PCMasters Hardware Forum > Software > Sicherheit und Antivirus > Seite 11 > ZoneAlarm + Internet = Freeze [Lösung]

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 15.12.2009, 19:52
Benutzerbild von SoftAir Booster
Threadersteller
SoftAir Booster
 
Standard

ZoneAlarm + Internet = Freeze [Lösung]



Hallo,

mir, bzw. auch Tom8396, ist aufgefallen, dass ZoneAlarm massive Probleme (Systemfreezes) hervorrufen kann... hier erstmal so die kurze "Geschichte", den Vorfall hatten wir nämlich mehrmals:

Ich hatte mir wohl irgendwie einen Virus eingefangen, darum geht es aber nicht... jedenfalls wollte ich den per abgesichertem Modus beseitigen und habe mir dabei gleich ZoneAlarm als Firewall installieren wollen (Rechner hatte ich natürlich vom Internet getrennt ). Allerdings gab es bei der Installation einen Systemfreeze mitten in der Installation.
Danach gleich nochmal probiert, dann ging es auch (ebenfalls abgesicherter Modus). Zwischendrin noch im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) im Internet rumgeforscht, war ich doch verwundert, weshalb der Freeze kam. Nachdem das System bereinigt war (Virus), hatte ich das Problem, dass sich Windows im normalen Betrieb immer aufgehängt hatte (Freeze), sobald irgendein Programm ins Internet wollte. Da ich keine Erklärung hatte, habe ich dann auch platt gemacht und Windows neu installiert (damit das System, egal wie, clean ist).
Nach der Neuinstallation hatte ich erstmals ein "AntiViren-Dreigespann" am Laufen, Microsoft Security Essentials, Ad-Aware und ZoneAlarm. Jedenfalls war es geplant, ZoneAlarm hat während der Installation wieder einen Freeze hervorgerufen. Wieder das selbe... PC neugestartet, Installation nochmal gestartet und es ging.... und schon ging es weiter: Jedes Mal, wenn ein Programm ins Internet wollte, gab es wieder einen Freeze. Lustig, wie ich war, habe ich die Chipsatztreiber verantwortlich machen wollen, also die Treiber-CD rausgeholt und alle Treiber (außer Grafik) neuinstalliert... aus Versehen, sollten eigentlich nur die Chipsatztreiber werden.
Seitdem war auch wieder Ruhe, bis darauf, dass ganz, ganz selten beim Booten mal ein Freeze kommt, ansonsten ist wieder alles gut (trotzdem nervig).

Vorhin hatte ich Tom8396 mal die Links zu den drei Programmen geschickt (bzw. zwei, MSE hatte er schon). Kurz darauf hatte er mich relativ entnervt angeschrieben, dass bei ihm jetzt ständig Freezes seien, seit er ZA installieren wollte (Freeze, wie bei mir). Er hatte mir dann alles erklärt, exakt die selben Sympthome wie bei mir. Nach kurzem Grübeln konnte ich mir das nur noch mit den Netzwerkkartentreibern erklären... bei mir ging es danach ja auch wieder. Lies sich darauß schließen, da die Firewall wohl daran "rumpfuscht" und im abgesicherten Modus (Windows-Standard-Treiber!) bei mir alles ging.

Also die Netzwerk-Treiber installiert und alles lief wieder...(!)

Okay, so viel zur Lösung des Problems erstmal, dieses hatte ich über Google nämlich auch ein paar mal gefunden, allerdings ohne "Happy End".

Meine Frage dazu jetzt ist, wie das passieren kann? Ich habe hier Windows 7 RC (64-Bit) und er Windows Vista (64-Bit)... bei mir vorher hatte ich das selbe Problem mit Windows 7 RC 32-Bit ja auch. Wie kann das sein? An meinem Notebook (Windows XP) funktioniert auch alles, so wie es soll.
Ich meine, dass es ja eher weniger ein blöder Zufall ist, dass wir beide, und einige andere User (welche es dann in ein Forum stellten), das selbe Problem mit ZoneAlarm haben, oder?

Ist nicht schlimm, wenn es niemand beantworten könnte, die "Lösung" mal ins Netz zu stellen war mir da wichtiger.

Mit freundlichen Grüßen,
SoftAir Booster
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 15.12.2009, 20:47
Benutzerbild von Deathy1990
Deathy1990
 
Standard

Um erlich zu sein braucht man als Home User ZoneAlarm nicht. Diese Softwarefirewalls öffnen mehr Angriffspunkte statt diese zu schließen. Ich betreibe Windows 7 seit es draußen ist und hatte bis jetzt kein Eindringling o.ä.

Die Windows Firewall ist nicht schlecht. Besonders in Windows 7 kann man mehr einstellen als bei XP =)
 
Alt 16.12.2009, 07:15
Sala
 
Standard

ZA ist doch auch mit Windows 7 garnicht kompatibel soweit ich weiß.

Davon ab braucht man das auch nicht. Deathy hat da völlig recht, du siehst ja selbst, was für Probleme auftauchen. Von der vorgegaukelten und trügerischen "Sicherheit" mal ganz zu schweigen.

Habe einen Systemcheck auf Symantecs Security Website gemacht und in allen Kategorien bestanden. Ohne Softwarefirewall, nur mit konfiguriertem Router zwischen Web und Rechner. Das reicht völlig hin und belastet die Ressourcen nicht.
Softwarefirewalls sind Placebos. Mehr nicht.

Die einzig verwendbare Funktion ist, das Ding als Programmblocker einzusetzen. Aber kannst du dir auch sicher sein, dass die FW auch genau das tut, was sie zu tun behauptet? Ich glaub' da nicht dran...
 
Alt 16.12.2009, 07:34
uhu
 
Standard

Zitat:
Zitat von Sala Beitrag anzeigen
nur mit konfiguriertem Router zwischen Web und Rechner. Das reicht völlig hin und belastet die Ressourcen nicht.
Die Router Firewall ist Heutzutage auch schon soweit ausgreift, das ich selbst inzwischen auf mein Linux Gateaway mit Firewall verzichte.

Eine Desktop Firewall kann dann Sinn machen wenn man Permanent ausschließlich über Modem ins Internet geht.
Das ist bei den meisten Ja nicht der Fall.

Ich halte von Lösungen wie ZA auch überhaupt nichts.
( Verstehe nicht wie man sich das Freiwillig antun kann ).

Geändert von uhu (16.12.2009 um 07:41 Uhr).
 
Alt 16.12.2009, 11:41
Benutzerbild von SoftAir Booster
Threadersteller
SoftAir Booster
 
Standard

Ich weiß das, mit der Router-Firewall... und selbst wenn es nicht mit Windows 7 kompatibel, mit Windows Vista ist es kompatibel und da gab es die selben Probleme.

Weshalb ich das überlegt hatte? Damit ich Programme einzeln abfangen kann, mit der Windows Firewall hatte ich noch nie was zu tun, da die mir unter XP nie gefallen hatte und ich wusste nicht, dass es da "größere" Änderungen unter Windows 7 gab.

Jedenfalls ein neues Problem... Tom8396 kommt nicht mehr ins Internet, gestern ging es noch. Treiber neu installiert, IP-Adresse, Gateway + DNS-Server eingestellt etc.
Der Haken ist, dass Windows Vista anzeigt, dass Internetverbindung besteht(!) Programme sind nun alle abgeschaltet, also geblockt wird sicherlich nicht.
Eine Neuinstallation von Windows kommt definitiv nicht in Frage...
Hat wer eine Idee? Wir werden mal weiter rumprobieren...
 
Alt 16.12.2009, 11:54
Benutzerbild von Deathy1990
Deathy1990
 
Standard

Ne Idee. Ja klar. Den mist von Firewall runterschmeißen. Was anderes würde für mich nicht in Frage kommen xD
 
Alt 16.12.2009, 11:55
Benutzerbild von SoftAir Booster
Threadersteller
SoftAir Booster
 
Standard

Ja, aber der Mist von Firewall ist nicht drauf. Die Installation ist da ja abgebrochen, dann, als die Netzwerktreiber drauf gemacht wurden (nochmal), ging es ja wieder... heute geht es aber nicht mehr.
 
Alt 16.12.2009, 12:00
Benutzerbild von Deathy1990
Deathy1990
 
Standard

Achso stimmt ja. Hmm das hatte ich auch mal "wo ich unerfahren war und das ZoneAlarm installiert hatte"

Ich hatte es auch nicht wegbekommen. Nur eine Neuinstallation hatte geholfen. Bei Freunden von mir war das auch so.
 
Alt 16.12.2009, 12:04
Benutzerbild von SoftAir Booster
Threadersteller
SoftAir Booster
 
Standard

Oh, wäre nicht gut. Er hat keine Recovery-CD und Windows Vista 64-Bit haben wir auch nicht da (nur 32-Bit).
Irgendwie müssen wir es hinkriegen, im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) geht es auch nicht...

//edit:
Habe ihm vorhin gesagt, er soll "die Ursache mit der Ursache bekämpfen", nachdem nichts funktioniert hatte. Nachdem er dann ZA im abgesicherten Modus installiert hatte, ging Internet ohne Freezes, nach seiner Aussage wieder. Er konnte es zwar nur kurz testen, aber es würde sich ja zeigen, wenn es wieder Probleme gibt (und ehrlich gesagt vermute ich das auch sehr stark).

Aber allgemein finden wir das absolut komisch...

Geändert von SoftAir Booster (16.12.2009 um 15:09 Uhr).
 
Alt 03.02.2010, 12:23
Benutzerbild von SoftAir Booster
Threadersteller
SoftAir Booster
 
Standard

So, es ist zwar schon eine (lange) Zeit her, aber wir hatten das Problem gestern wieder, bei einem Freund...
Es liegt definitiv an der Mischung ZoneAlarm + Microsoft Security Essentials, sobald beide installiert sind, gibt's Probleme in Form von Freezes...
Nur so als Info, falls ihr da auch mal Probleme haben solltet.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: ,


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
*Was habt Ihr gerade gekauft* Thread - Archiv Colossus Off-Topic 10214 22.01.2012 02:22
fliege ständig aus dem Internet Orion1981 Internet und Netzwerke 5 29.04.2009 13:37
Vista: zufällige Netzwerkstandorte - teilweise kein Internet tom85 Internet und Netzwerke 0 05.03.2009 16:52
Eigenes Forum erstellen little-dave GFX, Webdesign und Programmierung 60 07.10.2008 10:56
Probleme mit tt_news/ RealUrl Azu Internet und Netzwerke 5 26.12.2007 12:53
Problem mit dem Internet Cybergod Internet und Netzwerke 5 10.11.2007 18:06
Schwert Barbar ( Diablo II LoD ) NeoX Rollenspiel 16 06.03.2005 00:36
Grafik einfügen Black Nova GFX, Webdesign und Programmierung 1 21.08.2004 00:38


Sie betrachten gerade: ZoneAlarm + Internet = Freeze [Lösung]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.



Im PC Forum registrieren