PCMasters Hardware Forum > Software > Sicherheit und Antivirus > Seite 9 > Ist Free-AV ausreichender Internet/Viren-Schutz?!

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 09.03.2010, 16:05
Threadersteller
mazemania

Standard

Ist Free-AV ausreichender Internet/Viren-Schutz?!

hallo,

mir wurde gesagt, dass free-av (anti virus) nicht live beim surfen checkt?! stimmt das?!

mir wurde daher zu kapersky oder mcaffee geraten?!

stimmt das oder ist free-av mit allen updates generell ein guter schutz???

wenn eins der beiden, welches findet ihr besser?! ich würde das für 3 PCs nehmen (lizenzen)!

aber wenn free-av (kostenlos) ausreicht, würde ich nix kaufen?!..

danke,maz
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 09.03.2010, 16:40
pixelflat

Standard

Was meinst du mit "Live beim Surfen"? AntiVir Personal hat wie so gut wie jeder andere Virenscanner auch einen OnAccess-Scanner, mit dem Daten, die auf der HDD landen, geprüft werden (im Gegensatz zum OnDemand-Scanner).

Was bei der kostenlosen Version fehlt ist der "WebGuard", der bei AntiVir Premium dabei ist. Den installiere ich persönlich aber erst gar nicht. Ein bisschen Mitdenken beim Surfen reicht vollständig aus.

Alt 09.03.2010, 16:46
Threadersteller
mazemania

Standard

ja das soll free-av nicht haben, genau!

ist der aber ausreichend`??? also das free-av?!

oder ist so ein webguard lebensnotwendig?!

Alt 09.03.2010, 16:50
pixelflat

Standard

Lebensnotwendig garantiert nicht. Wie gesagt, ich installiere den erst gar nicht und lebe immer noch.

Selbst meine Mutter hatte bisher noch keine Probleme mit der kostenlosen Version. Wenn die Benutzer der 3 PCs also nicht gerade ständig auf dubiosen Seiten surfen, sollte das reichen.

Alt 10.03.2010, 01:05
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex

Standard

Erstmal bitte weniger "?!?!? !!? !?".
Zitat:
oder ist so ein webguard lebensnotwendig?!
Nein.

Zitat:
Da hat jeder eine eigene Meinung. Ich halte beide für Ressourcenfresser, die nicht mehr bewirken als kostenlose Antiviren-Software.

Zitat:
mir wurde gesagt, dass free-av (anti virus) nicht live beim surfen checkt?! stimmt das?!
Was genau soll denn "live" gecheckt werden? Ein aktueller Browser sollte keine bekannten Sicherheitslücken haben, sodass surfen ungefährlich ist.

Der Hinweis von pixel stimmt völlig: Wer dauernd auf "Warez/Hacking/serialz"-Suche ist,dem hilft kein Virenschutz.

Die Benutzung von NoScript und Adblock+ (Firefox-Addons) sollte schon Pflicht sein. Völlig egal, was sonst gemacht/benutzt wird.

Alt 10.03.2010, 01:19
Benutzerbild von IndianSpirit
IndianSpirit

Standard

wie pixelflat schon sagte, wenn mann nicht alles anklickt was aufpoppt und nen bischen mit hirn im inet stöbert ist das garkein thema nur den free av zu nehmen. den nutze ich schon ewig und hab mir auch noch nie was eingefangen.

Alt 13.03.2010, 17:46
Benutzerbild von desktopjunky
desktopjunky

Standard

Hallo Mazemania!

Sorry, bin Heute erst hinzugekommen, möchte Dir aber trotzdem einen Tipp geben.

Zitat:
Zitat von mazemania Beitrag anzeigen
hallo,

Ist soweit richtig!

Zitat:
Lieber nicht zu Kaspersky greifen. Lässt 1. keine andere Schutzsoftware neben sich zu und bremst 2. das System aus (sorry, meine Erfahrung damit).

Zitat:
stimmt das oder ist free-av mit allen updates generell ein guter schutz???
wenn eins der beiden, welches findet ihr besser?! ich würde das für 3 PCs nehmen (lizenzen)!
Ich würde Dir eher zu einer kostenlose Variante raten: AVG Anti-Virus Free

-Echtzeit-Scanner
-Anti-Virus
-Anti-Spyware
-Link-Scanner
-E-Mail-Scanner
-Residenter Schutz
-Updatemanager

Link: ]

Zitat:
danke,maz
Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Alt 16.03.2010, 03:42
Benutzerbild von Push
Push

Standard

mal nebenbei erwähnt , 2 verschiedene Antivirensoftwares vertragen sich allgemein nicht so gut ...
ich kann nichts schlechtes über Kaspersky sagen , nur gute erfahrungen gemacht , auch im Freundeskreis ... nutze aber selber wieder nur die Free Version von Antivir ... kann ich auch empfehlen ...
währenddessen ich mit AVG mehr Probleme hatte als nutzen ... evtl war ich auch nur zu dusselig es anständig zukonfigurieren , aber gibt genug Leute die mit AVG vorallem bei MMO's immer mal wieder mit Problemen die direkt auf AVG zurückzuführen waren/sind zukämpfen hatten ...
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,