Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Grafikkarte untertakten

  1. #1
    adr1an0 Schaut sich um
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    52
    Danksagungen
    0

    Standard Grafikkarte untertakten


    Hallo,

    Ich habe nach"gedenkt" : warum muss eine Grafikkarte beim browsern und Officeanwendungen mit höheren Core/Shrader/Memory Frequenzen arbeiten ? Ist doch nicht nötig für den normalverbraucher. Sogar meine alte GeForce MX2, kommt mit 1920x1080 Youtube, Word und CO klar...

    Überlegung : Grafikkarten auf einen minimalen Mimimumswert so drosseln, so das sie deutlich kühler sind. So kann der Lüfter langsamer drehen und allgemein sollt es etwas Strom sparen

    Deswegen habe ich mit Afterburner erstmal alles runtergedroselt.

    Core 750 -> 370
    Shader 1850 -> 920
    Memory 1100 -> 550
    Die Spannung kann ich leider nicht anrühren. Warum ?

    Ergebniss : Grafikkarte ist 3-4 °C kühler. Ok, viel ist das nicht.
    Im schnitt verbraucht mein PC ca 5 Watt weniger


    Kennt ihr auch andere Programme mit dem ich meine 9800GTX+ weiter runtertakten kann ? Würde ich mit einer strengeren "Diät" bessere Temperaturen erreichen?

    Danke

  2. #2
    Avatar von Ajsmen
    Ajsmen Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.056
    Danksagungen
    78

    Standard

    Das was du jetzt herausgefunden hast ist unter "undervolting bekannt" und ist schon schwer verbreitet. Selbst bei normalen Takt suchen die meisten das Minimum an Spannung, sei es um den Verschleiß zu minimieren oder um weniger Strom zu verbrauchen.

    MSI Afterburner funktioniert eigentlich mit jeder Karte, bis auf ein paar non-referenz Modelle.
    Die Temperaturen werden besser ja, jedoch sind je nach Chip, keine Wunder zu erwarten.

  3. #3
    adr1an0 Schaut sich um
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    52
    Danksagungen
    0

    Standard

    Mit RivaTunner lässt sich "mehr" herausholen. Werde ich jetzt probieren.

    RivaTunner Anleitung

    Ciao

  4. #4
    KonZe Forenkenner
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    2.833
    Danksagungen
    559

    Standard

    Also normalerweise werden Takt und Voltage automatisch gesenkt und das nicht erst seit den neuesten Generationen.

    Laufen evtl. andere Applikationen, die den Takt deiner Grafikkarte anheben? Java und Flash z.B. können die Grafikkarte benutzen, die ganze Rechenarbeit der CPU zu überlassen, wenn ein beispielsweise ein Youtube Video läuft und die "Hardwarebeschleunigung" aktiviert ist, wird auch die Grafikkarte hochgetaktet und das Video von dieser gerendert.

  5. #5
    adr1an0 Schaut sich um
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    52
    Danksagungen
    0

    Standard

    Bei mir funktioneirt das nicht.

    Bei Low level system tweaks, kann ich nur mein Lüfter ansprechen, das Feld Overclocking ist überhaupt nicht da.

  6. #6
    Avatar von Ajsmen
    Ajsmen Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.056
    Danksagungen
    78

    Standard

    Zitat Zitat von adr1an0 Beitrag anzeigen
    Bei mir funktioneirt das nicht.
    Aaaaahh, so ist das. Dann liegt hier das Problem.


    Die manuelle Umschaltung ist beim Idle'n mMn überflüssig. Deswegen sollten wir uns darauf konzentrieren, deinen Stromsparmodus in Gang setzen zu können.


    Von was für einer Grafikkarte reden wir denn hier?

  7. #7
    adr1an0 Schaut sich um
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    52
    Danksagungen
    0

    Standard

    Ich habe eine GTX 9800+

  8. #8
    KonZe Forenkenner
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    2.833
    Danksagungen
    559

    Standard

    Oh, stimmt. Hätte nicht erwartet, dass nVidia bei der 9xxx-Serie keinen Wechsel in den 2D-Modus hat... ATI/AMD hatte diesen schließlich schon etwas länger...

    Wenn du aber einfach mal nach dem "Problem" googlest, wirst du sicher eine Anleitung für ein 2D-Profil in RivaTuner finden.

  9. #9
    adr1an0 Schaut sich um
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    52
    Danksagungen
    0

    Standard

    So wie ich das verstanden habe, müsste ich den BIOS flashen...und das ist mit viel zu zeitaufwendig....

    nur wegen der 2D-Modus, kann das doch nicht sein, dass das Programm mit komplett eine Menüoption-Fenster nicht anzeigt, oder ?
    Geändert von adr1an0 (14.07.2012 um 21:32 Uhr)

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte oder Rechner neu machen?
    Von Rasie im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 21:05
  2. hilfe zu meinem cpu und meiner grafikkarte
    Von trust16 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 22:27
  3. Failed to initialize DirectX! - Grafikkarte defekt?
    Von Kelvin16 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 14:30
  4. pc abstutzt - grafikkarte?
    Von tnightlife im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 15:02
  5. Welche Grafikkarte empfehlt ihr mir?!?!
    Von Trance1990 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 12:20

Stichworte