Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PC zeigt dunkle Bilder nicht an

SeaLion Foren-Neuling

Frage PC zeigt dunkle Bilder nicht an

Hallo liebe Community,

mich führt folgendes "kurioses" Problem zu euch:

Mein PC zeigt dunkle Bilder(besser -> Frames) nicht an (man sieht nur schwarz). Mit "dunkel" meine ich Bilder, die nicht genug weiß oder andere helle Farben beinhalten.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=Gr2DAGkQdjU

Im Vollbild betrachtet, sehe ich dieses Intro erst ab Sekunde 5! Mauskursor etc. wird auch bis dahin nicht angezeigt.

Das gleiche spiegelt sich auch beim Booten ab. Ein Bild wird erst bei der Passworteingabe gezeigt. Öffne ich allerdings das Einstellungsmenü des Monitors ist wiederum genug Weiß,Farbe,etc. vorhanden, so dass ein Bild dargestellt wird -> Bootvorgang kann betrachtet werden.

Ich hoffe bis hier hin ist das Problem verständlich geschildert

Nun zu weiteren hilfreichen Informationen für die Fehlereingrenzung:

Zu erst ein mal mein System:
    • Mainboard -> H61MA-E35 B3
    • Prozessor -> i3 2100 @ 3.10 GHz
    • Festplatte(n) -> SSD (System), HDD (Sata2)
    • Arbeitsspeicher -> 8 Gb
    • Grafikkarte(n) -> Intel HD 2000 bzw. GeForce GTX 550 TI
    • Netzteil -> Sharkoon 450W
    • Betriebssystem -> Windows 7 x64

Jetzt zu Fehlerquellen die ausgeschlossen werden können:

• Monitor -> Mit komplett anderem Rechner (Notebook) getestet und Problem nicht feststellen können
    • Grafikkarte(n) -> Die GeForce Grafikkarte ist neu (heute bekommen) und behebt diesen Fehler nicht. An der Intel HD 2000 Grafikkarte liegts also nicht (es sei denn ich habe so viel Glück, dass die GeForce genau den gleichen Fehler hat)

Ich glaube nicht, dass es am Arbeitsspeicher liegt. Laut Diagnosetool von Windows gibt es da nichts zu beanstanden.

Dass das Problem an der Festplatte liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Meine Vermutung für die Ursache ist das Mainboard. Für den Beweis müsste ich ein Neues kaufen

Vielleicht habt ihr ja eine andere Vermutung und/oder eine kostengünstige Lösung.

Die Internetrecherche hat zu diesem speziellen Fall nichts hervorgebracht.

Ach ja, ich vermute zwar als Ursache das Mainboard, habe aber dieses Thema dennoch hier gepostet, da es immer noch eine andere Komponente sein könnte.

Gruß,
    SeaLion

PS: In dem Moment, in dem nur schwarz zu sehen ist, die "Druck"-Taste zu drücken um einen Screenshot zu machen bringt auch nur ein schwarzes Bild in Paint hervor.

QuixX Dauerkarten-Besitzer

Standard

Glaube nicht, dass das am Mobo liegt. Lade Dir Knoppix runter und teste damit.

SeaLion Foren-Neuling

Standard

Habe es mit Knoppix getestet. Das Problem ist leider auch so nicht verschwunden.

IndianSpirit V.I.PCMaster

Standard

viellicht solltest du mal deine anzeige richtig kalibrieren. ich denke das da eher dein problem liegt.

kontrast und helligkeit erhoehen oder so. wie ist den dein monitor angeschlossen?

ach, ein herzliches willkommen hier bei uns!

SeaLion Foren-Neuling

Standard

Die Anzeige ist richtig kalibriert. Der Monitor ist über DVI mit dem PC verbunden. Das Bild sieht auch so aus, wie es aussehen sollte. Hier mal die Daten:

Helligkeit 100%
    Kontrast 50%

PS: Anderes Monitorkabel oder anderer Monitoreingang bringen keine Veränderung.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!