PCMasters Hardware Forum > Software > Sicherheit und Antivirus > Seite 3 > Können Antivirenprogramme Viren enthalten?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 29.12.2011, 19:56
Threadersteller
GastFrage-906

Standard

Können Antivirenprogramme Viren enthalten?

Hallo,
ich muss eine Arbeit über Antivirenprogramme schreiben und da habe ich mich gefragt, ob Antivirensoftware nicht selbst Viren enthalten könnten.
Müsste doch eigentlich möglich sein oder nicht?
Nebenbei bemerkt habe ich mich mit dem Thema nie näher beschäftigt dementsprechend werden mir die meisten Fachbegriffe wohl fremd sein.

Viele Grüße und einen guten Rutsch.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 30.12.2011, 15:51
legend12

Standard

Ja ist möglich

Alt 31.12.2011, 00:28
Benutzerbild von Stibe
Stibe

Standard

Ja ist möglich finde ich ziemlich dahin gestellt.

Bitte begründe!

Alt 31.12.2011, 03:33
Benutzerbild von KeKs
KeKs

Standard

Das Installationsarchiv eines Virenprogramms könnte zB auch mit einem Virus befallen sein, wenn man es von einer fremden Quelle herunterlädt.
Um sicher zu stellen, dass man die originale und unangetastete Datei heruntergeladen hat, wird in der Regel die MD5 Checksum veröffentlicht, die man dann an seinem Rechner nachvollziehen kann - die ist immer nur gleich, wenn die Datei wirklich Bit für Bit gleich ist.

Alt 31.12.2011, 03:54
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis

Standard

Auch möglich wäre ja, dass der Programmiere gar keine richtige AntiVirensoftware porgrammiert, sondern dies eben nur als Vorwand nutzt, damit das ganze installiert wird.

Aber der Gedanke, dass eine fremde Quelle das Programm mit nem Virus "bestückt" erscheint dann auch wahrscheinlicher.
Also immer von vertrauten Seiten oder beim Hersteller laden.

Also theoretisch eben gut möglich.

Das mit der MD5 ist natürlich die beste Möglichkeit zum prüfen.

Alt 31.12.2011, 07:56
Benutzerbild von T-Bone
T-Bone

Standard

Naja kurz und knapp. Ein Antivirenprogramm ist ein Programm wie jedes andere, verpackt in einer EXE.

Wenn man sich das von einer unseriösen Seite runterläd kann da genauso ein Virus drinnen stecken wie auch bei anderen.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,