ich hab leider keine Ahnung von PC´s. Das Antivir hat 3 Trojaner und eine Virus in Qurantäne gesteckt.
Kann ich das jetzt so lassen oder muss ich noch etwas tun?
Hier die Analyse.
Wilkommen im Forum.
Zunächst mal die ] bezüglich posten von HJT Logfiles beachten...bitte Dein Post entsprechend editieren. (Pixel war mal wieder schneller....)
Damit, das Avira den Kram in Quarantäne gepackt hat, ist es nicht getan. Du solltest dein System soweit absichern, dass es nicht wieder zu einer Infektion kommen kann. Tipps dazu findest Du zum Beispiel ].
Zum Logfile:
O4 - HKLM\..\Policies\Explorer\Run: [some] C:\Programme\Online Add-on\icthis.exe ist als sehr schädlich eingestuft - dringend fixen.
Generell solltest Du nach einem Fund Dein System äußest kritisch beobachten, mit diversen anderen Scannern nach Malware fahnden (Spybot Search and Destroy zum Beispiel) und die Passwörter Deiner sämtlichen Onlineaccounts schleunigst ändern. Und nicht auf alles Klicken, was nicht bei 3 im Papierkorb ist....
12.10.2010, 21:50
Threadersteller
ulno123
Hallo
und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da ich ein Super Amateur bin, habe ich direkt noch eine Frage, wie fixe ich etwas?
Deine weiteren Infos, wie mache ich meinen Rechner sicherer fand ich echt super und auch für so Laien wie mich verständlich. Werde sicherlich einiges davon versuchen umzusetzten / zu installieren.
Ansonsten hoffe ich, dass ich diesmal richtig geantwortet habe, gar nicht so einfach hier.
Gruß
Ulno
13.10.2010, 10:27
Cordan
Fixen kannst Du die Einträge mit HijackThis. Im Programmfenster unterhalb des Logfiles findest Du einen Button "Fix selected Items". Vor jedem Eintrag im Logfile ist eine checkbox, da vor den genannten Einträgen einen Haken reinsetzen, unten auf den button klicken - fertig.
13.10.2010, 18:04
Threadersteller
ulno123
DANKE,
ich habe die Dateien gefixt !
Werde jetzt mal die empfohlene Firewall installieren.
Ein erneuter Suchlauf bei Antivir hat schon wieder einen Virus ergeben.
TR/FakeAV.UH1.
Jetzt muss wahrscheinlich das ganze nochmal von vorne machen oder?
Gruß
13.10.2010, 19:59
Cordan
Ja, und wenn Du die empfohlenen Ratschläge zur Absicherung Deines Systems nicht beherzigst, kannst Du Dich quasi stündlich mit der Virenbeseitigung beschäftigen. An dieser Stellen nochmal der Link zum passenden ]
13.10.2010, 21:23
Threadersteller
ulno123
Ich habe jetzt die Firewall installiert und ein erneuter Suchlauf bei Antivir war zum Glück ohne Viren.
Über Hijack habe ich nochmal einen Scan gemacht und die als unsicher eingestuften Datein gefixt.
Ich hoffe ich habe jetzt erstmal Ruhe vor diesen Viren.