da ich auf 12gb aufrüsten wollte, frage ich mit ob ich die anderen 3 slots wieder mit ins. 6gb bestücken kann, wobei allerdings das neue Kit nicht baugleich ist (andere Marke, andere timings...noch nicht gekauft).

Die Frage ist also:
(1) Bleibt der bisherige Tri-Channel erhalten und/oder habe dann 2mal Tri-Channel?
(2) Macht der Rechner das gut mit, wenn 2 unterschiedliche 6gb-Kits eingebaut sind?

Weiter Infos:
RAM: mushkin 998805 3x2 gb
MB: X58A-UD3R Rev. 1.0
OS: Windows 7 Pro 64-Bit
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 28.09.2011, 12:59
Benutzerbild von Horst58
Horst58
 
Standard

Kannst Du machen.
Ob Du mit 12 GB irgendwelche nennenswerten Vorteile hast und die dann auch noch zu merken bekommst, hängt von der verwendeten Software und entscheidend von den Aufgaben des Systems ab.
Ein stark frequentierter Rootserver, eine Maschine auf der massenhaft gerendert wird oder ein CAD-Arbeitsplatz dürften schon davon profitieren.
Ein Rechner, bei dem der vorhandene Ram schon nicht (voll) genutzt wird, profitiert naturgemäß überhaupt nicht von solchen Maßnahmen.

Du bekommst wiederum triple-channel eingestellt. Nur eben mit doppelter Kapazität.

Marke ist letztlich egal. Der Hersteller, aber das heraus zu bekommen ist sowieso meist recht schwierig und manchmal absolut unmöglich, ist schon eher ausschlaggebend.
Eigentlich ists die Chipbestückung und eben die Eintragungen in den SPDs, die Verträglichkeiten und beste Ergebnisse im Zusammenspiel garantieren (oder in ganz wenigen Einzelfällen auch schon mal verhindern).
In Sachen der Timings wird Dir das Mainboard vorhersehbar (d.h. sehr wahrscheinlich) diejenigen "zahmeren" des "langsameren" Kits einstellen.
Da die Timings aber von untergeordneter Bedeutung für den Ram-Durchsatz sind, ist das mal ziemlich unerheblich.
Wichtiger schon, daß der Controller wenn er nun plötzlich sechs statt nur drei Riegel handlen muß, bei gleichem Takt stable bleibt.
Mit 1600'er Ram kanns schon mal sein, daß man auf 1333 MHz zurück gehen muß, um dauerhafte Stabilität hin zu bekommen.
Die Praxis wirds zeigen ...

// edit
Aha ...
Dein erster Beitrag hier.
Herzlich willkommen.
 
Alt 29.09.2011, 00:59
Threadersteller
peteram
 
Standard

Danke erstmal. Japp, ist bzw. soll ein CAD-Rechner werden.

Es ist dann wohl die beste Lösung wenn die RAMs alle baugleich sind. Muss ich wohl den Mushkin 998805 erst verkaufen... den gibts ja nicht mehr und zu teuer ist der sowieso. Hat jemand eine Ahnung, was der jetzt noch wert ist, angesichts der gefallenen Preise der Konkurrenz?
 
Alt 10.10.2011, 19:32
Threadersteller
peteram
 
Standard

Zu verkaufen ist wohl das klügste.... Habs nun bei ebay für 25 EUR eingestellt und hoffe auf einen würdigen Käufer...

ok, danke für den Beitrag. Die Sache ist ereldigt...
 
Alt 10.10.2011, 21:40
Benutzerbild von windoof
windoof
 
Standard

hab die selbe frage aber hab schon nen tred( ]) frage trotzdem hier noch ich habe 16 gb ram 4*4 corsair vencance mein mainboard unterstützt bis 32 das netzteil ist auch genug gross und die rams funktionieren alle im dual channel. muss ich die spannung im bios hochstellen? auf wie viel ich will sie nicht verbraten auf den ram steht 1.50V ver2.12
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuverlässiger, leiser PC: Passt alles? Anderes Mainboard? Dual Channel? Speichertakt bei Core i3? Zinc10 Kaufberatung für Komplettsysteme 28 26.11.2010 19:39
MSI DKA790GX - Dual Channel, Verständnis Frage? Verwirrung!!! ritchy24 Mainboards 4 23.02.2010 20:47
Triple Channel Ram ihn Dual Channel PolskiPlayer Speicher 6 04.10.2009 19:07
Rechner startet im Dual Channel Modus nicht stansfield Speicher 4 08.08.2009 22:54
Triple Channel DuckDagobert Speicher 2 01.12.2008 17:52
Single Channel RAM im Dual Channel Lightningstrike Speicher 5 31.08.2007 22:37
[Review] Super*Talent T1066UX1G5 DDR2 2x 512MB Dual Channel Kit Hardware-Mods Webweites 0 05.02.2007 03:06


Sie betrachten gerade: 2mal triple channel??


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.



Im PC Forum registrieren